Zum Inhalt springen

Es soll sich nur 1 Benutzer am PC anmelden dürfen, wie geht das?


DeMue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben hier in der Firma Schulungsnotebooks und möchten nun, dass sich an den Schulungsnotebooks immer nur ein Benutzer anmelden darf und die anderen nicht. Das Betriebssystem ist Win XP.

Bsp.:

Schulungsnotebook 1:

Es soll sich nur der Nutzer "Schulung1" anmelden dürfen und niemand sonst. Bisher konnte sich ein User noch ganz normal mit seinem Usernamen anmelden bsp.: "Meyer" statt "Schulung1".

Gibt es in XP eine solche Funktion, oder hat jemand eine Idee wie man so etwas realisieren könnte?

Danke!

Beste Grüße

DeMue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst im Benutzerprofil des Active Directory dem User xyz unter "Konto - Anmelden" explizit Rechner zuweisen.

An allen anderen kann er sich dann nicht anmelden.

In Deinem Beispiel wird sich dann Meyer nur noch an seinen eingetragenen Standardrechnern anmelden können und an keinem weiteren.

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich will dass sich an DIESEM PC nur ein bestimmter User anmelden darf. D.h. es sollte eine Computer spezifische Lösung sein. Es gilt ja nur für die Schulungsnotebooks, der Beispieluser "Meyer" soll sich an allen anderen weiterhin anmelden dürfen, nur an den Schulungsnotebooks darf es nur einem User möglich sein sich anzumelden (Bsp.: Schulung1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es nun auf folgende Weise gelöst:

Ich gehe auf den ADS, lege eine Gruppe an "Abteilung xy".

Dann füge ich dieser Gruppe die User hinzu und entferne auf dem Rechner unter den Gruppen "Users" und "Power Users" alle Gruppen und User bzw.

füge den Lokalen Gruppen "Users" und/oder "Power Users" die Domaingruppe "Abteilung xy" zu.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...