Zum Inhalt springen

Projektarbeit - Frist


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn die Möglichkeit besteht das Programm noch zu beenden dann mach das auch. Schau dir deinen Antrag nochmal an und überlege ob du eine nicht so wichtige Komponente weg lassen kannst oder durch geschicktes umschichten der Zeiten etwas mehr für die Realisierung hast. Aber nicht an der Planung sparen und dann trotzdem nicht fertig werden.

Wenn in deinem Programm "nice to have" Komponenten fehlen die aber im Antrag eventuell schon beschrieben wurden dann begründen wieso sie nicht umgesetzt werden konnten. Ist für mich aber kein Grund jemanden in diesen Prüfungsteil nicht bestehen zu lassen.

Wenn das Programm gar nicht läuft oder sich von NullPointerException zu NullPointerException hangelt dann erst recht in der Dokumentation begründen wieso das Projekt so verlaufen ist wie es verlaufen ist. Aber auch hier muss es nicht unbedingt sein das dieser Prüfungsteil als nicht bestanden gezählt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos.

Das Programm läuft. Nur nicht in dem Umfang, wie gewünscht.

Und scheinbar nehmen die Sachen, die noch Programmiert werden müssten, kein Ende.

Daher sollte ein Kompromiss her, denn sonst würde kaum noch Zeit für die Dokumentation sein.

Zu erklären, warum die Zeit nicht reichte, ist einleuchtend.

Letztendlich stellte sich mir nur die Frage, ob meine Ausbildung dadurch gefährdet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar weder Prüfer noch alter Hase, würde aber soweit davon ausgehen, dass dein Abschluss dadurch nicht gefährdet ist. Es kommt nun mal ab und an vor, dass sich bei Projektplanungen verkalkuliert wurde und sich das ganze verzögert bzw anders abläuft als geplant. Das ist zwar ärgerlich für den Auftraggeber (und für einen selbst meist auch) aber der richtige Umgang mit dieser Situation zeugt dann m.M.n ebenso von komptenz wie die Fertigstellung des Projektes.

Also (um das nochmal zu wiederholen) das ganze ordentlich Dokumentieren und dann in der Präsentation zum Schluss nochmal drauf eingehen (wenn das Projekt inzwischen abgeschlossen ist, ist das von Vorteil).

So far...Erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Dank für die Antworten.

@Chief Wiggum: Es gab/gibt kein Pflichten- oder Lastenheft.

Die Sachen wurden auch nicht erst nachträglich gestellt.

Das Projekt verzögerte sich, weil die Dimension vorher schlecht abzuschätzen war.

Das habe ich bei der Auswahl des Projektes leider nicht bedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung