Zum Inhalt springen

Schulden - Beleg - Überweisung


Lloyd Christmas

Empfohlene Beiträge

Also ich kenn zwar das Online-Banking von der Postbank nicht, aber das kommt mir doch reichlich bunt vor. Oder hat der Kollege das mit dem Screenshot wörtlich genommen und den Bildschirm fotographiert? :D

Bei Überweisung am 24. und Buchungstermin am 27. sollte das Geld aber spätestens heute bei dir angekommen sein. Wobei das dann schon sehr lange gedauert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also er hat es angelblich auch schon 5 weitere male voher überwiesen, bei mir ist nichts angekommen und er hat sich nicht mal aufgeregt, warum das Geld von seinem Konto ist wo es hin ist... Klar, er hat es bisher kein einziges Mal überwiesen, weshalb ich nen ziemlichen Hass auf ihn habe... aber es geht hier nicht um Peanuts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich bei der Postbank bin, aber wenn man mal "Postbank Online Banking" nach Bildern googlet, findet man nichts dergleichen.

Ausserdem sieht das schon sehr komishc aus, die Farben kommen entweder von einem Foto oder einer schlechten Capture Software...

Meines Wissens ist die Postbank eine seriöse Bank bei der man eine Überweisung nicht 0 mal machen muss damit sie klappt.+

Meine Meinung: Der Typ will dich übers Ohr hauen, mach stress ; ) und wenn du kein Geld siehst klatsch ihn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jipp, habe gerade mit dem Test-Account gespielt und solch einen Beleg gefunden:

postbank_beleg.jpg

Wer hätte das gedacht, dann hat er wohl ne sehr schlechte capture sw oder wirklich fotografiert.

Auch wenn die Vorlage der Postbank so aussieht, kann jeder Paint Noob eine solches Bild fälschen.

Also mit der Bankl abklären wo das Geld bleibt, wenn die dann sagen, da is kein Geld dann wirst du ihm entweder gerichtlich oder "Fäustlich" drohen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lloyd Christmas,

lang nicht mehr gesehen hier.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der Bank anrufen, und nachfragen, ob die Überweisung wirklich getätigt wurde. Alle dafür nötigen Daten sind dir ja bekannt. Falls die Buchung getätigt wurde, sollte dir die bank das normalerweise sagen können.

Es könnte natürlich auch sein, dass er die Buchung macht, sie aber aufgrund mangelnder Deckung nicht ausgeführt werden konnte. Da steht ja nur, dass sie eingegangen ist, nicht jedoch, dass sie durchgeführt wurde. Und eine Onlineüberweisung sollte im Normalfall wenn sie am Freitag getätigt wird, auch am Freitag noch gebucht werden. Sieht also so aus, dass er die Buchung auf den 27sten gelegt hat, den Screenshot gemacht hat und dann die Buchung einfach wieder zurückgezogen hat...

Ich habe mit Freunden Geld leihen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und ich würde das zwar bei bestimmten Leuten noch immer machen, aber wirklich nur bei ausgesuchten bei denen ich weiss, dass sie von sich aus mir das Geld schnellstmöglich wiedergeben, anstatt sich z.B. was neues für den PC oder das Auto kaufen, statt mir mein Geld zurückzugeben.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du was schriftlich, dass du ihm das Geld geliehen hast? Wenn nicht dann solltest du das möglichst schnell nachholen.

Ohne was Schriftliches dürfte es sehr sehr schwer werden da was gerichtlich zu machen.

Vom Drohen würd ich allerdings abraten (-> §241 STGB). Das geht schnell mal nach Hinten los und die 800€ sind dann auch ganz schnell weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar "persönliche" Fragen:

ist er ein wirklicher Freund, oder nur irgendwer?

und Wofür hast du ihm das Geld geliehen?

Es ist kein Freund, es ist ein Kollege... Ich dachte er wäre ein guter Kumpel und war bis zu diesem Zeitpunkt auch sehr loyal gewesen... Aber so kann man sich irren!

Das Geld war keine Leihgabe, es war ein Geschäft, das wir gemeinsam durchgeführt haben, also nichts privates, es war ein Vertrag den wir gemeinsam bei einem unserer Kunden abgeschlossen haben und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich daran beteiligt werde! Er hat dafür ca. 3000€ kassiert und ich sollte 800€ erhalten. Das war im Juni und seit dem zieht sich das von einer Ausrede zur nächsten... Ich habe ihm auch schon mal gesagt was ich davon halte und ihm meine Meinung gesagt, dass mir die Ausreden auf den Kecks gehen, darufhin sollte ich ja den Beleg erhalten. Aber es ist wieder nur eine weitere ********e und ich habe echt die Schnauze voll...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das du die Schnauze voll hast, das ist aber auch eine doofe Situation.

Wie sah der Vetrag denn aus, wart ihr da beide extra aufgeführt, oder war dort nicht fetgelegt das du was davon bekommst?

Hast du irgendwas anderes schriftliches?

Wart / Seid ihr beide Freiberufler?

Ich fürchte ohne ein Gericht oder ein gutes Omen wirst du hier nicht weit kommen:

Problem Gericht:

Du musst beweisen das du dort gearbeitet hast

Du musst beweisen das er dir 800 € versprochen hat

dann solle es kein Problem sein.

Aber wenn du keinen schriftlichen beweis hast (quittung/vertrag/vereinbarung) sieht das ganze wiederum ganz schlecht aus.

Problem gutes Omen: sowas gibbet nicht!

Lösung:

Suche ihn auf, stell ihn zur Rede, und hau ihm vorallemdingen mal kräftig eine aufs Maul ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das du die Schnauze voll hast, das ist aber auch eine doofe Situation.

Wie sah der Vetrag denn aus, wart ihr da beide extra aufgeführt, oder war dort nicht fetgelegt das du was davon bekommst?

Hast du irgendwas anderes schriftliches?

Wart / Seid ihr beide Freiberufler?

Ich fürchte ohne ein Gericht oder ein gutes Omen wirst du hier nicht weit kommen:

Problem Gericht:

Du musst beweisen das du dort gearbeitet hast

Du musst beweisen das er dir 800 € versprochen hat

dann solle es kein Problem sein.

Aber wenn du keinen schriftlichen beweis hast (quittung/vertrag/vereinbarung) sieht das ganze wiederum ganz schlecht aus.

Problem gutes Omen: sowas gibbet nicht!

Lösung:

Suche ihn auf, stell ihn zur Rede, und hau ihm vorallemdingen mal kräftig eine aufs Maul ;)

Nein, es gibt nur eine Vereinbarung, leider nichts schriftliches... Aber so ist das immer, bei Geld hört die Freundschaft auf!

Tja, mir bleibt wohl nur übrig, zu hoffen, dass er nicht so ein Idiot ist wie er vorgibt und mir das Geld eben überweist... ****...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das du die Schnauze voll hast, das ist aber auch eine doofe Situation.

Wie sah der Vetrag denn aus, wart ihr da beide extra aufgeführt, oder war dort nicht fetgelegt das du was davon bekommst?

Hast du irgendwas anderes schriftliches?

Wart / Seid ihr beide Freiberufler?

Ich fürchte ohne ein Gericht oder ein gutes Omen wirst du hier nicht weit kommen:

Problem Gericht:

Du musst beweisen das du dort gearbeitet hast

Du musst beweisen das er dir 800 € versprochen hat

dann solle es kein Problem sein.

Aber wenn du keinen schriftlichen beweis hast (quittung/vertrag/vereinbarung) sieht das ganze wiederum ganz schlecht aus.

Problem gutes Omen: sowas gibbet nicht!

Lösung:

Suche ihn auf, stell ihn zur Rede, und hau ihm vorallemdingen mal kräftig eine aufs Maul ;)

Nein, es gibt nur eine mündliche Vereinbarung, leider nichts schriftliches... Aber so ist das immer, bei Geld hört die Freundschaft auf!

Tja, mir bleibt wohl nur übrig, zu hoffen, dass er nicht so ein Idiot ist wie er vorgibt und mir das Geld eben überweist... ****...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn er ein Kollege ist, dann geh doch mal in der Mittagspause oder nach Feierabend zur Nächsten Sparkasse und lass Dir da einen anständigen Betrag von ihm geben. Beim Abheben kann nicht so viel schief gehen. ;) Dann schreibst Du ihm noch eine Quittung, daß Du einen Teilbetrag in Höhe x erhalten hast und je nach seinem Verdienst wiederholst Du den Vorgang am nächsten Tag/Woche/Monat.

Dann hast Du irgendwann Dein Geld zusammen, er Bestätigungen, daß er bezahlt hat und alle sind glücklich (bis vielleicht auf ihn, weil er doch noch zahlen musste ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...