Zum Inhalt springen

Zur Arbeit nach der Schule?


Ott08

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Ausbikdung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen, bin allerdings schon etwas älter:floet:

Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich jeden Tag nach der Schule noch zur Arbeit müßte, um dort noch den Rest des normalen Arbeitstages zu absolvieren (was bei uns bis ca. 19.00 Uhr bedeutet)

Meine Frage nun: ist das "korrekt" so bzw. darf mein Chef dies von mir verlangen? Ist es sogar meine Pflicht??? Oder ist meine "Pflicht" mit dem Besuch der Berufsschule für den entsprechenden Tag erfüllt???

Ich weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Leider werden sowieso jeden Tag Überstunden (die natürlich unter den Tisch fallen) gemacht. Ok....kein Problem!

Samstags wird auch ab und zu gearbeitet...ok....., solang es nicht ZU viel (zu oft) wird.

Da ich aber nun - wie gesagt - schon etwas älter bin und auch kleine Kinder habe, muss ich irgendwie alles unter einen Hut bekommen und irgendwann auch ein wenig für die Schule lernen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass man sowas nach der Schule machen könnte..........

Falsch gedacht!

Wie ist das bei Euch? Ist es die Regel, dass nach der Schule gearbeitet wird? Könnte ich einfach sagen, ich mache es nicht?

Bitte um Meinungen!

LG

Ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal hier danach, die Frage kam schon oft. ;)

Ja er kann es verlangen. Allerdings wird die Schulzeit und die Fahrt zur Arbeit angerechnet. Wie genau findest du bestimmt in den anderen Themen. Überstunden fallen auch nicht einfach so weg sondern müssen entweder vergütet werden oder du bekommst eben einen Freizeitausgleich (wenn nicht eine bestimmte Menge Stunden mit dem Vertrag abgegolten ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Überstunden musst du als Azubi gar nicht machen!
Als Azubi unter 18 Jahre in den meisten Fällen nicht, richtig. (Auch da gibts afaik Ausnahmeregelungen.)

Wer älter als 18 Jahre ist, kann jedoch durchaus dazu verpflichtet werden auch mal Überstunden zu machen. Ausnahme ist, wenn dies im Vertrag steht, dass keine Überstunden gemacht werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, mir wurde gesagt, dass wenn man mind. acht Schulstunden hat, ich nicht mehr ins Büro gehen muss, sprich wenn ich von 08:00 bis 16:30 Uhr (ungefähr ;)) in der Berufsschule war, ich nicht mehr ins Büro muss.

Jetzt weiß ich nicht, ob das eine Regelung meiner Firma ist, oder das generell im Bundesland (Baden-Württemberg) so geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit zählen allerdings auch Zeiten, in denen du dich auf dem Schulgelände aufhalten musst (Pausen, Freistunden), sowie der Weg von der Schule zur Arbeit.

Mein Unterricht beginnt um 7:45 und endet im Schnitt um 14:45.

Das wären erst sieben stunden, aber ich habe einen 1,5 Stunden langen Weg zur Arbeit von der Schule aus, daher lohn es sich für mich nicht, noch hinzufahren.

Wenn die Zeit bis zum Dienstschluss "gering" ist, brauchst du auch nicht mehr zur Arbeit zu kommen. (Als gering würde ich so 20-30 Minuten bezeichnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Euch für die Antworten.

Also über 18 bin ich ja nun seit ein "paar Tagen", daher ist es also ok, dass ich zur Arbeit muss nach der Schule....:rolleyes:

Allerdings habe ich damit auch einen längeren Arbeitstag, als würde ich "nur" zur Arbeit gehen. Irgendwie sehe ich nicht ein, NOCH länger als die gut bezahlten "normalen" Mitarbeiter dort zu arbeiten.

Arbeitszeit ist mittlerweile von 09:00 bis 18:00, wobei es IMMER später wird. Wenn ich Schule habe, ist mein Arbeitstag dann nicht nur diese 9 Stunden lang (Pause gibt es nicht wirklich bei uns....:floet:), sondern über 10 Stunden lang, da die Schule bereits um 07:45 beginnt..........

Nunja....man muss wohl auch dass akzeptieren.....:(

LG

Ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auch dann nur die Stunden arbeiten, die du sonst auch arbeiten müsstest. Und die Zeit die du von der Schule bis zur Arbeit brauchst, ist Arbeitszeit, keine Pause.

Ob die 2 oder 3 Pausen in der Schule als Arbeitszeit oder als Pause gezählt werden ist noch die Frage, das handhabt jeder Betrieb anders (man sucht sich ja nicht aus, dass man da Pause macht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt mal wieder nach Ausbeuterfirma.

Frag deinen Chef doch mal wie du das ins Berichtsheft packen sollst.

Schließlich schreibst du ja erstmal die Schulstundenzahl auf und dann noch die Arbeitszeit bis zum Abend, wodurch du auf über 10 Stunden kommst. Dazu noch 9 Stunden bei Tagen ohne Schule. macht ca 47 Stunden pro Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...