Zum Inhalt springen

FF 3 - Addons


Enno

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

inspiriert von dieser Frage: http://forum.fachinformatiker.de/anwendungssoftware/119378-firefox-neuen-tab-oeffnen.html

Wollte ich mal in die Runde fragen, welche Addons für FF nutzt ihr denn so? Speziell für FF3.

Ich hab aktuell installiert:

AddBlockPlus - Werbung endlich weg.

BugMeNot - keine nervigen Registrierungen mehr auf Seiten wo man nur kurz was sucht

Deutsches Wörterbuch - Rechtschreibkontrolle in allen Eingabfeldern

Fasterfox - URL Precach

gui:config - GUI für about:config

IE-Tab - Tabs in der IE Engine laden. Manche gehen leider immer noch nicht im FF

Mouse Gestures Redox - Mausgesten

Mr Tech Toolkit - Addons installieren obwohl offiziell nicht kompatibel

Navigation Pre-Trip-Planner - Google Maps Strecken als Navidaten exportieren

NoScript - Scripte verbieten

PageHacker - Seiten anpassen vor dem Drucken

Split Browser (de) - mehrere Seiten in einem Tab laden und neben/über einander darstellen

Stylish + heise '08 retro - Heise wieder in einem vernünftigen Format lesen

Tab Minus - Ergänzung zu Tab Mix Plus

Tab Mix Plus - Einstellungen für Tabbed Browsing

So vielleicht gibts ja noch jemanden der noch andere Addons kennt die nützlich sind.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch mit FF2 unterwegs, aber die Addons gehen ja auch alle für die 3, zumindest sollten sie es:

Countdownclock - "Alarme" selbst definieren über die Statusleiste

FireFTP - Zugriff auf einen FTP-Server über einen FF-Tab

Flat Bookmark Editing - zum schnelleren editieren der Bookmarks (sprich ohne rechtklick -> Eigenschaften

Link Alert -> Zeigt neben dem Mauszeiger an, was sich hinter einem Link verbirgt, welche Art von Dokument

Favicon Picker - Bietet eine Oberfläche zum bearbeiten der Lesezeichensymbole

Organize Statusbar - Reihenfolge/Anordnung der Statusleiste selbst bestimmen

Reload Every - FF-Tabs automatisch neu laden lassen (Zeitabstände einstellbar)

Session Manager - Zum Speichern/verwalten von Sitzungen und zur Tab-Wiederherstellung

Toolbar Buttons - Mehr Buttons für die Sysmbolleiste

Statusbar Clock - Zeigt eine Uhr (ggf. mit Datum) in der Statusleiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze:

AdBlock Plus (s.o.)

Filterset.G Updater für ABP (Läd immer aktualisierte Sperrlisten für den AdBlock herunter)

Deutsches Wörterbuch (s.o.)

IE-Tab (s.o.)

Colorful Tabs (Spielerei für farbige Tabs)

No Script (s.o.)

Forecastfox (Wettervorhersage in der Statusleiste)

Download Statusbar (Zeigt die Browserdownloads in einer extra Leiste über der Statusleiste ohne nerviges Downloadfenster)

Flagfox (Flaggenanzeige in welchem Land der aktuell besuchte Server steht)

Foxmarks Bookmark Synchronizer (Sichert die Lesezeichen in einem Online Profil und synchronisiert sie bei Aufruf auf anderen Rechnern)

Bis Version 2.0.0.17 hab ich auch noch Fasterfox und Tab Mix Plus genutzt, aber die sind ja beide nicht FF3 kompatibel.

Was mich interessieren würde: Gibt es eine Version von Tab Mix Plus, die unter FF3 funktioniert?

Ich vermisse dieses Addon sehr. Vor allem, dass man einstellen konnte, seine Lesezeichen automatisch in einem neuen Tab zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal was ich so bei mir laufen hab (bei der Arbeit gerade):

* Adblock Plus (eh klar ^^)

* CS Lite (einfache Steuerung ob eine Seite Cookies setzen darf und on nur für die Sitzung oder temporär. Cookies sind bei mir generell aus und nur für manche Seite eben darüber erlaubt. Kein Tracking mehr des Surfverhaltens etc ;) )

* Ctrl-Tab (vorschau aller offenen Tabs inkl Suchfunktion)

* Dummy Lipsum (braucht man ja ab und zu mal)

* Flagfox (unnütz, aber warum nicht :D zeigt an in welchem Land der Server der Seite steht)

* Flashblock (Flash wird durch einen Button ersetzt und erst nach Klick gestartet)

* Html Validator

* JavaScript Debugger

* JavaScript Options (genauer festlegen was JavaScript darf und was nicht)

* keyconfig (Keys neu belegen, für Passwordmaker, allerdings braucht es noch ein weiteres AddOn, was für den FF3 nicht funktioniert :( aber alte Einstellungen bleiben erhalten)

* Linkification (Links die nur als Text in der Seite stehen werden durch echte Links ersetzt

* LiveHTTPHeaders (manchmal nützlich)

* NoScript

* PasswordMaker (generiert ein Passwort aus der URL in Kombination mit einem MasterPasswort. Füllt automatisch Passwortfelder auf der Seite. Nur 1 Passwort merken, trotzdem für jede Seite ein eigenes, sicheres PW)

* Remove Cookie(s) for Site (KontextMenü-eintrag um alle Cookies der aktuellen Seite zu löschen. Ok, mit CS Lite eigentlich unnütz, aber noch von früher drauf)

* Undo Closed Tabs Buttoon (eine Liste der zuletzt geschlossenen Tabs)

* View Cookies (Alle Cookies der aktuellen Seite anzeigen... auch eine Altlast, aber für den Entwickler manchmal auch ganz nützlich)

* WebDeveloper

Muss denke ich mal wieder aufräumen, ist jajetzt eine gute Gelegenheit.

Daheim hab ich fast dasselbe, nur den Validator z.B. nicht, da der nur auf Windows läuft.

NAchtrag:

Mit CS Lite und NoScript ist es manchmal schon hakelig bis eine Seite funktioniert. Es kommen halt nicht wirklich Fehlermeldungen oder einfach was wie "Passwort ist falsch" wenn kein Cookie gesetzt werden kann. Ist also vielleicht nicht für jeden zu empfehlen (man kommt ja trotz allem auch selber nicht sofort darauf ;) ). Aber bei den Seiten die man öfter besucht ist das dann eh passend eingestellt.

Daheim hab ich auch noch... öm... irgendwas mit Nuke. Damit kann man per Rechtsklick beliebige Elemente der Seite einfach entfernen (und das auch wieder rückgängig machen)

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AdBlock Plus

ColorfulTabs = Tabs werden farbig markiert.

Colorzilla = Findet die Farbe eines Feldes heraus

Firebug = Für Webentwickler (CSS, Htmlu.s.w.)

gTranslate = Nützliche Übersetzunghifle

MeasureIT = Messgerät

PageHacker = Nützliche Hilfe zum zum Drucken. Entfernt Grafiken die man auf einer Homepage findet und auf dem Druckdokument nicht haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Version 2.0.0.17 hab ich auch noch Fasterfox und Tab Mix Plus genutzt, aber die sind ja beide nicht FF3 kompatibel.

Was mich interessieren würde: Gibt es eine Version von Tab Mix Plus, die unter FF3 funktioniert?

Ich vermisse dieses Addon sehr. Vor allem, dass man einstellen konnte, seine Lesezeichen automatisch in einem neuen Tab zu öffnen.

Doch kuck mal hier: Tab Mix Plus Dev-Build 0.3.7pre-Tab Mix Plus

ist zwar die Devolper Build. läuft aber bei mir stabil.

und für FasterFox installier vorher: Mr Tech Toolkit und dann kann man die Versionskontrolle ausschalten. Dann lässt sich so manchens Addon installieren was offiziell nicht funktioniert. FasterFox funktioniert bei mir auch problemlos in der alten Version.

* PasswordMaker (generiert ein Passwort aus der URL in Kombination mit einem MasterPasswort. Füllt automatisch Passwortfelder auf der Seite. Nur 1 Passwort merken, trotzdem für jede Seite ein eigenes, sicheres PW)

das muss ich mir doch glatt mal ankucken. Hört sich ja echt gut an. :)

* Linkification (Links die nur als Text in der Seite stehen werden durch echte Links ersetzt

geht ähnlich einfach auch ohne Addon

Link markieren und per Drag and Drop in die Tableiste ziehen. Schon geht nen Tab auf mit dem Link.

Download Statusbar (Zeigt die Browserdownloads in einer extra Leiste über der Statusleiste ohne nerviges Downloadfenster)

Jeh, endlich das dumme Downloadfenster weg. Muss ich auch probieren.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ähnlich einfach auch ohne Addon

Link markieren und per Drag and Drop in die Tableiste ziehen. Schon geht nen Tab auf mit dem Link.

Linkification kann aber mehr. Es erkennt ne ganze Menge Links (auch bei Protokoll Abkürzungen oder Tippfehlern (hXXp:// z.B.)) und dann musst du nur draufklicken, wie wenn sie schon immer ein Link gewesen wären.

Kannst dir ja mal die Testcases ansehen und die per Drag'n'Drop ausprobieren:

http://yellow5.us/firefox/testcases.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kuck mal hier: Tab Mix Plus Dev-Build 0.3.7pre-Tab Mix Plus

ist zwar die Devolper Build. läuft aber bei mir stabil.

Hat super geklappt. Danke! :)

und für FasterFox installier vorher: Mr Tech Toolkit und dann kann man die Versionskontrolle ausschalten. Dann lässt sich so manchens Addon installieren was offiziell nicht funktioniert. FasterFox funktioniert bei mir auch problemlos in der alten Version.

Also auf Fasterfox kann ich eigentlich ganz gut verzichten. Soviel Geschwindigkeitszuwachs hab ich dabei nie beobachtet.

Ich hab gerade gesehen, dass ich noch ein Addon unterschlagen habe:

Google Preview (Zeigt bei Google Suchergebnissen zusätzlich eine kleine Vorschau der Zeilseite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutz außerdem noch

Coliris Preview (ähnlich dem Google Preview nur für alle Links)

IsAdmin (zeigt dir den Rechtestatus den ausführenden Benutzers an)

TabRenamizer (zum Individuellen benennen der Tabs)

DownThemAll (einer der Besten Downloadmanager den ich kenne)

und das wichtigste AddOn Tempomail (mit einem Rechtsklick in ein Mailadressenfeld kannst du automatisch eine Temporäre Mailadresse erstellen. Im Anschluss gibst du deine Richtige Mailadresse an und definierst die Lebensdauer der Mailadresse. Ideal wenn mann mal irgendwo einen Account braucht aber seine Mailadresse nicht angeben will.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu oben (weil ich das jetzt grad gelesen hab und daheim bin):

Hier hab ich noch

*AdBlock Plus: Element Hiding Helper (helps you to create element hiding rules for AdBlock Plus to fight the text ads)

* AllInOneSideBar (viele Dinge in eine SideBar ausgelagert (DownloadManager, AddOns, PageInfo etc.) Bin aber nicht wirklich sicher ob ich das so toll finde oder nicht doch bald wieder entferne)

* ColoUnreadTabs (Marks unread Tabs in red-bold-italic)

* TabScope (Kleines Vorschaufenster wenn man mit der Maus über ein Tab fährt)

* Nuke Anything Enhanced (oben schonmal angesprochen, alles auf der Seite (wahlweise, also einzeln) entfernen per PopUpMenü)

* Ubuntu Firefox Modifications (Firefox enthält eine vorinstallierte Erweiterung, Ubuntu Firefox Modifications 0.5. Darin ist ein Plugin-Finder-Service enthalten, der beispielsweise beim Besuch von YouTube greift.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...