Zum Inhalt springen

Jugendzentrum-homepage


cartman1991

Empfohlene Beiträge

Moin,

Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier an der richtigen Stelle bin, hoffe jedoch dass ihr mir helfen könnt

Und zwar hab ich den Auftrag bekommen für ein Jugendzentrum (in einer nicht allzu großen Stadt) zu erstellen.

Nach etlichen (fehlgeschlagenen) Versuchen hab ich's nun aufgegeben ein Desgin zu erstellen

Entweder haben die Farben nicht zusammen gepasst, oder meine komplette Kreativität an sich, etc...

Hab für sowas leider nicht das richtige know-how.

Und da wollt ich mal Fragen was für Farben, graphics für's Design etc, vorschlagen würdet.

Sollte sich jedoch von den restlichen "Jugendzentrum-Seiten" unterscheiden, etwas mehr jugendliches.

Hier mal mein Versuch n Banner zu erstellen, damit ihr euch n Bild machen könnt wie unqualifiziert ich für solche Sachen bin =|

header1mq3.th.jpg

Bedank mich schonmal im Voraus,

Mfg Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Versuch n Banner zu erstellen...

Hat das JZ nicht generell eine Art CI (Corporate Identity)? Also auch ein eigenes Logo und eigene Farben etc. Sowas hat doch heute fast alles.

Und wenn nicht, dann sollen die doch im JZ eine Art Wettbewerb starten und dort sowas wie ein CI festlegen. Wer sollte besser wissen, was die haben wollen?

Es gibt bestimmt genug dort, die irgendein Logo o.ä. vorschlagen können und wollen.

Und danach kannst du dann auch die HP und deren Design richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Banner betrachte, dann denke ich sofort an irgendwie Gaming usw.

Das ist nicht das Ziel einer solchen Arbeit. Ein Jugendzentrum ist zunächst eine Institution, d.h. das Design muss passend gewählt werden. Siehe einmal das von der Seite, dass dort "Jugendarbeit verkauft" wird und entsprechend passend muss es sein. Daher sollte man sich eher an Seiten aus der Wirtschaft orientieren.

Natürlich musst Du, wenn ein CI da ist, dieses mit berücksichtigen. Ansonsten musst Du es entwickeln, aber in einem Jugendzentrum würde ich das als Kreativwettbewerb ausschreiben.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann benutz das doch auch?

Das mag dir vielleicht nicht gefallen, aber es ist deren Logo und daher solltest du das auch nutzen. Ein Logo ist dazu da, dass man sofort weiß um was es geht wenn man es sieht. Und wenn deren Logo die Insel ist, dann soll man auch im Internet sofort die Insel sehen um die Seite mit dem JZ zu asoziieren.

Deine Seite kannnst du dann ja an den Logo-Stil anpassen. (Keine abgespacte high-tech Buttons u.ä. wie das auf Gamingseiten u.ä. zu sehen ist ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr, mir mal ein paar Tipp's geben, was für Farben ich für den Content/News inhalt verwenden sollte?

Schwarz oder Weiß? Naja, wobei Schwarz ja keine Farbe ist ;)

Oder eben was dazwischen, also ein helles grau. Ich würde das nicht zu bunt machen (das Logo selbst ist auch nur einfarbig). Und der Hintergrund ist dann schon sehr "bunt". Also würd ich davor dann nicht auch noch viele Farben verwenden (eine für Content, eine für News etc).

Außerdem ist es dann leichter zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Headergrafik ist nix.

Mach das ganze nochmal ohne diesen Grunge-Style und ohne das Zeichen für Radioaktivität.

"Chill-Oase" bietet doch genug Spielraum für einen Header.

Mir fällt dazu ein, Insel, Wasser, Strand, die Palme, Liegestuhl.....

Versuchs mal mit einem einheitlichen Look, sprich eine Farbe in verschiedenen Abstufungen und nicht mehrere, komplett unterschiedliche Farben.

Der schwarze Bereich sieht unfreundlich aus -> besser hellere Farben.

Und nimm die schwarzen Schattierungen aus deiner Leiste und aus dem blauen Hintergrund. Das macht alles nur noch dunkler und kribbeliger.

Und dann verwendest du Fotos vom JZ und von den Kids / Jugendlichen um dem ganzen Farbe und Leben zu geben..

So long,

Bino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shinuma da stimm ich dir zu ...

@Cartman ... Mal ne frage... bist du 91 jahrgang? weil wenn ja kann ich mir nicht vorstellen das ne jugendzentrum einem 17 jährigen einen hp aufbau auftrag gebene...

dennoch sieht der banner echt clanlike aus also das mit den Hazard Zeichen ist unnötig... sollen die jugendlich da vergast werden oder was? :P

Und die leiste sieht schonmal nicht so übel aus aber hast du überhaupt eine vorstellung was du eigentlich da machen willst?? alles muss mit dem logo und dem zentrum an sich harmonieren... also nur weil man da chillen kann solltest du keine hanfblätte haufhauen...sehr gut wären auch wenn du fotos nehmen würdest zB als header oder ähnliches

Ich habe in sachen webdesign ein bissle ahnung oder eher gesagt an GFX an sich ... wenn du nicht weiterkommen solltest kannst du dich gerne an mich wenden...

Bearbeitet von TAI-Ausbildender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die page hab ich jetzt erst gesehen also der navi geht schonmal garnicht ist ja echt schlimm sowas... nimm mal statt die öde Schrift etwas stylischeres und der rollover geht auch nciht optimal... wie gesagt der header errinert mich an einer clanpage ... sieht doch komisch aus wenn die eltern auf die seite gehen um wissen zu wollen wo ihre kinder so abchillen auf einmal sehen die so hazard zeichen etc was sollen die denn denken??

mach das mal eher ein bischen fröhlicher ... soll ja nciht aussehen wie ein kriegsgebiet oder depri oase xD

mach mal ein bisschen nettere farben rein.. vielleicht auch fotos vom zentrum... fotos von der ausstattung ...

undsoweiter du musst dir ma klarmachen das du ein Jugendzentrum Presentierst...Wenn das auf der Seite wie eine Al-Quaida Seite aussieht macht das bestimmt keinen guten Eindruck...

P.S. vergiss den Imp nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ganzen Vorschläge :)

@TAI-Ausbildender, Ja bin 91 Jahrgang und die Sache ist die, dass ich seit neusten zu dem sogenannten "Jugendrat" dort gehöre, jedoch es kaum noch schaffe rechtzeitig wegen der Arbeit hinzukommen bevor es schließt, bis auf Freitag. Und bis Anfang dieser Woche hatten sie Sommerpause.

Gestern hat mir n Freund erzählt, damit das mit dem Logo jetzt doch wieder unschlüssig sei. :|

Ich würde sagen ich mach nochmal ein neues Logo mit einer Palme und einer kleinen Insel darunter und richte dann das Design nach dem :)

Was das Tabellen-Layout angeht... Hab das bis jetzt immer nur so gemacht, da es bei mir ohne Tabelle sogut wie nie funktioniert :(

Aber dafür hab ich ja jetzt euch :D

Aber empfange eure Vorschläge, welche Schriftart, wie n Button, n Balken etc, aussehen sollte mit offenen Armen! :D

Bearbeitet von cartman1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das ist vom Thema her doch schonmal viel besser!

Jetzt muss man das ganze noch mit einem Jugendzentrum in Verbindung bringen. Versuch mal, dort den Namen des JZ zu integrieren und den Slogan "Chill-Oase", wenn er bleiben soll.

An dem Bild an sich kann man sicherlich noch viel machen - das ganze sieht ja immer noch recht düster aus, auch die Palme besteht ja noch aus zwei Teilen.

So long,

Bino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChillOase sollte stehen bleiben, ist der Name des Jugendzentrums

Dass die Palme aus zwei Teilen noch besteht hat den Grund das ein Teil von der untergehenden Sonne noch "angeleuchtet" wird und der schwarze Teil soll den Schatten darstellen ^^

Wie ändere ich das "düstere", sodass man immer noch erkennt, dass es den Sonnenuntergang darstellt?

& Vllt. noch ne Idee, spezifisch der Schriftart im Header?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schrift Verdana oder Arial. Keine Sonderschrift, hat nicht jeder...

Es gibt css Einsteiger Tutorials wie Sand am Meer (-> google). Wenn du das wirklich machen willst, lohnt sich die Einarbeitung. Wirklich schwer ist es nicht. Eher die Kompatibilität zwischen Firefox und Internet Explorer. Bei einer Standard Homepage dürfte sich aber auch das in Grenzen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei einem Sonnenuntergang ist, dass es dunkel wird.

Eine Jugendzentrumshomepage sollte eher hell und freundlich wirken.

Das Logo ist ne kleine Insel auf der eine Palme steht und auch nur diese eine Palme platz hat

Anscheinend hat das Logo keinen Sonnenuntergang. Dann verwende doch auch lieber keinen.

Du musst auch keine Headergrafik entwickeln. Du könntest versuchen, die Palme eventuell links oben hinzusetzen, über das Menü. Als Rand und Abgrenzung bieten sich eventuell Sonnenstrahlen an, also gelbe Streifen. Braucht man aber einen Hintergrund der dunkel ist, sonst kommt das gelbe nicht gut raus.

Man könnte aber auch mit der Palme arbeiten. Wenn es eine "Designerhomepage" sein soll, könnte man eine Palme kreieren und auf die Blättern die Links des Menüs schreiben.

Unter einem Bild mit einer Palme stelle ich mir auch Sand vor.

Man könnte den Hintergrund als Sandfläche gestalten und eventuell Fußspuren einbauen die wiederum die Abgrenzungen zwischen Menü und Inhalt darstellen.

U.s.w. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp shinuma^^

Aber bei mir möchte es nicht so :(

Könnte mir vllt. jemand etwas helfen? bzw. das design nochmal neu machen?

Sollte ungefähr so wie das Bild unten aussehen

Links auf der Palme möcht ich dann auf die Blätter die Links schreiben können und in die Wasserpfütze sollte der Inhalt etc.,

Ich weiss das alles zu dunkel ist, nur hab ich jetzt keine Zeit dass ich ein paar Jahre lang mir das jetzt anlernen, denke nicht dass se dann solang warten würde :X

jhbgvr9.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...