Zum Inhalt springen

Windows XP, nach Neuinstallation erhebliche DNS Probleme


geloescht_JesterDay

Empfohlene Beiträge

Hi,

es geht um den Rechner meines Vaters. Weiß nicht mehr 100% was das für einer ist, ist aber ein Duron, mit einem ASRock Board.

Nachdem der immer langsamer geworden ist und am Ende wirklich ewig zum Start gebraucht hat, hab ich ihm empfohlen doch mal mehr Ram reinzumachen und ne neue Platte, kostet ja nich mehr viel heute. Hab dann die passenden rausgesucht und mein Bruder hat die besorgt und eingebaut (ich weiß nur, dass es andere waren, weil er die die ich gefunden hatte nicht mehr bekommen hat). Er hat dann auch XP neu installiert und geht auch alles. Auf den ersten Blick.

Wenn man von dem Rechner auf irgendeine Webseite zugreift, dann braucht er erstmal u.U. 5 Sekunden während er den Namen auflöst. Ab und zu klappt auch gar nicht und er braucht 5-10 Minuten (oder mehr) um eine Seite aufzubauen (Mein Vater hat sich da mit der Stopuhr davorgesetzt).

Ich war letztens bei ihm und hab mir das mal angesehen. Der erste Verdacht war, dass die Nameserver nicht korekt eingetragen sind oder sonst was an den Netzwerkeinstellungen. Aber da ist alles ok. Der Rechner hängt an einem Router (Linkysys WRT54GL, kein DHCP an) und der an einem Kabelmodem. An denen liegt es aber auch nicht, denn mein Bruder kann über WLan alles ohne Probleme erreichen. Auch die Seiten die bei meinem Vater ewig brauchen.

Nächster Verdacht waren die Treiber für den Chipsatz und die OnBoard Netzwerkkarte. Runtergeladen, installiert... keine Änderung.

Mein Bruder meinte dann, dass vielleicht das Kabel beschädigt ist. Das getauscht, auch keine Änderung.

Ich hab keine Ahnung mehr woran es noch liegen könnte. Nur eine andere Netzwerkkarte ist mir noch eingefallen. Aber da ich da keine zur Hand hatte konnt ich das auch noch nicht testen.

Aber vor der Neuinstallation gab es, damit zumindest, 0 Probleme.

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich kann das wenn dann leider auch nur übers Telefon machen und die Gegenseite ist dann eher.... computerunbegabt ;) Also ich kann nicht sofort alles ausprobieren o.ä.

Ach ja, mein Bruder hat den neuen Speicher neben den alten gebaut. Ich weiß es nicht mehr 100%, aber sind jetzt glaub ich 1GB + 256MB. Nur mal zur Info, denke aber nicht dass das etwas ausmacht. Ja, es gibt u.U. Probleme mit sowas, aber das ist kein Hochleistungsrechner. Früher hab ich sowas auch immer germacht, heute würd ich das bei meinem aber nicht mehr tun.

Und es geht ja alles, keine Fehler o.ä., nur beim Seitenaufbau.

Ach ja, auch das Webinterface vom Router braucht ewig. Also ist nicht nur die Internetverbindung betroffen.

Was mir nach all dem tippen jetzt noch eingefallen ist (und ich denke das hab ich auch probiert, weiß es aber nicht mehr sicher): das alles war mit dem FireFox. Ich kann jetzt nicht garantieren dass das mit dem IE auch so ist. Eigentlich würde ich sagen das hätte ich probieren sollen, kann das aber nicht mehr 100% sagen ob ich das getan hab. Mit dem FF ist es aber ganz sicher so.

Nachtrag: Auch Kaspersky Internet Security hab ich deaktiviert mal, hat nichts gebracht. Sonst ist kein Programm in der Art drauf.

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Internetprovider?

Zum testen mal einen manuellen DNS-Server eingetragen? zB 62.8.195.210 , der steht auch in Wiesbaden ;)

Das ist ja schön für ihn, aber der PC steht nicht in Wiesbaden ;) Der Provider ist KabelBW und mit der INet Anbindung direkt ist alles in Ordnung. Mit einem anderen PC über WLan und denselben Router, das selbe Modem, derselbe DNS-Server, derselbe Provider geht ja alles normal.

Ping und nslookup hab ich nicht ausgeführt. Und welches Eventlog? Von Windows? Also im Router werden auch keine Meldungen angezeigt o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier das mit dem manuellen DNS mal aus.

Wie ist denn der Seitenaufbau wenn du direkt über die IP-Adresse gehst? Genauso langsam?

Probiers doch zB mal mit Heise aus: 193.99.144.80

Die nehme ich gern als Testobjekt.

Du kannst auch mal einen Trace ausführen, vllt siehst du da wo was hängt.

Würde dir jetzt gern ein Tracelog als BSP posten, ist aber hier hinterm Firmenproxy blöd.

Und ich meine das Eventlog von Windows. Da werden Netzwerkfehler auf jeden Fall dokumentiert.

Blöde Frage - Virus? Spyware? Wäre auch noch ne Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier das mit dem manuellen DNS mal aus.

Wie ist denn der Seitenaufbau wenn du direkt über die IP-Adresse gehst? Genauso langsam?

Probiers doch zB mal mit Heise aus: 193.99.144.80

Die nehme ich gern als Testobjekt.

Der Router wird über die IP angesprochen. Ich muss nichtmal ins Internet um die Probleme zu haben. auch der Zugriff auf die RouterIP dauert ewig.

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Router wird über die IP angesprochen. Ich muss nichtmal ins Internet um die Probleme zu haben. auch der Zugriff auf die RouterIP dauert ewig.

Langsamer Zugriff aufn Router liegt idR am Router. Aber ich kenne den WRT54. Und der ist an sich recht Flott.

Router mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Vllt ist irgendwo ne extrem verkorkste Einstellung?

Ich denke vom Rechner bis zum Router ist es genau 1 Hop ;) aber ich schau mal wenn ich wieder da bin und ich bis dahin nichts gefunden hab.

Dachte jetzt an einen externen Trace ;)

Und am Laptop das auch dran hängt rennt alles?

Internet? Routermenü etc?

Vllt an dem Problemkind die Netzwerkkarte defekt?

Irgendwelche Prozesse die sich totlaufen dass das ganze vllt eine Softwaregeschichte ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsamer Zugriff aufn Router liegt idR am Router. Aber ich kenne den WRT54. Und der ist an sich recht Flott.

Router mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Vllt ist irgendwo ne extrem verkorkste Einstellung?

Also über WLan geht es, derselbe Router. Und am Router wurde auch nichts geändert, nur Windows neu Installiert. Den Router schließe ich eigentlich aus als Problemquelle. Und denselben hab ich auch bei mir daheim, nur hab ich bei mir eine andere Firmware drauf.

Laptop hab ich noch nicht probiert, hatte ich ja nicht dabei ;) Der WLan Rechner ist kein Laptop der da noch vor Ort ist. Und ja, da geht alles.

Netzwerkkarte ist OnBoard, aber war auch meine Idee. Mal sehen, die kosten ja auch nix, vielleicht kauf ich mal auf gut Glück eine, wenn ich meine alte nicht mehr find.

OT Nachtrag:

Ich hab grad mal kurz geschaut nach Netzwerkkarten... also es muss ja keine Gaming Network Card für 140 Euro, oder eine Overclocked Gaming Netword Card für 220 Euro sein. Wobei sich mir der Sinn davon eh nciht erschließt. Gaming Network Card und dann noch Overclocked. IMHO ist das nur um irgendwelchen Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen :D

Und noch ein Nachtrag:

Mir ist gerade eingefallen, wenn ich das nächste mal runter fahr nehm ich neben meinem Laptop (mit Ubuntu) noch die Ubuntu CD mit, dann seh ich ja ob das am Rechner (Hardware) oder an Windows liegt.

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern Abend am Telefon kam die Antwort, dass das jetzt OK sei, er könne sich nicht mehr beschweren. Er habe einfach ein bissl bei NoScript rumgeklickt, aber was weiß er nicht mehr. Weiß gar nicht ob ich das oben erwähnt hatte, da war NoScript mitinstalliert. Das hat die Probleme wohl (wie auch immer) verursacht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht ob ich das oben erwähnt hatte, da war NoScript mitinstalliert.

Hast du nicht ;)

Wobei es laut Beschreibung aber nur Java-Geschichten blockt:

[Quelle: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722 ]

_____________________________________

Ausführliche Beschreibung

Zusätzlicher Schutz für Ihren Browser: NoScript erlaubt das Ausführen von JavaScript, Java (und anderen Plugins) nur bei vertrauenswürdigen Domains Ihrer Wahl (z.B. Ihrer Homebanking-Website). Der auf einer Positivliste basierende präventive Ansatz zum Blockieren von Skripten verhindert das Ausnutzen von (bekannten und unbekannten!) Sicherheitslücken ohne Verlust an Funktionalität.

_____________________________________

Anyway - Hauptsache es läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...