Zum Inhalt springen

Fragen zu VMWare Server ESXi und VirtualBox


Gromsy

Empfohlene Beiträge

Hallo ;).

Soweit ich weiß ist der VMware Server ESXi schon seit Längerem kostenlos. Aus Interesse an diesem produkt habe ich mich mal mit dieser PDF-Datei beschäftigt. Dabei heißt es ja bereits in der Einleitung, dass hier auf die Nutzung von ESXi mit dem VirtualCenter eingegangen wird, welches ja ordentliche Summen Kosten soll und deshalb nicht für mich geeignet ist. Ich ging also davon aus, dass man den ESXi-Server auch ohne diese Software betreiben kann, und hab mal weitergelesen. Einige Seiten weiter heißt es, um einen sogenannten VI Client installieren zu können, der den ESXi-server aus der Ferne administrieren kann (o. Ä.), solle man irgendwann im Installationsprozess eine VMWare Infrastructure Management Installer CD" einlegen. Ichb habe bei VMWare nach dieser Software gesucht und fand nur die komplette Distribution von VMware Infrastructure 2, die wiederum Geld kostet.

Meine Fragen nun:

1. Kann ich den ESXi Server theoretisch auch ohne diesen VI-Client bzw. Infrastructure 2/3 kostenlos betreiben?

2. Wenn ja, welche Management-Funktionen werden mir dann im Einzelnen fehlen?

3. Habe ich auf einem weiteren VMWare-PDF gelesen, dass eben, wie in der ersten Seite beschrieben, der ESX-Server nur auf bestimmter Server-Hardware läuft. Wird dieser Hardware lediglich von VMware offiziell unterstützt oder läuft das Produkt auf anderer Hardware gar nicht, weil VMWare da irgendwas Gemeines eingebaut hat?

4. Wird außerdem auf eben diesem Dokument davon gesprochen, dass auf dem VMWare ESX-Server nur bestimmte Server-Betriebssysteme als Gastsystem virtualisiert werden können. Ich brauche dne ESX-Server nicht für eine Virtualisierung einer Serverumgebung, sondern ich dachte, er könnte eine komfortablere und ressourcensparendere Methode zur Verwaltung von unterschiedlichen Desktop-Gastsystemen sein, weil man letztendlich nur mit den VMs arbeitet und kein ressourcenfressendes Wirtssystem einem Arbeitsspeicher stiehlt. Kann ich nun trotzdem Gastsysteme aus der Desktop-Sparte darauf installieren und betreiben?

-> Als Alternative dazu überlege ich mir, mit VirtualBox zu arbeiten. Bis jetzt habe ich praktisch ein bisschen damit gearbeitet und mich ein bisschen in die Doku eingelesen. Ich würde aber trotzdem wissen,ob es mit VirtualBox möglich ist, es als Dienst unter winXP oder Daemon unter OpenSuse 11.0 hochfahren und mit Hilfe von SCripten o. Ä. automatisch beim Start bestimmte virtuelle Maschinen starten zu lassen? Bis jetzt habe ich das noch nicht hingekriegt. Ist es außerdem möglich, Ein einzelnes Gastsystem komplett im Vollbildmodus ablaufen zu lassen, so dass das Menü der virtuellen Maschine ausgeblendet wird und der Nutzer praktisch nur lediglich das Gastbetriebssystem vor sich sieht?

Danke für eure Antworten ;)

Bearbeitet von Gromsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

zunächst mal

Soweit ich weiß ist der VMware Server ESXi schon seit Längerem kostenlos.

Falsch der ESXi ist zwar von anfang an kostenlos wurde aber erst vor ca. einem Monat released. Das aber nur am Rande.

Nun zu deinen Fragen

zu 1. Ja das ist normalerweise ohne weiteres Möglich. Ich würde es bei bedarf allerdings einfach mal testen.

zu 2. Kann ich dir leider nicht 100% beantworten. Normal lässt sich die ESXi auch über ein Webinterface verwalten. Ist halt an mancher Stelle nicht so komfortabel geht aber auch.

zu 3. Das ist so nicht ganz richtig laufen tut die ESXi eigentlich auf so gut wie jeder x64 Hardware (auch auf einem Desktop). Aber ESXi wurde für den Einsatz auf DELL, HP ........ Hardware optimiert.

zu 4. Normal spielt es keine Rolle was du virtualisierst. Nur ist halt die ESXi eigentlich für Server gedacht gewesen was dem ganzen aber keinen Abbruch tun sollte. (Auch hier würde ich auf einem Testsystem spielen bis ich weiß das es klappt wie ich mir das vorstelle)

Allerdings muss ich sagen so wie du deine Fragen stellst gehe ich davon aus das dein Server nicht mehr der allerneuste ist. Unter diesen Umständen solltest du dir gut überlegen ob eine Desktopvirtualisierung von mehreren Desktops wirklich Sinn macht.

Zum Thema VirtualBox muss ich ehrlich gesagt passen habe ich keine erfahrung aber eines möchte ich trotzdem noch loswerden. Selbst wenn die Möglichkeit besteht auch direkt an dem Host in einer VM zu arbeiten dann solltest du das nicht tun. Irgendwann ist dein User doch auf dem Host gelandet und macht dir alles Platt weil sein Desktop sah doch immer ganz anders aus......

Wäre mal interessant zu wissen um was für Anwendungen es geht also sind das nur Leute die mit Office arbeiten oder nutzen die auch CAD Programme oder oder oder.

Gruß

Bearbeitet von Fesen1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"auf so gut wie jeder x64 Hardware "

Ehm... ok, und wie sieht's mit x86 aus? :D

Also ich hätte mir das so gedacht, dass der ESX-Server-Wirtsrechner halt mehrere virtuelle Maschinen mit Desktop-Betriebssystemen drauf betreiben kann, und der Nutzer _auf diesem ESXi_-Rechner arbeitet. Der Rechner ist ein Dual Core 2.2 GHz x86 mit 1 GB RAM (deshalb auch die Idee, kein großes Wirtssystem zu nutzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ füsschen

Weiß zwar nicht exakt was du wissen willst wenn du aber beim ESX auf eine grafische Oberfläche anspielst dann muss ich dich enttäuschen unter der ESXi läuft ein Embedded Linux und da ist nix mit Grafisch.

@ Gromsy

Bitte nimm es mir nicht übel aber auf der Hardware kannst du froh sein wenn 2 Leute gleichzeitig das notepad aufmachen können. auch mit einer ESXi oder einem anderen Hypervisor der kaum Ressourcen braucht.

Wenn du das Thema also ernsthaft angehen willst dann solltest du erstmal versuchen ein bisschen Geld für einen Server lockerzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, dass Intel auch 64 Bit Prozzis baut, nur gezog ich mich bei AMD64 auf den Standard, der ja auch afaik immer noch so heißt, genau so wie früher Intel einen Standard nach sich benannt hatte(ixxx). ist glaube ich beides patentiert worden, frag mich nicht ob da auch das Verfahren patentiert wurde und wer jetzt welche Rechte hat etc., da müsste man wohl ma Wikigooglia fragen ;). Ich dachte halt, dass 32 bit prozessoren = x86 sind und 64 Bit prozesssoren AMD64 bzw. x64

Bearbeitet von Gromsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virtualbox und ESXi verfolgen unterschiedliche Ansätze! Virtualbox ist gedacht um Desktop-Virtualisierung zu betreiben, sprich du installierst das auf deinem PC und startest dann verschiedene virtuelle Systeme in Form von mehreren Windows-Fenstern.

Bei ESXi ist es so, dass kein Windows oder Linux auf dem System installiert sein muss. Der ESXi besteht aus einem Betriebssystem und zusaetzlich aus dem Virtualisierungskern (Hypervisor). D.h. es ist nicht möglich, an dem System zu arbeiten auf dem der ESXi installiert ist (außer zu ESXi-Verwaltungszwecken)!

Der ESXi wird entweder über das Virtual Center (kostenpflichtig) oder über Virtual Infrastructure Client (kostenlos) administriert.

Zu der Hardware-Kompatibilität:

Ich kann dir sagen, dass die Installation schon am Anfang abbricht, wenn dein System nicht unterstuetzt wird. Wenn du den ESXi benutzen willst, dann besorg dir ein System was von VMware unterstuetzt wird. (Es gibt bestimmt auch bezahlbare System, auf denen der ESXi laeuft. Aber es laeuft definitiv nicht auf jedem 0815-Desktop-Rechner.)

Wenn du n Desktop virtualisieren moechtest, dann ist Virtualbox, VMware Server oder VMware Workstation was fuer dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...