Zum Inhalt springen

Cisco 6500: Switchport auf duplex auto / speed auto auf maximalen Modus begrenzen


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, wie man auf einem Switch der Cisco 6500 Reihe Gigabit Ethernet Ports so einstellen kann, dass sie zwar auf autonegotiation eingestellt sind, aber die autonegotiation nur mit maximal 100MBit/s automatisch funktioniert.

Das Problem ist, die Gegenseite kann auch Gigabit, aber die Leitung dazwischen ist dafür nicht zertifiziert und zu schlecht. Dementsprechend gibt es Probleme mit dropped Frames, RX- und TX-Errors u.s.w, da die beiden Netzwerkkomponenten natürlich per Autonegotiation 1000MBit/s untereinander aushandeln.

Die 48Port-Module, an dem die Workstations hängen, durch FastEthernet-Module auszutauschen, kommt nicht in Frage, genausowenig wie sie auf ein anderes Modul umzuziehen (nichts mehr frei).

Da es sich um ca. 500 Workstations handelt und diese nicht manuell alle auf 100/full gestellt werden sollen (müssen sonst alle rebootet werden, sowie vorher Request für jede einzelne aufgemacht werden, damit das gemacht werden kann), suche ich nun eine Möglichkeit, das von der Switchseite zu beeinflussen/begrenzen.

Es geht also nicht um begrenzte Datenrate, sondern was sie untereinander aushandeln dürfen.

Ich habe schon auf der Cisco-Seite geschaut, aber bisher nichts dazu gefunden.

Die Speed einfach nur auf 100MBit/s stellen bringt nichts, wenn der Duplexmodus auf auto steht. Dann wird nur mit 100MBit/s / halfduplex connected. Das gleiche geschieht, wenn ich den Port auf dem Switch manuell auf 100Mbit/s / fullduplex stelle. Dann gibt es aber zusätzlich auch noch einen duplex mismatch.

Wäre cool, falls jemand eine Idee hätte, wie das realisiert werden kann.

Irgendwie muss das doch möglich sein. :rolleyes:

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crash2001,

ich hab das mal auf einem 2960G probiert. Wenn du auf das Interface gehst, dann kann man den Speed konfigurieren.

Mit dem Befehl "speed auto 100 10" kann man einstellen, das der Port nur die Geschwindigkeiten 10 und 100 MBit zulässt.

Duplex-Mode kannste ganz normal einstellen.

Ich meine das müsste funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn eigentlich erledigt:

Da es sich um ca. 500 Workstations handelt und diese nicht manuell alle auf 100/full gestellt werden sollen (müssen sonst alle rebootet werden, sowie vorher Request für jede einzelne aufgemacht werden, damit das gemacht werden kann)

Eigentlich sollte kein Reboot nötig sein, da beim Wechsel der Speed / Duplex Settings ein Down/Up Event folgt (immer!) und somit die Gegenseite das scho schnallen soltle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Netzwerkkarte der Workstations auf 100/full fest eingestellt werden sollen, müssen sie einmal durchgestartet werden. Sonst machen sie das nicht. Sind irgendwelche Unix-Kisten und laut Admin wird der neu eingestellte Wert erst nach dem nächsten Neustart übernommen. Vorher bleibt die Karte auf dem davor eingestellten Wert.

Es geht also gar nicht um die Gegenseite vom Switch. Wenn ich auf dem Switch von automatisch auf manuell etwas stelle, merkt die Workstation das schon. Aber wenn ichs auf 100/full einstelle, will sie dennoch mit 100/half nur arbeiten.

[edit]

So ists aber eh die elegantere Lösung und falls die Verkabelung dann mal Gigabit-fähig ist, kann mans einfach für die Range wieder raus nehmen und dann handeln sie Gigabit aus.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...