Zum Inhalt springen

PHPMailer Schriftart und Text Type


Empfohlene Beiträge

Ich verwende gerade den PHPMailer um smtp mails zu versenden. Dazu habe ich nun einige Fragen.

Weiß einer wie ich es einstellen kann das NUR Plain Mails versendet werden und keine HTML mails?

Und kann mir einer sagen wie ich vll. die schriftart festlegen kann? Das alle versendeten mails die schriftart Arial haben?

Danke im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Mike1990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok Plain unterstütz keine Schriftarten ich weiß.

Ich brauche die schriftarten eig nur falls HTML mails versendet werden. Wenn ich HTML mails versende wie lege ich diese auf eine schriftart fest? (Oder muss ich da dann am besten css code mit der schriftart mit reinschreiben?)

Und wie genau deaktiviere ich HTML mails? Habe mir den PHPmailer schon angeguckt aber werde daraus nicht schlau und weiß nicht wo ich html mails deaktivieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Mike1990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RTFM.

$mail->IsHTML(true); //Versand im HTML-Format festlegen

wenn du das nicht verwendest, wird kein HTML versendet.

bedenke aber, dass nachfolgende aufrufe, die z.b. den HTML-body erstellen, von HTML-elementen bereingt sein müssen - sonst siehst du im text/plain auszeichnungssprache.

und ja, bei HTML-mails bietet sich inline-CSS an, das im besten falle vom mailclient des empfängers unterstützt wird. von <font>-auszeichnungen würde ich generell abraten, da deprecated.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe probiert mit $mail->IsHTML(false); einen PLAIN text zu versenden das hat aber irgendwie nicht geklappt.

Ich fülle folgende Felder.


$mail->AltBody = strip_tags($textBody);
$mail->Body = strip_tags($textBody);
$mail->MsgHTML($body);
[/PHP]

MsgHTML fülle ich da ich im mom noch HTML mails versende.

Wenn ich $mail->IsHTML(false); verwende um eine PLAIN mail zu versenden muss ich dann einen andere Variable für den Text füllen? Oder müsste das dann Body oder AltBody sein?

Auf jeden Fall wenn ich $mail->IsHTML(false); verwenden sendet der immer nur leere Nachrichten.

Wäre nett wenn ihr schnell antworten könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne dass ich jetzt PHPMailer im detail kenne:

- wenn du HTML auf true stellst, wird der Body im mail ganz normal dargestellt. kann der client kein HTML, wird der AltBody dargestellt.

- wenn du HTML auf false stellst, wird der Body im mail als text/plain dargestellt und AltBody ignoriert.

Oder müsste das dann Body oder AltBody sein?

IMO Body. steht aber sicher in der doku zu, bzw. quellcode von PHPMailer.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den PHPMailer auch nicht. Aber dafür wie eine Mail aufgebaut ist. Bei einer Mail im HTML Format ist der Inhalt vom MIME-Type text/html. Bei einer normalen Mail ist er vom Typ text/plain. Wenn zum HTML Inhalt auch noch ein nur Text angeboten werden soll (Sollte man tun, muss aber nicht), dann hat die Mail insgesamt den Typ Multipart/alternativ (*). Also besteht aus mehreren Teilen, die alternativ zueinander sind. Der Client entscheidet dann welchen er zuerst anzeigt. Also ein Part text/html und ein Part text/plain.

Es müsste also egal sein welcher Body was ist. Nur muss dann auch der Type entsprechend gesetzt sein. Wie PHPMailer das macht muss in der Doku stehen. Theoretisch ist es egal.

*: Es könnte auch ein Multipart/mixed sein, wovon dann ein Part wieder ein Multipart/alternativ ist etc ;) (HTML Mail mit Bildanhang und alternativ plain text)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...