Zum Inhalt springen

3 Monate verpasst ....


Goddie

Empfohlene Beiträge

Moin,

folgendes, ich beginne zum 01.11.2008 meine Ausbildung zum FIAE.

Durch meinen verspäteten Ausbildungsbeginn fehlen mir 3 Monate Berufsschule.

Wie sehr macht sich das bemerkbar? Ist der mehr oder weniger Easy nachzuholen?

Meine Vorbildung: Fachabitur mit Schwerpunkt Informatik und Medien, und nen halbes Jahr Praktikum im Bereich AE.

Soll heißen ist nicht unbedingt nen neuer Bereich für mich.

Trotzdem weiß ich nicht wie stark sich das Auswirken wird. Wie sind eure Erfahrungen mit den ersten Berufsschulmonaten für den durchschnittsazubi? Hart? OK? Easy?

danke und mfg

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als externer kann ich dir nicht wirklich was dazu sagen, da ich die Berufsschule nur aus erzählungen kenne. Die sagen aber, das die BS wohl insgesamt als recht easy bezeichnet werden kann. Nur: was kümmerts dich :)? Im Zweifel wirst du es ja sehen, wie es speziell an deiner BS so ist. Du musst da ja so oder so durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufsschule sollte kein Problem sein, wenn du über genügend Vorwissen verfügst. Ich war auch ein Späteinsteiger (satte 4 Monate) und in der Berufsschule habe ich keine Probleme gehabt. Vorher hatte ich "nur" die Höhere Handelsschule abgeschlossen, der Rest kam von mir selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die berufsschule ist vermutlich an hauptschule angepasst.

ich hab "nur" realschulabschluss, und das ist für mich sehr einfach.

ich bin ab morgen die 2te woche in der berufsschule (blockunterricht). wir haben zum beispiel in its elektrotechnik und haben jetzt elektrische spannungen und den kram gehabt. das is 8te klasse physik. naja, berufsschule.... was tut man nicht alles für geld. hrhrhr^^

dann noch ein bissl zahlensysteme und boolesche algebra. nicht viel und vor allem, wenn du schon programmierkenntnisse und (fach-)abi hast, easy.

hatte schonmal nen jahr berufsschule, als fisi, aber in hessen(und anderer betrieb). da wars auch nicht viel anders.

also beruhige dich und lass es auf dich zukommen. im nachhinein hätte ich vielleicht doch ins 2te jahr hier einsteigen sollen.... aber nu is auch zu spät.... :floet:

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 9 Monate später eingestiegen. Ist locker machbar, v.a. wenn man wie du schon über Vorbildung verfügt. Letztendlich ist das Niveau an der Berufsschule an Haupt- und Realschüler angepasst.

Das kommt auf die Berufsschule an...

Wir hatten auch Lehrer, die solche Anforderungen gestellt haben, dass der Schnitt bei der ersten Klausur durchgängig bei 3.5-4.5 lag (vor unserem Jahrgang lag er bei 3.8-4.5 :D:D:D)...

Allerdings möchte ich betonen, dass unsere Berufsschule (laut den Berichten anderer Forenuser hier) wohl eine Ausnahme war :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 8 Monate später eingestiegen (1.3.2008, offizieller Beginn wäre 1.8.2007 gewesen) und das war kein Problem, da das Niveau in der Berufsschule sehr niedrig ist und ich eine gewisse Vorbildung (Abitur mit abgebrochenem Studium mit Programmierkurs) besaß.

Wir kommen in Anwendungsentwicklung in der Schule so langsam in Bereiche die mir aus meinem einsemestrigen Programmierkurs während des Studiums noch nicht bekannt sind, IT Systeme ist mit gewissen Interesse an Hardware auch relativ leicht machbar, nur Wirtschaft ist mir größtenteils neu, aber sonderlich schwer find ich das auch nicht.

Es ist natürlich ein gewisses Nacharbeiten notwendig, aber wenn du Vorwissen hast sind 3 Monate absolut kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...