Zum Inhalt springen

Was habt ihr gelernt im Betrieb im 1. Lehrjahr?


Godfather_d

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

würde gerne wissen was ihr so alles im Betrieb hauptsächlich im 1. Lehrjahr gemacht bzw. gelernt habt?

Ich stelle mir die Frage, da ich ja jetzt am 01.09.08 meine Ausbildung anfange zum Fisi.

Wurdet ihr gleich im 1. Lehrjahr an die Server gelassen oder sonstiges?

Oder habt ihr nur Pc Hardwareteile ausgebaut, eingebaut?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass das von Betrieb zu Betrieb anders ist. Ich hab aber das Gefühl, dass heutzutage die "schlechte" Ausbildung überwiegt. Ich weiss nicht was sich viele Betriebe unter einer "Ausbildung" vorstellen.

Es gibt sicherlich Betriebe bei denen Ausbildung von Anfang an gross geschrieben wird. Aber ich glaub dazu gibt es andere Threads in diesem Forum.

Du hast nicht geschrieben welchen Ausbildungsberuf du lernst, aber davon mal abgesehen ist es wie schon gesagt von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. In dem einen Betrieb wirste als FISI / ITSE dafür eingesetzt, in dem anderen haste wieder völlig andere Tätigkeiten als FISI / ITSE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor meiner Ausbildung ein Jahr Praktikum bei einem PC-Service. Somit war ich anfangs sehr viel mit Rechner schrauben beschäftigt. Ab und zu habe ich auch ein Vor-Ort Service schon allein gemacht.

Dazu kommt das ich selber sehr interessiert war und von daher eigene Lösungswegen für Projekte entwickelt und getestet habe. Ich war mit meinem 1. AJ sehr zufrieden ;)

Wenn man Interesse an dem Beruf zeigt und sich nicht zu dämlich anstellt, darf man sicherlich auch mehr machen als Pappe zum Container zu bringen :D

E: Wenn nichts zu tun war, habe ich für die MCP 70-270 Zertifizierung gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (FISI) war (bin jetzt noch 2 Wochen) im Cisco Netzwerkumfeld und hab Support geleistet. Also Störungen angenommen und bearbeitet und auch ab und zu etwas konfiguriert. Also klassisches Incident Management mit nem Ticket System und Überwachungstool. Hatte also auch Kundenkontakt.

Im zweiten gehts wahrscheinlich in die Web Aplikationsentwicklung mit Pearl usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach mehr als 6monaten reines schrauben (entweder fertigung oder garantie, wo man immerhin fehlersuche hatte) hab ich mich entschlossen, den betrieb zu wechseln, da ich in der weiteren ausbildung wenig anderes gemacht hätte. ich hatte davor nochn praktikum für ca. 2 1/2monate absolviert, dachte in der ausbildung würde ich noch andere tätigkeiten als schrauben kennen lernen.

fange am 1.9. also nochmal neu als fisi an und habe nächste woche erstmal ne "kennenlern-fahrt" mit den restlichen azubis und den ausbildern :D

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!!! Die letzten beiden Posts finde ich entsprechend für eine Ausbildung, alles andere ist eine Ausbeute.

Ich hoffe das meine Ausbildung auch so wird, ansonsten fände ich das schade. :(

Würde mich noch auf weitere Posts freuen!

Ja, obwohl ich jetzt auch froh bin nach nem Jahr die Abteilung zu wechseln. Wird langsam ein bißchen eintönig.

@tTt Fängst bei der Telekom an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hatten im ersten Lehrjahr FISIs und FIANs die gleichen Ausbildungsinhalte... Das waren u.a.:

MS Office

Programmierung in VB/VBS

Datenbanken Access+MySQL

Methodentraining

Systempflege

Netzwerkaufbau / Netzwerkkomponenten

Elektrotechnik

Hardwaregrundlagen

Systemkonfiguration

Linux Crashkurs

Praxisphasen

Im Grunde haben wir das meiste ausführlich behandelt, was in der Berufsschule drankommt in der Ausbildungszeit und noch einiges mehr.

Die Ausbildung wird man aber in einem kleinen Betrieb eher nicht bekommen, da mehrere Ausbilder mit uns so gut wie vollzeit beschäftigt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

ich habe dieses jahr mit meiner ausbildung zum fisi angefangen. bin bis jetzt recht zufrieden. werde direkt in alles mit eingebunden. liegt aber auch daran, dass ich mit meinem ausbilder allein die edv abteilung betreibe.

natürlich wird auch vorrausgesetzt, dass man sich viele selber aneignet und erliest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, dass wenn ich keine Aufgaben bekomme oder wenn ich mit einer Aufgabe fertig bin, dann überleg ich mir selber, was zu tun ist, also flexibel sein, um die Zeit nicht zu verlieren.

Zum Beispiel muss ich, weil ich ja die Lehre vorzeitig beenden möchte, alles vom 3. Lehrjahr selber lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch.

btw: Mein Ex-Ausbilder meinte mal "Im ersten Jahr soll man sich mehr mit dem Betrieb und seinem Umfeld befassen" - arbeiten stand an 2. Stelle - das ging aber dann auch von Server einrichten über Kabel crimpen bis zum Programmieren.

Schon nicht schlecht wenn man der einzige AE ist, da kann man viel FiSi-Zeug mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit der Ausbildung angefangen.

War schon die letzten 6 Wochen hier in der IT (Admin + ich), in denen der Admin 3 Wochen in Urlaub war.

Habe in dieser Zeit ausser Einkaufen (PC's zusammengestellt aber schon) alles gemacht, Abteilungsumzüge mit PC und Tele, PC's aufsetzen, Gruppenrichtlinien vergeben, Telefonanlage betreuen und einrichten, natürlich auch Toner ausgetauscht und Ordnerrechte vergeben, Software Inventory gepflegt, Schulungsräume mit PC's versehen und entsprechend eingerichtet, Projekte mitm Juniorchef angefangen was technische Ausrüstung angeht, danach bestellt und eingerichtet, auch viele Rechner geschleppt und ausgemistet, und war natürlich alleiniger Ansprechpartner für solche Sachen. Ich bin total zufrieden mit diesem Solo-Start, es hat für die Ausbildung einges gebracht.

Bearbeitet von Blasteroid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...