Zum Inhalt springen

Surf CD


bigvic

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat jemand schonmal Erfahrungen mit der Surf CD vom BSI gemacht?

Ich muss leider einem Menschen (der keine Ahnung hat vom Internet und den Risiken) sicheres I-Net einrichten, welches megaeinfach ist um zu surfen.

Erster Gedanke: Reines Knoppix - aber das ist viel zu viel schnickschnack (brennende Banner und so ein Müll) in der neuen DVD-Version.

Jetzt hab ich die BSI-Geschichte gefunden - setzt auch auf Knoppix auf.

Ich tests mal, aber falls jmd. schon Erfahrung hat, dann nur her mit den Fallstricken.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab zwar keine Erfahrungen damit, mir das aber mal gerade durchgelesen und ich finde die sehr unpraktisch.

Wenn man ins Internet will muss man den PC neu starten und von der CD booten, wenn man dann noch irgendwelche Dateien braucht muss man die vorher auf einem USB Stick oder ähnlichem speichern.

Natürlich bringt das einiges an Sicherheit aber ich würde diesen rießen Umstand nicht betreiben und kann mir auch nur schwer vorstellen das das ein "normaler Anwender" tut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber eigentlich müsste man um sicher zu sein die festplatte abklemen .... und erst dann booten ... nach dem beenden einmal (n) min. den rechner fom strom netz trennen und erst dann wieder normal hoch fahren, und dann gibt es immer noch den sicherheits störungsfaktor nummer eins (mensch) also ist die frage ob sich der aufris lohnt ... eventuel wäre so ein system das den rechner immer wieder zurücksetzt sicherer und einfacher für den anwender ich hab nur leider den namen gerade nciht grif bereit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Sicherheit gib es nie und solange das System keine Treiber für die Festplatten installiert hat oder diese nicht gemounted hat ist die Gefahr da ziemlich gering.

Warum erst eine bestimmte Zeit vom Netz trennen?