Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung FISI?


el.com

Empfohlene Beiträge

Hallo ehrenwertes Volk :)

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, was Gehaltsvorstellungen angeht, da ich davon leider überhaupt keine Ahnung habe...

Meine Daten:

- 20 Jahre alt

- Wohnort Siegburg (bei Köln / Bonn)

- 2005-2008: Ausbildung zum FISI

- 3 Jahre Berufserfahrung (Ausbildung)

- Schulbildung: Fachoberschulreife (Abschluss 2005)

- Einsatzort kann im gesamten Bonner / Kölner Raum variieren

- Größe der Firma: Am liebsten ein normales mittelständisches Unternehmen

- Branche der Firma spielt keine Rolle

- Am liebsten wäre mir natürlich eine feste Stelle mit 40 Std/Woche (aber da mittlerweile so viel nur noch über Zeitarbeitsfirmen geht, ist das auch OK)

- Urlaubstage: 25 Tage/Jahr wären schön...

- Sonderleistungen wie Fahrtkostenzuschuss (Bus/Bahn), VWL wären schön, aber nicht zwingend erforderlich...

Meine Tätigkeiten während der Ausbildung beschränkten sich hauptsächlich auf Verwaltung der Clientsysteme in der Firma (WinXP), Verwaltung des W-LANs der Lagerhallen im Hauptsitz + Niederlassungen deutschlandweit, Administration von Win2003 Standard mit ADS. Und habe sehr gute Erfahrungen mit dem WSUS... Ratet mal warum... Richtig, das war mein Abschlussprojekt :D

Ich hoffe ihr könnt mir mit Hilfe dieser Daten etwas weiterhelfen... Ich habe nämlich wirklich keine Ahnung in welchem Rahmen sich meine Gehaltsvorstellungen damit bewegen können.

Gruß,

el.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine konkrete Zahl kann ich hier zwar nicht nennen, aber nur als Hinweis:

- 3 Jahre Berufserfahrung (Ausbildung)

Die 3 Jahre der Berufsausbildung sind keine (!) Berufserfahrung und zählen auch nicht (!) zur Berufserfahrung. "Berufserfahrung" ist die Zeit, in der Du nach der Ausbildung in dem Job gearbeitet hast. D. h. Du hast letztendlich also keine Berufserfahrung, beginnst also in dem Zustand, wie es jedem Berufsanfänger geht.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sxs,

deine spezielle Situation kann ich hier nicht vergleichen, mit dem Thema "Externenprüfung" kenne ich mich schon gar nicht aus. Der el.com hat ja keine "Externenprüfung" abgelegt, insofern ist das nicht direkt vergleichbar, ich kann dir nur sagen, dass die 3 Jahre einer (ganz normalen, betrieblichen) Berufsausbildung nicht als "Berufserfahrung" zählen.

Gruß fach_i_81

und schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die 3 jahre ausbildung nicht als berufserfahrung zählen, hätte ich so gut wie keine chance ne stelle zu finden....

in fast jeder stellenanzeige, die ich finde, wird mehrjährige berufserfahrung gefordert... wenn die 3 jahre ausbildung schonma gar nich dazu gehören, kann ich diese stelleninserate ja auch vergessen.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Berufserfahrung ist in der Tat wie oben beschrieben. Die Anforderungen in Stellenanzeigen darf man aber oftmals nicht zu genau nehmen. Es wird oft vieles gefordert, aber ob es überhaupt jemanden gibt, der das alles kann, ist nicht selten zu bezweifeln.

Du wolltest ja eine Zahl hören - ich denke ein vernünftiges Angebot liegt um die 25.000 p.a.

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die 3 jahre ausbildung nicht als berufserfahrung zählen, hätte ich so gut wie keine chance ne stelle zu finden....

in fast jeder stellenanzeige, die ich finde, wird mehrjährige berufserfahrung gefordert... wenn die 3 jahre ausbildung schonma gar nich dazu gehören, kann ich diese stelleninserate ja auch vergessen.... :(

Es wird oft und gerne in den Stelleninseraten übertrieben. Darf man also nicht all zu ernst nehmen. Einfach mal bewerben, und wenn die sich nicht melden, hat es sich eh erledigt. Falls doch, kannst du ja mit denen verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird oft und gerne in den Stelleninseraten übertrieben. Darf man also nicht all zu ernst nehmen. Einfach mal bewerben, und wenn die sich nicht melden, hat es sich eh erledigt. Falls doch, kannst du ja mit denen verhandeln.

Full ack - es sei denn, die suchen gleich nen Senior oder so, dann biste da natürlich eher suboptimal platziert.

Lustig in diesem Zusammenhang: Wenn man denn mal alle Anforderungen erfüllt (und das nicht nur auf dem Papier - soll ja durchaus vorkommen), dann ist man oftmals komischer Weise doch nicht der Richtige.

Personaler sind schon ein ganz komisches Völkchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine konkrete Zahl kann ich hier zwar nicht nennen, aber nur als Hinweis:

Die 3 Jahre der Berufsausbildung sind keine (!) Berufserfahrung und zählen auch nicht (!) zur Berufserfahrung. "Berufserfahrung" ist die Zeit, in der Du nach der Ausbildung in dem Job gearbeitet hast. D. h. Du hast letztendlich also keine Berufserfahrung, beginnst also in dem Zustand, wie es jedem Berufsanfänger geht.

Gruß fach_i_81

Das ist zu 100% richtig. So ist das (leider).

Ich hatte auch das Problem, dass alle Arbeitgeber Berufserfahrung voraussetzten. Mmh, jetzt haben sie mich doch genommen (Exchange Kenntnisse waren auch gefordert, habe ich aber nicht und brauche sie nicht ;) ).

Einfach mal versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, erstma danke für die Tips. 25.000 €/Jahr sollte mir für den Anfang auch schon reichen... Ist nich die Welt, aber als Berufseinsteiger sollte man auch nicht zuviel verlangen, daher ist das wohl OK.

Wie seht ihr das denn bzgl Stelleninseraten, in denen schon gleich MCSAs oder MCSEs gefordert werden? Auch einfach mal drauf los bewerben, oder kann man die gleich vergessen, wenn man keine vergleichbare Zertifizierung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile lebe ich schon seit über 5 monaten in bayern, zuvor war ich ca. 1 jahr arbeitslos in nrw, wobei ich die letzten 6 monate der arbeitslosigkeit nur für den mcse gepaukt habe.

bin nun erst mit 25/26 in die arbeitswelt eingedrungen (über 300 emailbewerbungen), verdiene im "userhelpdesk" ca. 1,5 netto, was nicht grade viel ist, im vergleich zum stress und permanenter leistungsabrufung, die mir am arbeitsplatz abgefordert wird.

der witz dabei ist, dass ich als neuer im userhelbdesk mehr verdiene als die "alten hasen" (auch alle um mitte zwanzig) die schon seit 2 jahren dabei sind.

das ist wohl die freie marktwirtschaft, es gibt keinen tarifvertrag und jeder hat beim vorstellungsgespräch die summe genannt die er haben will bzw. sich getraut hat zu nennen. zumindest war es bei mit so.

es gibt kein weihnachtsgeld und 4 überstunden in der woche wären kostenlos zu entrichten (10% der wochenarbeitszeit). aber diese vertragsklausel kenne ich schon von meinerm vorherigen arbeitgeber in bayern, von dem ich glücklicherweise nach etwas über 5 wochen in meine jetzige arbeitsstelle flüchten konnte. ach ja, und im gegensatz zum vorherigen arbeitsgeber habe ich jetzt 30 statt 25 urlaubstage. das problem ist nur, dass das personal so knapp berechnet ist, dass man praktisch nie urlaub nehmen kann. ich hatte dieses jahr eh keinen urlaub, aber als neuer ist das wohl so. mit weihnachten wird es wohl auch nichts.

die frage ist nun, wie lange ich diesen job machen werde bzw. machen darf. denn 67 jährige agents habe ich noch nie gesehen und bis dahin muss ich ja wohl irgendwo irgendwie arbeiten. kuriios ist auch die konstellation meines arbeitsplatzes. betreut werden viele tausend mitarbeiter einer riesenfirma, die die it einem global player übertragen hat und dieser den userhelpdesk eine andere fremdfirma mach lässt und der einzele anrufer denkt, ich kenne irgendwelche abteilungsinternas, oder vor ort betreuer, dabei kenne ich keine sau oder die zig fachbereiche und gruppen, in man diverse störungen weiterleiten muss, ausser den paar leuten die mit mir im userhelpdesk arbeiten.

ich weiß nur eins, ich werde mich nie freiwillig als leiharbeiter ausbeuten lassen und mich in die leiharbeit zu drängen hat die arge in nrw mit allen mitteln versucht. zu sagen ist auch, dass mit schon 500€ miete von netto lohn abgehen und ich wohn 20km von der nähst gelegenen großstadt.

naja, mal schauen wie sich das alles weiterentwickelt.

Bearbeitet von legia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdiene im "userhelpdesk" ca. 1,5 netto, was nicht grade viel ist, im vergleich zum stress und permanenter leistungsabrufung, die mir am arbeitsplatz abgefordert wird.

Haha, dann geh mal in ein richtig großes Call-Center und frage dort nach den Gehältern.

Bei uns hat mancher Admin mit Verantwortung für ein 500.000 € Projekt nicht einmal 1.500 € netto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Lustig in diesem Zusammenhang: Wenn man denn mal alle Anforderungen erfüllt (und das nicht nur auf dem Papier - soll ja durchaus vorkommen), dann ist man oftmals komischer Weise doch nicht der Richtige.

[...]

Ist doch logisch... wenn du alle Anforderungen erfüllen würdest, wärst du schlichtweg zu teuer für die Firma :D Des wegen ist man dann "überqualifiziert" oder so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...