Zum Inhalt springen

XP mit Acer CD recovern


fachinfo007

Empfohlene Beiträge

Habe heute versucht XP neu zu installieren auf einem Acer travel mate 290.

Die Partitionen habe ich schon mit einer echten XP Cd gelöscht

Nun wollte ich mit der Recovery Cd weitermachen, aber sie startet nicht.

Da steht:

no bootable cd in atapi cd-rom

ungültige partitionstabelle

auf der cd steht aber bootable

1st boot device ist auch CD

Was kann ich machen?

Brauche dringend Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nun nochmal kopiert, ...

1. Handelt es sich um eine original CD?

2. Bist du auch der rechteinhaber?

wenn ja, Hersteller kontaktieren und supporten lassen, wenn nein Boardregeln!

3. nur für den Fall das ja, wie hast du die CD kopiert?

4. Was für Partitionen waren auf dem System? gab es vielleicht ein versteckte Recovery die von der CD benötigt wird und jetzt weg ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele und welche Partitionen hast Du denn beim ersten mal gelöscht?

Bei vielen Herstellern von Notebooks ist es üblich eine Recoverypartition anzulegen, auf der Image von Deinem System liegt, welches Du dann mit Hilfe der CD zurückspielst. Wenn Du die gleich zu Beginn gelöscht hast, poassiert natürlich nichts mehr. Diese Daten sind dann auch unwiederbringlich verloren.

Wen Du aber noch den Lizenzkey von dem Rechner hast. (Klebt meisten unten drunter) kannst Du auch von einer normalen XP CD (selbe Version) installieren und mit Deinem Code aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Bei vielen Herstellern von Notebooks ist es üblich eine Recoverypartition anzulegen, auf der Image von Deinem System liegt, welches Du dann mit Hilfe der CD zurückspielst. Wenn Du die gleich zu Beginn gelöscht hast, poassiert natürlich nichts mehr. Diese Daten sind dann auch unwiederbringlich verloren.

[...]

Hallo.

Das ist glaub ich bei Acer nicht der Fall. Ich habe auch ein Acer Notebook und auch schon alle Partitionen gelöscht, die Platte neu partitioniert und dann mit der Recovery-DVD das OS neu aufgespielt.

Und das hat bei mir wunderbar funktioniert.

Das Problem liegt hier imho woanders.

@ fachinfo007:

Hast du beim brennen der original-CD die Kopie auch bootable gemacht?

Kannst du den Laptop von der original CD booten?

Gibts vielleicht ein Problem mit dem laufwerk?

Grüße,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fufialk hat imho das Problem erkannt.

Die NB Hersteller neigen zu der Unart eine Rescue-Partition anzulegen, von der mit hilfe der Rescue-CD dann das NB wieder resettet wird.

Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die dieses Verfahren eingeführt haben, damit sie nicht für jedes Notebookmodell ne eigene Recovery-CD pressen lassen müssen. Das Modell- ( und vieleicht auch Angebots-) spezifische Image der Auslieferungskonfiguration liegt dann auf der Rescuepartition und du brauchst nur noch die 0815 Recsue-CD einzuwerfen um das wiederherzustellen. Wie gesagt, nur spekulation.

Aber du hast dir doch nicht im Ernst jetzt ne neue Windowslizenz gekauft :rolleyes:

Bei aller Liebe zu irgendwelchen Forenregeln. Aber wenn ich den legalen Lizenzschlüssel für meine WinXP-Installation unterm Notebook stehen habe, dann interessiert mich das Installationsmedium doch nicht die Bohne. Und MS genauso wenig. Also irgendne passende WIN-XP CD her , installieren und mit dem orig. Key freischalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fufialk hat imho das Problem erkannt.

Bei aller Liebe zu irgendwelchen Forenregeln. Aber wenn ich den legalen Lizenzschlüssel für meine WinXP-Installation unterm Notebook stehen habe, dann interessiert mich das Installationsmedium doch nicht die Bohne. Und MS genauso wenig. Also irgendne passende WIN-XP CD her , installieren und mit dem orig. Key freischalten.

Denkste, die Acer Keys lassen sich nicht mit einer echten XP CD verwende, habe ich auspobiert, habe auch erst mit anderem installiert und dann geändert, ging auch nicht.

Acer hat keine Recovery Partition, deshalb ja die CDs.

Habe beim nur die Windows Partitionen gelöscht.

Die CD bootet auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...