Zum Inhalt springen

vom ITA zum Fachinformatiker


Barmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache derzeit eine zweijährige Schulische Ausbildung als Assistent für Informations und Kommunikationstechnik(ohne Fachhochschulreife). Danach möchte ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker(Systemintegration) machen. Nun würde ich gern wissen wie denn meine Chancen sind danach eine Ausbildung zu finden, da ich keine Fachhochschulreife mache. Und wenn, kann man dann die Ausbildung um 1 Jahr oder mehr verkürzen? Hab ja schon ITA.

Freue mich auf Antworten.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ausbildungsplatz in diesem Berufsfeld ohne die Fachhochschulreife zu finden ist machbar, aber nicht ganz einfach. Ich würde dir empfehlen die Fachhochschulreife zu erwerben. Dies kann nach deiner schulischen Ausbildung auch innerhalb eines Jahres geschehen. Da du gerade eine staatlich anerkannte Berufsausbildung machst, kannst du direkt in die 12 gehen. "Organisationsform B" nennt sich das ganze.

Sicherlich kann deine schulische Ausbildung anerkannt werden und du könntest somit verkürzen, aber das ist abhängig vom Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du so eine Ausbildung finden ;) musst vielleicht die ein oder andere Bewerbung mehr schreiben aber das ist auf jeden Fall machbar. Bewerb dich doch einfach mal. Ob du dann 1 Jahr verkürzen kannst oder nicht, ist von deinem Betrieb abhängig. Generell würde ich aber davon abraten, wenn man nur die ITA Ausbildung gemacht hat und jetzt nicht total Lernwütig ist. Ich hab die ITA Ausbildung auch gemacht und naja wir haben da nicht wirklich viel gelernt, jedenfalls nichts wichtiges. Hab hier jetzt in 1 1/2 Monaten als FISI schon mehr gelernt wie in 2 Jahren ITA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell ist der ITA nciht wirklich bekannt! Zumidnest war er das vor knapp 3 Jahren nicht und ich denke nicht das sich das WIRKLICH geändert hat! Ich würde dir aufjedenfall raten die FHR noch mit zu machen,ist ja nur 1 Jahr noch drauf und schon haste se!

Zu der Verkürzung naja ich denke das kommt echt auf den Bildungsstand an! Also bei mir in der ITA Ausbildung kam ne Menge kram dran den ich auf der Firma nit brauchte aber in der Berufsschule. Meine schulische Fisi Ausbildung war quasi mein ITA den ich sowieso schon hatte,hat sich nur GANZ leicht unterschieden.

Ich würde dir empfehlen,egal wie ***** es ist,häng noch das 1 Jahr dran,macht die suche nach nem Ausbildungsplatz noch ETWAS unkomplizierter. Und wenn du dann ne Stelle hast entscheid dich während der Ausbildung ob du verkürzt oder nit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur empfehlen auch die FHR mitzunehmen. Später studieren wird sonst viel viel schwerer, ich merks gerade bei mir.

Habe einen ITA gemacht, danach die Ausbildung zum FiSi, wobei ich sagen muss nachdem ITA ist FiSi werden mit Interesse sowas von leicht. Ich habe mich nur für das Abschlussprojekt anstrengen müssen, der Rest war wirklich nicht schwer und um ein halbes Jahr hab ich auch verkürzt.

Aber was kommt dann, ohne FHR bleibst du entweder "stehen" oder musst dich mit komischen Konstrukten rumschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. verschwendete 2 Jahre, zumindest wenn deine ITA Ausbildung wie meine war. Den IT Stoff hätte man auch in 1/2 Jahr lernen können, das interressante war eigentlich nur chillen, ein wenig IT machen, wenig doofe normale Fächer und trotzdem Fachhochschulreife (mit 5 Fächern, was ist das schon +lach+) OHNE Studienbegrenzungen.

Selbstverständlich kannst du eine Ausbildung finden. Wie das mit verkürzen von 1 Jahr ist weiß ich nicht. In Kassel heißt es "Verkürzen darf um 1 Jahr wer Abitur oder höhere Berufsfachschule + FH hat". Also dürftest du hier, weil du die Zusatzqualifikation FHR nicht gemacht hast, nicht um 1 Jahr verkürzen sondern zu beginn nur um 1/2 Jahr und bei guten Leistungen gegebenenfalls nochmals um 1/2 Jahr.

Mfg

Christian, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...