Zum Inhalt springen

Allgemeine Frage zum Thema Netzwerktechnik


snowbda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin schon verzweifelt am googlen, leider finde ich nichts. vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Was passiert im Netzwerk wenn das System hochläuft? Also z.B. wenn ich 5 Geräte am Switch habe? Da wird doch sicherlich die Verfügbarkeit etc. geprüft...wie wird das gemacht? Werden da auch Ethernetframes gesendet zun den einzelnen Davices oder wie wird das gemacht?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß, dass bei Routern regelmäßig Pakete von Rechner und Router ausgetauscht werden. genau genommen schickt der Router regelmäßig ein Broadcast und fragt "ist da wer" wenn jemand antwortet, dann wird dieser in eine Tabelle eingetragen, wenn jemand jemand vorher da war und dann nicht mehr antwortet (nach einem gewissen Zeitraum) wird dieser aus der Tabelle gelöscht.

Das ist aber alles Protokoll abhängig, wie genau das verläuft. Daher hab ich das etwas einfacher und allgemeiner gehalten.

Hoffe das hilft auch.

Ich glaube bei Switches passiert eigentlich garnichts, das sind Layer 2 geräte und die bekommen Frames und können nur bis zur Zieladresse sehen und schicken die dann (anhand einer geführten Tabelle) über die richtige Schnittstelle weiter. Wenn ein Frame kommt, wo er das Ziel nicht kennt, schickt der den Frame an alle angeschlossenen Leitungen (außer der wo der Frame herkam) weiter. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) durch die Absender aktuallisiert er seine Tabelle. Er sieht ja von dem der Frame ist und wo der herkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001...meine damit, dass ich alle Geräte "unter Strom" setze. Also, meinen PC, Switch, und Netzgeräte z.B. IP-Kamera usw. Möchte gerne wissen was dann im Netzwerk passiert. Und welche Protokolle verwendet werden ???

Bearbeitet von snowbda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, also wenn du zu Hause deinen PC anmachst und der ins Internet soll, dann fährt der ja hoch und meldet sich dann bei deinem angeschlossenen Router. Der Router sieht, dass du da bist und fertig ist. Der Router hat ja schon ne IP und ein gateway. Er trägt dich nur noch in die Liste ein, dass du da bist.

Wenn der Router ins Internet soll ist das schon anders (sprich du schaltest ihn ein). der fährt dann auch hoch und läd die config. Dann schickt er ja wie oben schon beschrieben so (ich nenn es mal) Hallo-Paket rum und fragt wer alles da ist. Der Provider (zum beispiel Telekom, 1&1 etc) sieht dann, da ist wer und fragt deine Benutzerdaten (abgespeichert im Router) ab. Dein Router antwortet mit den Benutzerdaten und bekommt zugang und ne Antwort mit einer zugeteilten IP (das läuft über DHCP). Dann sollte die Verbindung stehen.

Also, dein Router ist eine Zwischenstation, die auch deine IP zuhause im Rechner noch umwandelt und den Paketen die nach Draußen gehen, die zugeteilte IP von deinem Provider geben. (das ganze nennt sich NAT = Network Address Translation). Wenn dein Router also an ist, ist er (je nach Einstellung) im Internet (kannst auch einstellen, dass er nach einer gewissen Zeit rausgeht, oder halt permanent drin ist). Wenn er Permanent drin sein soll, dann haut dich der Provider nach 24Std raus.

Das lag (glaube ich) daran, dass früher einige leute vergessen haben sich aus dem Internet auszuklinken und dann eine rechnung über 72Std und mehr Surfen bekommen haben. (War vor der Internetflat zeit). Daraufhin wurden dann die 24Std bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Das lag (glaube ich) daran, dass früher einige leute vergessen haben sich aus dem Internet auszuklinken und dann eine rechnung über 72Std und mehr Surfen bekommen haben. (War vor der Internetflat zeit). Daraufhin wurden dann die 24Std bestimmt.

Das hat was mit der Vergabe der IP-Adressen zu tun. Preis / Leistung / Kontingent von Ip-Adressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch nicht so klar ist, ist das mit den IPs. Wo werden diese gespeichert, im Netzgerät(z.B.IP-Kamera) selbst oder im PC mit der zugehörenden MAC-Adresse?

Das kommt auf das Netzwerkfähige Gerät an, wo sie die Konfigurationen abspeichern. Auf jedenfall nicht auf der Netzwerkkarte selbst.

Der PC speichert die Daten in der Regel im Betriebssystem ab, der Router in seiner Startupkonfig im NVRAM usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...