The_Prodigy Geschrieben 1. September 2008 Geschrieben 1. September 2008 Hallo, ich setze derzeit einen Webserver auf, als Betriebssystem dient mir ein Ubuntu 8.04 ServerVersion. Aufgespielt habe ich derzeit: Apache2, Php5, mysql, myphpadmin, ssh. Nun stellt sich mir die Frage wie ich das System gegen Angriffe absichere, gerade für den Apache2 finde ich keine guten security Infos, mod_security wird für die aktuellen Versionen wohl nicht mehr benötigt. Habt ihr HowTo's für Securityeinstellungen die ich am Webserver vornehmen sollte ? Könnt ihr mir sonst Tips geben ? Wie verhindere ich beispielsweise sql injections ? Bin ziemlicher neuling auf diesem Gebiet... Danke und Gruß Jens
Amstelchen Geschrieben 1. September 2008 Geschrieben 1. September 2008 da gibt es einiges; in der absteigenden reihenfolge der wichtigkeit, wie ich sie spontan empfinde: - basissystem, php und apache aktuell halten - logs beobachten (nicht nur error_log, auch /var/log, etc.) - ssh gegen angriffe sichern - sicheres root-pw, PAM, - nur bekannte user ins system lassen. - mysql mit sicherem root-pw - korrekte scriptrechte im serverroot - sql injections mit spezifischen PHP-funktionen absichern - regelmässig auf neue releases beobachten; ich lasse mir seit apache 2.0.35 die announcements zukommen und die kommen noch und nöcher - apache betreffend: Security Tips - Apache HTTP Server s'Amstel
Crash2001 Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Da Ubuntu ja auf Debian aufsetzt, würde ich zudem mal checken, ob du nicht noch eine SSH-Version mit dem OpenSSH-Bug hast. Ubuntu 8.04 LTS (Hardy) und Ubuntu “Intrepid Ibex” (development): libssl <= 0.9.8g-8 sind davon jedenfalls betroffen. Zusätzlich zu den bei apache genannten Tipps würde ich noch empfehlen, dir anzuschauen, auf wie lange die maximale Ausführdauer eines PHP-Scripts liegt und ob du Includes von fremdem Webspace zulassen möchtest oder nicht (ich würde zu nicht raten).