Zum Inhalt springen

Ausbildungszeit im Ausland verbringen?


Chumpagner

Empfohlene Beiträge

Moinsen an alle.

Ich mache seit August '08 meine Ausbildung zum Fachinformatiker AE in einem Internationalen Handelsunternehmen. Nun gibt es die Möglichkeit einen Monat oder so im Ausland seine Ausbildung weiterzuführen. Man muss "nur" einen Mehrwert angeben, den man durch diesen Besuch der Firma bringt - es reicht nicht aus Sprachkenntnisse anzugeben. Ohne diesen Grund hat man keine Chance ins Ausland zu kommen.

Ganz aktuell hat unser Betrieb aein Ausschreiben, an alle Azubis gesendet. 1 Woche China für unter 200€ !!!!!!

Jetzt brauche ich eure Hilfe - Mir fällt nur dummes Geschwätz ein, welches ich angeben könnte, um mich für eine der freien Plätze zu bewerben. Da haben die Kaufleute, Köche etc. viel mehr gute Gründe als ich.

Fällt euch etwas ein was ein Fachinformatiker aus China für seine Ausbildung lernen kann.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1) 200 Euro musst du dafür zahlen, dass du für die Firma im Ausland arbeitest?!

Ich kenne das nur anderst rum, dass man für Auslandseinsätze mehr Geld bekommt ... Aber gut, 200 Euro ist nicht die Welt und wenn dir die Erfahrung wichtig ist, dann machs.

2) Wenn du nach China gehen würdest, was wären denn dann deine Aufgaben dort? Wenn du diese weisst, dann benutze die für die Begründung.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es sind unter 200€ bisher wurde gesagt ca. 150€, aber ich runde lieber auf bei sowas ;)

"Was Sie erwartet:

Ein Programm, das Sie noch wesentlich mitgestalten werden. Aber schon einmal vorab: Wir werden den Veränderungen auf der Spur sein, die der Handel in China in den letzten Jahren sozusagen ‚im Zeitraffer‘ bewältigt hat. Wir treffen auf Unternehmen der ***** und diskutieren vor Ort mit Jugendlichen. Wir entdecken die Faszination der Boomtown Shanghai und gehen auf Spurensuche nach dem alten China und seiner Handelstradition."

Also Arbeit klingt für mich ganz anderes ;)

Bearbeitet von Chumpagner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

ein Mehrwert ist vielleicht, dass du durch die Erfahrung die andere Kultur kennen lernst und deren Umgangsformen und somit die Kommunikation mit Chinesischen Kollegen/Kunden besser wird. Du kannst dir ansehen, wie die anderen so manches hand haben und evtl. es konstruktiv und produktiv bei euch nutzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es gibt viele Gründe warum man ins Ausland sollte. Aber ich weiss nicht, ob 1 Woche China nun wirklich so der Hit ist - aber man kann ja mal alles mitnehmen und sich anschauen :beagolisc

Gründe, selbst überlegen oder sich vom Internet "inspieren" lassen :D

Wie zum Beispiel klick - Suchbegriff war einfach "Gründe für Auslandsaufenhalt" :beagolisc Evtl. findest du dort auch noch ein paar "besondere" als die auf der einen Seite - ist zu früh noch mehr an zu schauen :D

Sollte aber natürlich für dich und deine Situation angepasst/überdacht werden und du solltest es auch Begründen können warum, wenn dich jemand fragt ;)

Bearbeitet von chickie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

Neben den ganzen gewönlichen Sachen, wie Kommunikation, Kulturunterschieden, Horizonterweiterung etc. werde ich wohl noch auf das große Wachstum im IT-Sektor verweisen und auf outsourcing nach China und die Bedürfnisse der Asiaten an Software - ob es unterschiede zum Europäischen/Amerikanischen Markt gibt und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...