Zum Inhalt springen

VPN mit Fritzbox 7270


gd_merlin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Verbindung von Standort A zu B aufgebaut mittels VPN über die Fritzbox 7270 (an beiden Standorten) mit aktueller Herstellersoftware (.59) sowie dyn dns über selfhost.de.

Die Verbindung funktioniert auch gut, zumindest der Aufbau... aber:

es ist sehr, sehr langsam wenn man Daten austauscht.

Gibt es noch einen Trick ? Hat jemand eine Ahnung ? Muß noch ein Protokoll hinzugefügt oder ein Port freigeschaltet werden ?

Es ist zur Zeit kein Virenschutz oder Firewall drauf, die Clients gehen nichts ins Netz, nur VPN zur Zeit.

Erbitte sachdienliche Hinweise. Danke :cool:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle

habe das selbe Problem. Auf beiden Seiten ist eine 6000er DSL-Leitung mit einem Upload von 640 kBit.

Der Transfer zwischen den Standorten beträgt allerdings höchstens 150 kBit (NICHT kByte).

Die Konfiguration:

Serverseite:

- SBS 2003 (aus besonderen Gründen möchte kann der VPN des Servers nicht eingesetzt werden)

- FritzBox 7270 aktuellste Software

ClientSeite: Fritz!Fernzugang Software

Alle PC's sind seitens der Hardware hochperformant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juxe,

leider kann ich in der 7270 keine Einstellung bezüglich der MTU vornehmen, da in meiner der Menüpunkt fehlt oder ich ihn nicht finde !?!

Auch nicht in der Experten-Ansicht...

Ich hatte bereits alle möglichen Änderungen die auch nur annähernd etwas mit der Geschwindigkeit zu tun haben könnten verändert. Bisher alles ohne erfolg.

An anderer Stelle gab es den Hinweis das Traffic-Shaping ab- bzw. anzuschalten. Die Änderung erreichte aber nur eine minimale Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

ich bin der Neue hier.:D

Ich habe dasselbe Problem, zumindest dann wenn eine wesentlich höhere Geschwindigkeit theoretisch machbar wäre.

Ich habe ein Fritzbox 7110 und eine Fritzbox 7210 per VPN miteinander verbunden. Soweit läuft auch alles. Auf beiden Seiten ist ein USB Stick angebracht und ich kann auch tadellos darauf zugreifen.

Ich habe einen Upload von 2 MBit/s und die Gegenseite einen Download von 6 MBit/s. Das geben die Leitungen auch her wenn man andere Server nutzt. Untereinander läuft es aber bescheiden. Ich hatte meinem Vater eine Datei schicken wollten, aber tröpfelte nur so bei um die 75 KB/s.

Spielt da die Verschlüsselung eine Rolle?

Danke vorab für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSL ist ja asymmetrisch - mit anderen Worten: Die Downloadbandbreite ist einiges höher als die Uploadbandbreite.

Hier mal die dutrchschnittlichen Bandbreiten bei den jeweiligen Geschwindgkeitsstufen, die die meisten Provider bei ADSL haben:

  • DSL 1000
    • max. Download 1.024 kbit/s
    • max. Upload 96-192 kbit/s

    [*]DSL 2000

    • max. Download 2.048 kbit/s
    • max. Upload 192-256 kbit/s

    [*]DSL 6000

    • max. Download 6.016 kbit/s
    • max. Upload 512-1024 kbit/s

    [*]DSL 16.000

    • max. Download 16.000 kbit/s
    • max. Upload 1024-1536 kbit/s

75KB/s würde ja 600KBit/s entsprechen, was zum Upload einer DSL6000er-Leitung passen würde.

Deine Uploadgeschwindigkeit ist ja die Downloadgeschwindigkeit deines Dads, wenn du ihm etwas schickst. Daher ist seine maximale Downloadgeschwindigkeit, wenn sie schneller ist als deine Uploadgeschwindiglkeit, irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!

Du hast in allen Punkten Recht, aber das war ja nicht mein Problem. Ich habe ne 30 MBit/s / 2MBit/s Leitung von KD. Da ich Daten nur an meinen Dad versende ist der Upload wichtig, in meinem Fall also 2 MBit/s.

Das sind auch keine Angaben mit "bis zu", sondern ich erreiche tatsächlich diesen Speed. Das merke ich ja bei anderen Servern.

Mein Dad hat ne 6 MBit/s Leitung (DL), aber in dem Fall ist ja mein Upload Speed der Flaschenhals.

Ich lade gerade mal auf nem anderen Server hoch und liege bei 160 KB/sek. Das ist schon einmal doppelt so fix. Kann das an der Verschlüsselung liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die VPN-Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen? Kann durchaus sein, dass das die geschwindigkeit ausbremst.

Mit der Kombination 7170 und 7270 habe ich das noch nie getestet, sondern nur mit zwei 7270ern.

Sicher, dass bei dir kein Upload oder bei deinem Dad kein Download parallel lief? Oder evtl TV geschaut oder per VOIP telefoniert währenddessen? Kann sein, dass das die Leitung, je nach Art der Implementierung, auch etwas ausbremst.

Wenn du wirklich die vollen 2MBit/s zum Upload zur Verfügung hast, dann solltest du auf ca. 250KB/s kommen beim hochladen. 160KB/s entspricht 1280kbit/s.

Der Datendurchsatz ist für die marktgängigen ADSL-Geschwindigkeiten ausreichend. Bei einer ADSL-Verbindung kann also die gesamte zur Verfügung stehende Internetbandbreite für ein VPN genutzt werden.

Wird parallel zu einer VPN-Verbindung über das Internet telefoniert, gewährleistet das intelligente Traffic Shaping von FRITZ!Box und dem AVM VoIP Gateway zu jeder Zeit Festnetzqualität. Die effektive Bandbreite der VPN-Verbindungen kann daher während eines Internettelefonates temporär reduziert werden.

Quelle

Ein "marktgängiger" ADSL-Upload wäre 1MBit/s - darüber kriegt man fast bei keinem Anbieter beim Upload, oder man muss es extra bezahlen. dafür sollte es also ausreichen. Dabei muss man aber noch den Overhead für die Verschlüsselung abziehen. Um die 100KB/s sollten also eigentlich drin sein. Die erreiche ich auch, wenn ich von zu Hause auf meine Fritzbox hier zugreife. (DSL 14000, Upload ca. 1MBit/s, Downloadrate über VPN-Verbindung im Schnitt meist ca. 97KB/s)

Ich habe aber keine 7170er, sondern wie schon gesagt zwei 7270er. Kann also durchaus sein, dass die 7170er nicht mehr an Durchsatz bei einer VPN-Verbindung schafft. Oder aber du hast eine Firmware drauf, bei der die Verschlüsselung evtl zu leistungshungrig ist. Probier mal eine andere Firmwareversion auf der 7170 aus. Evtl hilft das.

Oder schreib mal an AVM, wie das aussieht. Ich habe von ihnen bisher eigentlich immer, innerhalb von maximal einem Tag, eine kompetente Antwort bekommen und mehrere meiner Vorschläge wurden auch schon implementiert. :rolleyes:

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ein Update von mir:

habe eine neue FritzBox erhalten (dem Gewitter sei Dank!!) und seitdem läuft die VPN-Verbindung mit einer ordentlichen Geschwindigkeit (Uploadspeed abzüglich kleinem Overhead für VPN)

PS: beide Boxen hatten die selbe Softwareversion.

Und die alte Box ist jetzt -> :old :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...