Zum Inhalt springen

Abschlussdoku - alles verständlich?


svenwbusch

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich hab mal meine Abschlussdokumentation (FISI) hochgeladen und wollte mal nach eurer Meinung fragen bevor ich die an die IHK schicke.

Ist alles verständlich oder "hakt" es irgendwo? Findet ihr Rechtschreibfehler, die mir nach dem 10. Lesen immer noch nicht aufgefallen sind? Fällt euch sonst noch etwas auf?

Die Doku findet ihr hier.

Danke im Vorraus an alle die es sich anschauen und schöne Grüße aus Herne,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mir fehlt grad die Zeit, mir das ganze etwas genauer anzugucken, allerdings würde ich erst nach dem Inhaltsverzeichnis mit Seite 1 beginnen. Unter Word kannst du dafür einen neuen Abschnitt einfügen. Zudem gehört das Inhaltsverzeichnis zumindest meiner Meinung nach nicht als Punkt ins Inhaltsverzeichnis :)

Mal schauen, wann ich Zeit finde, etwas genauer zu gucken

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich schreib mal ein paar formale Sachen, die mir aufgefallen sind.

  1. Inhaltsverzeichnis nicht DIN Konform
  2. Du solltest auf jeder Seite deinen Namen stehen haben -> Zuordnung
  3. Zwischen einer Überschrift 1 und 2 sollte kein Abstand sein, wenn nach Überschrift 1 kein Text folgt -> z.B. Beschreibzng des Projektes/Projektumfeld
  4. Kosten-Nutzen-Analyse ist mit den ... zu flapsig formuliert
  5. 3.1 der letze Satz unter dem Bild ist unschön, formatier das lieber komplett zweispaltig
  6. Ich hab das Gefühl, dass auf Seite 7 zu viel Platz nach oben ist, hast du da Returns oder einen harten Seitenumbruch für benutzt?
  7. Deutlicher rausstellen, bei welchen Punkten du die Zeitplanung nicht einhalten konntest und begründen
  8. Quellen in den Anhang
  9. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis fehlen im Anhang
  10. Ich-Form, Formulierungen wie "aufs", Zeitform ist Geschmackssache, ich würde jedoch neutral schreiben, Umgangssprache ist so oder so tabu und Präsens benutzen
  11. Du musst wissen, ob du 1,5 fachen Zeilenabstand haben musst und Blocksatz (mit Silbentrennung)

Um die Doku inhaltlich sowie Rechtschreibung und Grammatik zu beurteilen fehlt mir die Zeit, ich hoffe ich habe ein paar Denkanstöße gegeben. Man muss nicht alles umsetzen oder gleicher Meinung sein, aber du hast ja gefragt :)

LG

nizagam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade auch nicht die Zeit alles zu lesen, aber was mir auf den ersten Blick auffällt, abgesehen von dem, was die anderen schon geschrieben haben:

  • PDF Quali ist schrecklich, gib das nicht so ab
  • Überschrift... ist unprofessionell und sorgt für Verwirrung
  • Seite 7 - Die Zeilenumbrüche zu Beginn der Seite müssen weg
  • Überschrift 1 würde ich hervorheben, fett o.ä.
  • Quellenangaben, beschäftige dich damit, wie man Quellen korrekt angibt, insb. bei der URLs
  • Inhaltsverezeichnis ist schlecht formatiert 01,02 macht man z.B. nicht, suche dazu nach der passenden DIN.
  • Die Kosten- und Nutzenanalyse: Du bist zwar kein IT-Kaufmann, trotzdem reicht das meiner Meinung nach so vorne und hinten nicht. Was ist mit den Projektkosten, Personalkosten, sind die Lizenzen echt nur einmalige Kosten? etc. Als Informatikkaufmann würdest du anhand deiner Kosten- und Nutzenanalyse zerrissen werden, da bin ich mir sicher.

Wenn ich es zeitlich schaffe, lese ich mir deine Doku morgen mal komplett durch, ist ja schon sinnvoll, dass man seine eigene erfahrung mit dem ganzen Prüfungs-Wirrwar an andere weiter gibt.

Achso: Ob es wirklich sinnvoll ist eine nicht eingereichte Doku hier zu veröffentlichen, musst du selbst wissen, dass es einige Gefahren birgt, sollte dir klar sein, ich an deiner Stelle hätte es nicht getan.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Doku nur mal Kurz "überlesen" dabei sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen:

Deckblatt: Wer bist du? Die Abkürzung (MOOS2007) wie du sie später in der Doku verwendest gehört nicht auf das Deckblatt.

Inhaltsverzeichnis: Schlecht formatiert, Anhang?, die Zeitplanung und die Quellenangaben gehören z. B. zum Anhang, Erklärung des Prüfungsteilnehmers fehlt. Das Inhaltsverzeichnis gehört selbst nicht in das selbige.

Punkt 1.1: MOSS2007 = Abkürzungen in der Doku immer zuerst aussschreiben. Warum überhaupt 1.1? Du hast doch nur einen Untepunkt.

Punkt 2.1: Tabellencharakter -> besser als ausgeschriebener Text.

Punkt 2.2: Ist eigentlich kein Soll-Konzept, sondern eine Auflistung von dem was du gemacht hast. + unverständlich

Punkt 2.3: Hätte man nochmal untergliedern können

Punkt 2.3.1: Würde ich nicht auf dein Testsystem beziehen, sondern auf eine eventuelle spätere reale Umsetzung. Desweiteren fehlen Angaben wie du auf diese Werte gekommen bist. Vier einfache "Server" kann ich auch z. B. auch für 4000,-€ bekommen und einen Highend Virtuallisierungsserver für z. B. 12.000,-. Weitere Frage wäre war der Server zur Virtuallisierung schon vorhanden oder wurde er extra für dein Projekt gekauft. Wenn vorhanden ist deine Kosten-Nutzen Analyse überfällig. Kosten für Betriebssystem Lizenzen?

Punkt 2.3.2: Das mit dem Raid 1 und Platte ziehen und synchronisieren, kapier ich nicht

Punkt 3.1: Welche Besprechung? Wie habt ihr die Platte aus dem Produktivsystem herausgeholt? Einfach gezogen da Raidcontroller -> langsameres Produktivsystem bis Rebuild fertig oder habt Ihr das System heruntergefahren und das System erst nach der Virtualisierung wieder hochgefahren -> Downtime des Produktivsystems.

Punkt 3.2: Tabellencharakter. Kosten für den nachbestellten Controller? 931 GB? Erklären! RAID10 Erklärung -> leicht unverständlich.

Punkt 3.3: Fast reine Auflistung -> Ausschreiben. Die Entscheidung ... ausreichende Möglichkeiten für das Projekt ..."? Nur für das Projekt, wie sieht es mit einer späteren Realen Umsetzung aus.

Punkt 3.4: Arg Kurz hätte man eventuell mit 3.5 zusammenfassen können oder Ausführlicher darauf eingehen können. z. B. was kann die Software alles.

Punkt 3.6: Welche Alternativen gibt es um eine Schnittstellen zu SAP zu bekommen?

Punkt 3.9: Ein paar Kleinigkeiten? Welche? Wie wurden sie gelöst?

Punkt 3.10: Zu Kurz. Wie sieht es mit Hardware aus? Einbindung weiterer Workflows?

Punkt 4: Anhang, ich persönlich mag diese Formatierung nicht (zwei Farben). Wie kam es zu den Unterschieden im Zeitaufwand, wie hast du die Zeit aufgeholt sechs Stunden mehr für die Testumgebung?

Punkt 5: Anhang, schlechter Witz

Allgemeines:

- keine Fußnoten,

- keinerlei Anhang, wenn man mal von Zeitaufwand, Glossar und Erklärung absieht

- Glossar?

- Was ist z. B. Virtuozzo? Welche Vorteile bietet es? Warum Virtuozzo?

- Woher hast du die Software, die du verwendest ist diese aus dem Himmel gefallen?

- Welche Hardwareanforderungen gibt es für eine spätere reale Umsetzung?

- Fazit?

- Häufiger ICH - Form

- Welche Entscheidungen wurde von dir getroffen?

Alles in allem etwas schwach, keine wirklichen Entscheidungen (glaube eine oder zwei, aber kaum bis gar nich erklärt warum). Kaum Erklärungen, wenn vorhanden dann über mehre Punkte verteilt z. B. zu Virtuozzo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

File not Found!

Ich mache ja auch gerade meine Doku usw habe aber bisher nicht mehr so den Plan was ich noch alles brauche.

Und wie sieh das mit Kosten Nutzen Analyse aus?

Ich kann die nicht wirklich durchführen bzw ich habe keine Zahlen usw

gebt mir mal ein paar Tipps.

Im Moment ist die einfach noch zu dürftig! Habe erst knapp 10 Seiten:confused::confused::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...