Zum Inhalt springen

Aufgaben zu Subnetting


trodana

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe hier ein paar Aufgaben, bei denen ich nicht sicher bin, ob die Lösungen auch stimmen..

Der Adressraum 192.168.1.x soll auf 8 gleich große Subnetze verteilt werden.

a) Subnetzmasken wäre

255.255.255.0

255.255.255.32 immer in 32 Schritten bis 255.255.255.224

B) In einem dieser Subnetze befindet sich der Host 192.168.1.84. Die Subnetzadresse des Subnetzes soll angegeben werden.

Da dachte ich an 192.168.1.64

c) Höchstmögliche Hostanzahl wäre 30.

d) Wieviele Hosts können im gesamten Adressraum 192.168.1.x nach der Subnettierung betrieben werden?

Da dachte ich, normal kann man ja 254 rechner anschließen, das netz wird aber aufgeteilt in 8 subnetze, also kann man schonmal 16 von den 254 hosts abziehen, wegen netz und broadcastadressen, also 238 hosts können maximal betrieben werden..

stimmt das soweit..thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Subnetzmasken wäre

255.255.255.0

255.255.255.32 immer in 32 Schritten bis 255.255.255.224

Die Netzmaske ist dann *immer* 255.255.255.224, für jedes Subnetz.

B) In einem dieser Subnetze befindet sich der Host 192.168.1.84. Die Subnetzadresse des Subnetzes soll angegeben werden.

Da dachte ich an 192.168.1.64

Richtig.

c) Höchstmögliche Hostanzahl wäre 30.

Richtig.

d) Wieviele Hosts können im gesamten Adressraum 192.168.1.x nach der Subnettierung betrieben werden?

Da dachte ich, normal kann man ja 254 rechner anschließen, das netz wird aber aufgeteilt in 8 subnetze, also kann man schonmal 16 von den 254 hosts abziehen, wegen netz und broadcastadressen, also 238 hosts können maximal betrieben werden..

Das ergibt sich doch aus Antwort C. 8 x 30 = 240...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut danke, habs verstanden :)

Bei der nächsten Aufgabe soll ich ausrechnen, wie viele Hosts ich maximal betreiben kann, wenn das Netz 192.168.1.x auf

a) 64 Subnetze

B) 128 Subnetze aufteile..

a) 2 Hosts

B) dürfte nicht gehen, weil durch die Broadcast und Netzadresse kein Bit mehr für Hosts übrigt bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]d) Wieviele Hosts können im gesamten Adressraum 192.168.1.x nach der Subnettierung betrieben werden?

Da dachte ich, normal kann man ja 254 rechner anschließen, das netz wird aber aufgeteilt in 8 subnetze, also kann man schonmal 16 von den 254 hosts abziehen, wegen netz und broadcastadressen, also 238 hosts können maximal betrieben werden.[...]

Du kannst zwar in einem Class-C-Netz normal 254 Hosts nutzen, die .0 und die .255 gehören jedoch auch zu dem Netz. Da du die ja schon abgezogen hast von den 256 möglichen IP-Adressen, musst du dann nur noch 14 statt 16 von den 254 abziehen und kommst dann auch auf den richtigne Wert von 240 nutzbaren IPs für Hosts.

Schneller gehts natürlich indem du schaust, wie viele Hosts pro Subnetz sind nutzbar und das dann mal die Anzahl der Subnetze nimmst.

zu den neuen Fragen:

zu a) 2 Hosts pro Subnet - insgesamt also 128 Hosts.

zu B) richtig.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...