Zum Inhalt springen

Ordner + Unterordner in php


Empfohlene Beiträge

Hi Leuts hab mal wieder ein kleinen Problem,

vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Und zwar möchte ich in PHP auf meinem Webserver Ordner und Unterordner dynamisch erstellen lassen... leider klappt das nicht ganz.

mit mkdir("ordnerpfad", Rechte ); kann ich mir leider nur den Oberordner erstellen

die Unterordner werden nicht mit angelegt die ich auf die gleiche weise erstelle.

Achja chmod für den Oberordner is auf 777 :D aber trotzdem funzt es nicht...

lg King_of_Kings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also ich muss gestehen, dadurch dass das Projekt mittlerweile zu Komplex ist und dies in einer Datenschicht passiert wird mir auf dem Bildschirm der Fehler nicht mehr angezeigt.

Aber die Addressierung ist richtig :) aber ich habe mal gehört das es am Webspace liegen soll mit dem safe_mode, wenn dieser an ist.

Allerdings lässt mein Provider ihn nicht ausstellen und auf eine ftp verbindung von php aus zum erstellen der Ordner wollte ich bis jetzt noch nicht zurück greifen. hoffe ihr wisst eine Möglichkeit trotzdem noch mkdir oder was änliches zuverwenden.

lg King_of_Kings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss gestehen, dadurch dass das Projekt mittlerweile zu Komplex ist und dies in einer Datenschicht passiert wird mir auf dem Bildschirm der Fehler nicht mehr angezeigt.

Du musst in Deiner PHP Konfig die Warnings einschalten.

Aber die Addressierung ist richtig :) aber ich habe mal gehört das es am Webspace liegen soll mit dem safe_mode, wenn dieser an ist.

Kann, muss nicht. Es gibt mehr als eine Möglichkeit

hoffe ihr wisst eine Möglichkeit trotzdem noch mkdir oder was änliches zuverwenden.

Wenn Du Ordner willst, dann brauchst Du mkdir, eine Alternative wirst Du nicht finden. Aber es wäre schön, wenn Du bemüht wärst, auch Informationen zu liefern, d.h. Code + Warnings + Konfigurationseinstellungen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss gestehen, dadurch dass das Projekt mittlerweile zu Komplex ist und dies in einer Datenschicht passiert wird mir auf dem Bildschirm der Fehler nicht mehr angezeigt.

Wozu gibt es Logfiles :confused:

Oder du baust dir eine Debug-Ausgabe ein :confused:

Wir können auch nicht hexen und dein Programm funktioniert auf einmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hier mal ein fehler ich hab das Programm sterbenlassen an dem Fehler damit ich die Message kriege ;-)

Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 50439 is not allowed to access 

das komische daran is nur, das er den 1. überordner anlegt, obwohl er hier mekert und auch die chmod rechte richtig setz... aber dann darunter nix mehr anlegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dem neu angelegten Ordner die passenden Benutzer, Gruppen und Rechte geben. Weiters zu der Meldung gibt's bei Google

Phil

hi,

so was in der Richtung habe ich auch schon gelesen und zwar hier

allerdings frag ich mich grad wie ich das von PHP ausmachen soll mit dem Script, so wie du dir das vorstellst... Via FTP wäre dies kein akt, aber mit einem PHP script wo ich nur eingeschränkte rechte habe funzt es so nicht --denke ich...

Laut den og. Link bleibt mir nix anderes Übrig als den Provider zuwechseln oder es über ftp befehle zumachen...

wenn du bessere Vorschläge hast wäre ich dir sehr dankbar.

lg King_of_Kings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"normalerweise" gehören Ordner dem User unter dem das Script ausgeführt wird, was

"normalerweise" auch bedeutet das er rechte auf die ihm angelegten Ordner hat

^^

da mischt bei dir noch etwas anderes mit.

Was heißt denn bitte normalerweise? Mit nem Script kann man unter jedem beliebigen User Ordner erstellen. Daher trifft das absolut nicht zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn bitte normalerweise? Mit nem Script kann man unter jedem beliebigen User Ordner erstellen. Daher trifft das absolut nicht zu...

Nein, das Script wird von einem User im System ausgeführt und diesem fehlt wohl die Berechtigung auf dem Ordner. Bitte die PHP Einstellung prüfen, korrigieren usw

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst im Script festlegen, unter welchem User ein Ordner angelegt werden soll. Das muss nicht der User sein, unter dem das Script ausgeführt wird.

Und wie machst du das? Man lernt ja nie aus...

Naja, fakt ist: Das der User der den Ordneranlegt ein anderer ist als wenn das script wieder auf ihn zugreifen will und einen unterordner darin anlegen möchte...:(

Dann wende dich mal an deinen Provider und erzähl ihm das. Der sollte eigentlich dafür sorgen, dass dein Webserveruser auch der von deinem Webspace ist. Wenn nicht würd ich mal an einen Wechsel denken ;)

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...