Zum Inhalt springen

Arbeitsverhltnis beenden und die Wirkung im Lebenslauf


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war lange nicht mehr hier - aber ich hatte auch keinen Grund dazu.

Momentan sieht es anders aus, ich bin am Ende meiner Probezeit in einer neuen Firma und das lief nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Mein Arbeitgeber sieht es ähnlich, und er hat mich jetzt vor eine schwere Wahl gestellt.

Ich will jetzt nicht in die Details gehen, aber eine Frage möchte ich dann doch stellen - sieht es für einen Arbeitgeber besser aus wenn eine Beschäftigung mit Ablauf der Probezeit endet oder wenn man wenige Monate nach der Probezeit gekündigt wird?

PS) Ich war mir unsicher ob das unter IT-Arbeitswelt oder Jobsuche etc. fällt, aber da es hier um die Wirkung im Lebenslauf geht habe ich diese Unterforum gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich persönlich würde die Kündigung in der Probezeit bevorzugen - denn dafür ist sie da. Wenn man nach der Probezeit vom Arbeitgeber gekündigt wird, ist das meines Erachtens immer negativ aufzufassen. Im Lebenslauf selbst steht ja nur, dass du vom X. Monat 2008 bis zum Y. Monat 2008 beim Arbeitgeber XYZ gearbeitet hast. Wenn dieser Zeitraum nur 3-6 Monate beträgt, sagt das ja erstmal nichts aus und sieht auch nicht unbedingt negativ aus. Ich würde aber im Arbeitszeugnis darauf achten, dass das nicht negativ zu deinen Gunsten ausgelegt wird. Hier müsste man dann schon nähere Details zum Kündigungsgrund kennen. Wichtig ist, denke ich, dass im Arbeitszeugnis in erster Linie "gutes" über dich berichtet wird, aber dann am Ende ein Satz ala "Arbeitsverhältnis im beidseitigem Einverständnis aufgelöst" - wobei das auch negativ ist. Besser wäre natürlich, wenn du aus privaten Gründen von selbst kündigst. Denn hier könnte man immer persönliche Gründe vorschieben, sodass man nicht unbedingt auf ein gestörtes Verhältnis zwischen dir und deinem jetzigen Arbeitgeber schließen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...