Zum Inhalt springen

Keine Zukunft für IT-Systemkaufleute?


Putzi

Empfohlene Beiträge

Seit gegrüßt fanatische Wesen der IT-Welt !

Will mich kurz vorstellen:

20, w, Ausbildung bei der DTAG zur IT-SK (Leipzig, Chemnitz), nicht verkürzt

Ich habe Anfang Juli ausgelernt und seit dem aRbEiTsLoS :(

Wäre zwar vom Arbeitgeber übernommen wurden, jedoch waren mir bezüglich der Arbeitsanfangszeit die Hände gebunden. Das ganze wäre in Nürnberg gewesen bei T-Mobile GK (23000 Brutto-Jahresgehalt, ohne Probezeit), hätte quasi am 07.Juli von Leipzig (hatten dort Prüfung, vorher noch über Chemnitz) runterfahren müssen, um am 08.Juli dort anzufangen. Leider ist mir da das Unternehmen wenig entgegengekommen. Hatte eigne Wohnung in Chemnitz mit zwei Haustieren, auch fianziell nicht möglich. Erschwerend kommt dazu, dass ich in Nürnberg keine Wohnung/Bleibe gefunden hatte und mir dann gesagt wurde (Zitat: "Aus dem Auto wohnen ist doch auch vorübergehend nicht schlimm!") Deswegen musste ich "leider" absagen.

Dies nur zur Vorgeschichte. Habe nun leider auf meinen zahlreichen Bewerbungsversuchen feststellen müssen, dass der Beruf IT-Systemkauffrau total unbekannt ist und dazu sehr wenige Stellenangebote im Internet zu finden sind. Wenn es denn schon zu Gesprächen gekommen ist, habe ich die ersten 30Minuten damit verbracht, um meinen erlernten Beruf zu erklären :upps

Ebenso ist es arg schwierig, überhaupt Einsatzmöglichkeiten zu finden. Auch wenn mein Beruf sehr vielseitig ist, werde ich nur allzu gerne als CallCenterTussi abgestempelt - wo das Gehalt natürlich eine Frechheit ist - 6,60€ brutto/h ist das höchste, was mir bis jetzt angeboten wurde.

Da mir die Hände etwas gebunden sind, meinen Wohnort schon wieder zu wechseln, und die Bezahlung es auch nicht zulässt, als Pendler jeden Tag größere Strecken zu bewältigen, muss ich mir Gedanken über eine Weiterbildung/Umschulung machen.

Die Arbeitsagentur ist da natürlich 0% behilflich, die netten Leute waren es auch erst, die mir sagten, dass ich einen sehr "speziellen und außergewöhnlichen" Beruf erlernt habe. Ihr Freaks !

Nun hoffe ich auf einen Rat von denjenigen, denen es ähnlich geht und die vielleicht mir bisschen die Richtung weisen könnten, in die ich einschlagen sollte. Vielleicht gibs aber auch ein paar allwissende IT-Spezis der anderen Art, die sich dazu äußern würden :floet:

Coole Grüße vom Putzi

Bearbeitet von Putzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du,

hm eigentlich komisch das die "Agentur" meint du hast einen exotischen Beruf

erlernt. Ich kenne einige die diesen Beruf gelernt haben aber egal was ich eigentlich sagen will ( ohne dir zu nahe treten zu wollen )

Du bist jung 20 richtig ?? Also warum ist für dich so ein Problem den Wohnort

zu wechseln ( ich geh mal davon aus das du noch keine Familie hast )

Versuch doch einfach dich Bundesweit zu bewerben alles andere ergibt sich von sich von selbst, wenn du einen Job gefunden hast. Du must ja auch nicht gleich "komplett" umziehen eine kleine ( möblierte ) Wohnung am Arbeitsort tuts auch erst mal und außerdem macht sich doppelte Haushaltsführung auch immer bei der Steuererklärung ganz gut.

Klar ist das schwer aus der gewohnten Umgebung weg zu gehen ( und als Sachse / Sächsin wirst du auch überall gleich erkannt :D)

aber ich denke nicht das du bei dir in der Umgebung einen Job finden

wirst mit dem du glücklich bist.

Mir ist das auch schwer gefallen am Anfang aber alles in allem find ichs gut

so wie es jetzt ist Ich war im Letzten Jahr in Dortmund jetzt bin ich Karlsruhe

und ab Dezember werd ich vermutlich in Frankfurt Main arbeiten.

Man gewöhnt sich relativ schnell drann und am Ende bleibt einem meist eh nix anderes Übrig als flexibel zu sein.

viele Grüße Basty

P.S Ich bin Freiberufler und da ist das mit dem Arbeitsortwechsel noch schlimmer.

Bearbeitet von basty8123
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Putzi: Ich kenne deine Bedenken/Probleme gut, da es vielen, die mit mir zusammen gelernt haben ähnlich geht, aber nicht nur den Kaufleuten (zu denen ich mich auch zähle), sondern auch den Fachinformatikern. Viele von denen, haben keinen Job oder eben einen, der wenig mit dem eigentlichen Berufsbild zu tun hat. Von den Gehältern, die da gezahlt werden, brauchen wir nich zu sprechen, sie sind bei fast allen lächerlich. Wer nicht etwas sehr spezielles sehr gut kann, hat keine Chance auf einen guten Job, obwohl die Ausbildung ja eigentlich dazu da ist, Grundlagen zu erarbeiteten, um sich dann anschließend zu spezialisieren. Diese Zeit nehmen sich die meisten Unternehmen heute nicht mehr --> Sie erwarten nach Möglichkeit Menschen, die Anfang bis Mitte 20, unverheiratet, kinderlos sind, min. 3 Jahre Berufserfarung im Tätigkeitsfeld des Unternehmens haben, sehr fexibel sind (das ist der Lieblingsbegriff der Persos, weil man damit im negativen Sinne ALLES begründen kann, was man von dir verlangt), außerdem wollen sie natürlich nicht mehr als 2300 ausgeben, unbezahlte Überstunden sollen geleistet werden und man hat noch täglich im Anzug anzutreten.

Ich habe nun in meinem letzten Vertragsgespräch einen Personaler laut ausgelacht, weil das Verhältnis zwischen den gestellten Anforderungen und dem, was mir dafür angeboten wurde (nicht nur Bruttogehalt, sondern auch Urlaub, Arbeitszeiten etc.) einfach vorne und hinten nicht gestimmt hat. Dazu muss man sagen, dass ich mir das zu dem Zeitpunkt auch erlauben konnte, weil ich etwas festes hatte.

Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden mich besser zu qualifizieren (duales Studium) und mich anschließend selbstständig zu machen, worauf ich im Moment hin arbeite. Einfach, um das, was ich am besten kann zu einem fairen Preis verkaufen zu können und mich nicht unter irgendwelchen Idioten krumm buckeln zu müssen.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Bereich liegt dir am besten?

Sales

Consulting

Systemintegration

Softwareentwicklung

und mich nicht unter irgendwelchen Idioten krumm buckeln zu müssen.

Genau diese krumm buckelnden suchst du dann nach ein paar Monaten/Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit. Ein ewiger Kreislauf und das schon seit Jahrtausenden. Ja hört das denn nie auf?:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese krumm buckelnden suchst du dann nach ein paar Monaten/Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit.

Ich hoffe doch, dass ich das alte Berufsleben dann nicht vermissen werde und du Unrecht hast, wobei ich auch einige kenne, die trotz erfolreicher Unternehmungen ins ursprügnliche Berufsleben zurückgekehrt oder Lehrer geworden sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basty, wie gesagt, du hast schon recht. Ich bin mit meinem 20 Jahren wohl noch sehr jung und es wäre ein leichtes, sich deutschlandweit zu bewerben. Jedoch gibt es wie so oft da jemanden im Leben, der da bisschen mitziehen muss. Mein Verlobter wohnt mit mir zusammen in einer Wohnung. Er arbeitet hier direkt und wird, zwar auch unterbezahlt (gelernter FiSi bei DTAG, Jahrgang 02, Fachabi + aktuell 1.Semester Bachelor of Science (angewande Informatik, mit Studienschwerpunkt Medieninformatik)), jedoch hat er eine feste Stelle sicher, während er sein Fernstudium macht. Da ist es leider nicht leicht, da einfach irgendwo neu anzufangen, wenn wir hier neu gestartet haben. Ich hoffe, du kannst das vielleicht nachvollziehen.

Zukunftsmäßig gesehen, ich habe kein Abitur gemacht. Könnte frühstens nächstes Jahr das Fachabi starten - aber ganz ehrlich, mir fällt der Stoff zum Lernen nicht leicht. EBA - C++, PHP, mySQL - das waren schon Dinge, wo ich mich arg dahinterklemmen musste (da bleibe ich lieber beim geliebten HTML :marine ). Ich bin deswegen arg orientierungslos.

In der Ausbildung - nun, kurze Einsicht dazu:

Call Center - 1 Jahr - alles mögliche gemacht. Jedoch kann ich den reinen Call Center Agent nicht ausüben, gesundheitlich. Muss auch sagen, solange die Unternehmen nicht begreifen, dass ein zufriedener Kunde, der zwar bei den letzten 6 Gesprächen nix gekauft hat, aber mit einer 100%igen Zufriedenheit zum Unternehmen steht, längerfristig gesehen mehr Umsatz erwirtschaftet, als ein Kunde, dem ich alles verkaufe, was es gibt und der von seinen 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch macht und zum Fremdanbieter geht; solange werde ich nicht mich in diese Massenbüros setzen und nach Provision arbeiten.

Einsatz im Promotionteam (T-Punkt). Ist zwar nett, aber das gleiche, wie Call Center.

Das, was mir wirklich gelegen hat, wo ich auch gerne Überstunden gemacht habe oder mir die 120 Seiten Projektdoku zu schreiben nix ausgemacht hat, ist Projektmanagament. Ich hatte ein 3/4 Jahr damit Kontakt und habe ein Projekt mit auf die Beine gestellt, durchgeführt und dokumentiert. Wiederkehrend ist das natürlich auch auf die Abschlussdokumentation zu beziehen, die bei mir ebenfalls über ein seperates "Pilotprojekt" gehandelt hat.

Dementsprechend liegen mir wirklich nur zwei Bereiche :

Sales und Projektmanagement (freizeitmäßig mehr in die Richtung Darstellung und Präsentation im I-Net mit HTML)

Schwierig, da irgendwie weiter zu kommen.

Bearbeitet von Putzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das "Problem" mit der Freundin. SIcher wollte ich nicht weg, wollte lieber bei Ihr bleiben. Aber arbeitslos zuhause sitzen, ständig das Amt im Nacken, und von einer zur anderen Zeitarbeitsfirma zu latschen, die sich alle gegenseitig mit dem Stundenlohn UNTERbieten...das is auch nix für mich. Sie ist noch in Ausbildung, kann deshalb nicht mit.

Ich war nach der Ausbildung(FISI, DTAG) n halbes Jahr arbeitslos, dann hats mir gereicht. Hab auch auswärts angefangen, war über die Woche weg. Das ist eigentlich garnicht so schwerz. VOrteil ist ganz einfach, das man eine wirklich große Vielfalt hat wenn man Deutschlandweit sucht. Da solltest auch du was finden.

Man muss sich eben irgendwann damit abfinden, das man nicht immer da wohnt wo die Arbeit ist(und das ist im Osten noch viel schlimmer, komme auch aus Thüringen). in den gut 2 Jahren, die ich nun aus der Ausbildung bin, war ich schon in Hannover, Magdeburg, Köln und jetzt in stuttgart. Aber dann verdiehnt man eben auch ganz anders. Und wenn meine Freundin nächstes Jahr fertig ist kommt sie nach. Das kann dein Verlobter auch, ich geh ja mal davon aus das er sich eh auf dem Arbeitsmarkt neu orientieren wird wenn er das Studium fertig hat.

Bzgl. kein geld für neue Wohnung etc. Ich weiß nicht was ihr SKs bekommen habt, aber als FISI hab ich gut geld in der Ausbildung. Entsprechend gut war das anschließende ALG. Zudem gibt es von der Agentur unzählige Unterstützungen wenn du Außerhalb des Tagespendelbereiches einen Job annimmst. Angefangen bei Fahrkosten(zu Bewerbungsgesprächen), unterkunftsübernahme wärend "Trainingsmaßnahmen"(Probearbeit), umzugskosten und so weiter. sicher wird das nicht leicht, aber da muss man einfach bereit sein sich einzusetzen und Abstriche zu machen...

Denk drüber nach, es ist deine Zukunft. Wenn du erst das eine oder andere Jahr Arbeitslos bist bekommst auch kein Job mehr...

PS: Bevor du hier fragst, was wir dir empfehlen, solltest du dich erkundigen was es bei dir für Jobs gibt. DIr was gutes zu empfehlen bringt ja nichts, wenn du nach der Weiterbildung in deiner Umgebung wieder nichts passendes findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zukunftsmäßig gesehen, ich habe kein Abitur gemacht. Könnte frühstens nächstes Jahr das Fachabi starten - aber ganz ehrlich, mir fällt der Stoff zum Lernen nicht leicht. EBA - C++, PHP, mySQL - das waren schon Dinge, wo ich mich arg dahinterklemmen musste (da bleibe ich lieber beim geliebten HTML :marine ). Ich bin deswegen arg orientierungslos.

Hallo,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber was willst Du in der IT-Branche, wenn Du keinen Draht zu den Themen hast?

Projektmanagement gibts in fast allen Berufssparten.

BTW, wenn Dein Verlobter ein Fernstudium macht, ist er doch auch nicht unbedingt räumlich gebunden, ausser an einen mies bezahlten Job. Da wäre doch auch evt. ein Wechsel angesagt.

Ok, es fällt schwer sich von seiner gewohnten Umgebung zu trennen. Ich hab auch lange gebraucht; - bis ich auf einmal die Schnauze voll von einer Gegend mit miesbezahlten Jobs, völlig abgehobenen Vorstellungen von Seiten der Arbeitgeber und mieser Infrastruktur hatte (z. B. öffentliche Verkehrsmittel).

Seit einem Jahr habe ich das alles hinter mir gelassen und mir gehts 10x besser als vorher. Ich habe mich sogar dabei erwischt, als ich meinen Eltern Sonntags sagte, ich fahre jetzt heim :D.

Zu Deinen Jobnöten möchte ich nicht so viel sagen, nur daß Du ein Studium nicht zu weit wegschieben solltest. Vielleicht nicht Informatik sondern eher BWL mit einem Schwerpunkt in Projektmanagement. Mit Deiner Ausbildung ohne Berufserfahrung wird es auch in jobstarken Gegenden schwierig was mit entsprechender Bezahlung zu finden. Und die brauchst Du, denn das Leben ist dort etwas teurer.

In diesem Sinne

Herzlichst

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du dies:

Leipzig

in die engere Wahl einbeziehen!

Projektleitung dürfte, angesichts deines Alters, schwierig werden. Und um dort "rein zu kommen", sprich die Chance zu bekommen zu zeigen was man kann, brauchst du sehr viel Überzeugungskraft. Leider reicht deine Ausbildung nicht unbedingt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen, ich bin für eine ausbildung jetzt 2x umgezogen. und auch andere azubikollegen sind umgezogen. einer hat z.b. ne eigentumswohnung mit seiner freundin in herne (nrw). und die ausbildung findet in nürnberg statt. er führt jetzt eine fernbeziehung. beide besuchen sich abwechselnd alle 2 wochen. es führen recht viele ne fernbeziehung. das klappt wohl ganz gut bisher. also nur mut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann werde ich mal antworten.

Was ich da in der IT-Welt möchte? Nun, was denkst du, wie viel Kontaktpunkte eine IT-Systemkauffrau mit der IT-Welt hat? Wir sitzen im Büro, im Call Center, stehen im Laden, tätigen Promotion - alles andere kenne ich nur theoretisch. Ich war nie mit einem Monteur unterwegs oder dergleichen. Und wir hatten so arg wenige Wochen, um überhaupt in die Technik hineinzuwachsen. Ich kann nix dafür, dass bei der Deutschen Telekom die Lernprozessbegleitung vorne steht und die Auszubildenden sich selbst aussuchen können, was sie lernen und wie intensiv. Die Wochen in den IP-Laboren waren zu kurz, die Einsätze schlecht durchgeplant. Ich versuche in der Freizeit mir die Dinge anzueignen, die ich in der Ausbildung nicht mitbekommen habe.

Und zum Thema Wegziehen und andere Chancen sich suchen. Ich habt alle Recht, man kann Fernbeziehungen führen, man kann sich hier und dort was neues aufbauen. Aber nach 3 Umzügen innerhalb der Ausbildung bin ich es leid :( Leider, so muss ich es sagen. Die Wohnung ist schön ausgebaut - es ist nicht so, dass ich einfach neu starten kann. Ich würde vieles aufgeben, aber nicht so viel... Wie gesagt, ich suche schon nicht nur Regional, also vielleicht ergibt sich was. Thema Studium - werde ich mir nochmal anschauen. Aber da muss mich arg was in den ***** beißen, damit ich das mache :) Aber ich schaus mir an, man tut ja alles für ne gute Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Wegziehen und andere Chancen sich suchen. Ich habt alle Recht, man kann Fernbeziehungen führen, man kann sich hier und dort was neues aufbauen. Aber nach 3 Umzügen innerhalb der Ausbildung bin ich es leid :( Leider, so muss ich es sagen. Die Wohnung ist schön ausgebaut - es ist nicht so, dass ich einfach neu starten kann. Ich würde vieles aufgeben, aber nicht so viel...

... ja und genau das ist die falsche Einstellung. Tut mir leid ist so. Ich hatte es ja weiter oben schon geschrieben du/ihr bist/seid jung warum also nicht ??

Das was du geschrieben hast sind alles keine Argumente echt net.

Und außerdem wie ich oben schon geschrieben hab du must ja net gleich

neu Starten ( sprich mit sack und pack umziehen ) das kannst du ja später

immer noch machen wenn dein Job "sicher" ist und dein Partner evtl. auch bei dir in der Nähe einen Job gefunden hat.

Aber das musst du selber wissen. Trotzdem alles gute weiterhin

Übrigens ich habe auch eine schön eingerichtete Wohnung mit allen Annehmlichkeiten in meiner Heimat und bin trotzdem nur 1,5 Tage die Woche dort.

Viele Grüße Basty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eventuell wäre auch der Bereich Projektassistenz ganz interessant für dich. Damit hättest du den Vorteil, dass du nicht nur auf den "reinen" IT-Markt fixiert bist. Ansonsten könnte auch der Bereich Support interessant sein. Aus deinem letzen Posting lese ich heraus, dass es dir sehr wichtig ist, den Kunden langfristig zufrieden zu stellen. Daher ist es vielleicht auch ganz sinnvoll, eher auf kleinere Firmen zu setzen, da diese in der Regel wesendlich kundenorientierter sind und nicht auf die Vorschlaghammer - Methode setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Putzi:

Machen wir mal Klar Schiff mit der Situation:

Chemnitz ist nicht gerade der ideal Arbeitsmarkt für IT Fachkräfte (hatte zwei Jahre lang gesucht - nichts!). Zumal hier die Betonung auf Fachkräfte liegt.

Als SK hast Du es doppelt schwer.

Mir ging es als Informatikkaufmann auch nicht besser. Kaum einer kennt den richtigen Einsatzzweck (selbst ich nicht :)) und meine Ausbildung war auch nicht die beste (hab mir vieles selbst angeignet, Ausbilder war aber de fakto damals nicht vorhanden).

Um einen Umzug wirst Du wohl nicht rumkommen, wobei ich nicht sehe wo das Problem ist? Eine kleine Wohnung evt. eine WG reicht doch unter der Woche aus.

Mal kurz mein "Weg" ->

Ausbildung zum IK -> danach Job als Bürokaufmann mit IT Kenntnissen (das war die Ausschreibung :)) -> Wechsel nach Österreich als IT-Administrator und nun VMware Spezialist :)

Was will man mehr.

Habe also in 3 Jahren meinen Status recht gut ausbauen können und in den Bewerbungen sah die Reiserei immer gut aus.

Also ***** hoch und machen. Ausruhen kannst Du Dich mit 30 Jahren immer noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh eigentlich immernoch nicht warum du das angebot von T-Mobile nicht angenommen hast...

die werden dir das ja nicht erst am 07. gesagt haben. also hätte man schon vorher mal zum Amt gehen können(musstest du ja wohl eh wegen drohender Arbeitslosigkeit). Wenn du dort gesagt hättest, das du übernommen wirst, du aber z.b. nicht die mittel hast, hätten die geholfen. hab das bei mir auch oft gesehen. die knausern viel rum, aber wenn die sehen es tut sich was, und bei dir hätte man die Arbeitslosigkeit ja komplett verhindert, dann sind die auch großzügig. Ich hab wo ich jetzt hier in stuttgart angefangen hab über 1000€ für Übergangsunterkunft, umzug und Reisekosten bekommen. Zudem versteh ich nicht, was du meinst wenn du sagst, der betrieb ist dir nicht entgegen gekommen. da muss man einfach mal konsequent sein, und wenn die firma nicht entgegenkommt muss man sich eben selbst kümmern. n Zimmer in ner Pension is schnell gefunden und gebucht, Kosten kannst dir dann vom Amt wiederholen

Bekommst eigentlich grad Arbeitlosengeld? wenn die das wüssten das du das Übernahmeangebot abgelehnt hast, hättest garkeins bekommen.

Bearbeitet von the_chaos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell kann ich jedem nur noch das Studieren empfehlen.

Am Anfang des Jahres sach es zwar noch besser aus auf dem Arbeitsmarkt, aber jetzt mit den Untergängen der Banken, Automobilbranche (Ja GM und auch Opel sind konkurs) und vielen anderen Branchen fängt jetzt der Spaß erster wieder richtig an.

Ich hatte auch das "Glück" im magenta Farbenen Konzern meine Ausbildungszeit (täglicher Fahrzeit zwischen 3 und 5h) zu verbringen (FiSi Sommer 08) und kenne ganz Gut die Machenschaften des Konzern. Ich weis das mein Ausbildungs-Standort jetzt auch geschlossen wird weil ein Service-Vertrag ausläuft.Ich hab mich auch bundesweit beworben bzw wurde beworben und bin inzwischen Heilfroh das ich ne Absage vom Arbeitgeber bekommen habe und jetzt studiere (Wirtschaftsinformatik, Fahrzeit 3h täglich ).

Kurz um

such dir ne Schule in der Region in der du dein Abi bzw Fachhochschulreife mit ne 1jährige Schulzeit nachholen kannst. (Bei uns im Ländle heißen die BKFH) ich habe selber über BKTM & BKTK (IT-Ausrichtung) die FHR erlangt und kann noch im Studium davon profitieren, dass es keine allgemein bildende Ausrichtung war/ist.

Schau dir den Stundenplan an, am besten du suchst dir irgendeine kontaktperson auf der Schule und lern jetzt schon vor.

Mach dann im nächsten JAhr die Schule und studiere anschließend.

Denke Marketing wäre nicht so schlehct bei deinen Kenntnisse/ persönliche Neigungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...