Zum Inhalt springen

Zu spät für Ausbildung in diesem Jahr?


tobi84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will eine Ausbildung zum FIAE oder FISI machen, ist es ist überhaupt noch möglich für dieses Jahr eine Stelle zu bekommen?

Ich studiere zur Zeit in Aachen Informatik, nur ist an eine Weiterführung aufgrund meiner letzten Klausuren, deren Ergebnisse ich leider erst vor kurzem erfahren habe, praktisch nicht mehr zu denken. Auch habe ich im Laufe des Studiums gemerkt, daß das nicht auf ein Ziel hinläuft was ich mir für mich vorstellen kann. Mir liegen viel eher Gebiete wie Programmierung und Systemadministration.

Allerdings will ich auch nicht noch ein Jahr verlieren, ich bin schließlich gerade 24 geworden.

Habe ich überhaupt noch eine Chance wenn ich mich jetzt bewerbe?

Gruß

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schauen, anrufen. Wenn du an der RWTH studierst, dann ist das wohl kaum ein Wunder, dass es dir zu "schwer" ist. Ist immerhin eine der Eliteunis in Informatik.

Allerdings fällt dir das sehr spät auf, wenn von Juni-September die Leute eingestellt werden und es dir am 5. September erst auffällt, dass deine Leistungen nicht ausreichen.

Also schauen, anrufen, schauen, anrufen. Und nicht in Foren solche dämlichen Fragen stellen von wegen: "Lohnt es sich überhaupt? - Ansonsten lass ichs gleich...".

Wäre ich in deiner Position hätte ich weder die Zeit hier einen Beitrag zu schreiben, noch auf Antworten zu warten.

Mfg

Christian, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch auch, über die RWTH an einen Ausbildungsplatz zu kommen. Eventuell gibt es da ja noch ein Institut, das noch einen Azubi sucht, oder noch einen zusätzlich einstellen würde. Oder vielleicht ist jemand kurzfristig abgesprungen.

Einfach mal im roten Haus Abteilung 8.4 Berufsausbildung (ich glaube Pontstrasse 41 ist das) anrufen wegen internen Stellenausschreibungen, ob da noch was offen ist. Falls du da nicht an der richtigen Stelle gelandet sein solltest, können sie dir bestimmt zumindest sagen, an wen du dich wenden kannst.

Falls das nicht der Fall ist, überleg mal, ob du nicht vielleicht von der TH zur FH wechseln willst für das Jahr noch, falls das noch möglich ist. (Ich habe keine Ahnung, was es da für Fristen gibt.)

Ansonsten halt wie schon genannt den Weg über die Arbeitsagentur gehen. Gibt immer wieder Azubis, die in der Probezeit merken, dass der Beruf doch nichts für sie ist, oder aber gar nicht erst zum Ausbildungsbeginn erscheinen (ziemlich asoziales Verhalten, gibts es aber leider dennoch).

Vielleicht hast du ja aufgrund deines Studiums schon irgendwo mal ein Praktikum gemacht. Falls ja, frag da einfach mal nach, ob sie evtl noch wen suchen.

NOCH bestehen Chancen - so gross wie vor einem halben Jahr sind diese aber natürlich nicht mehr und sie schwinden von Tag zu Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...