Zum Inhalt springen

Clusterdienst Aktiv-PAssiv/ Failover


bugele

Empfohlene Beiträge

Hallo,

informieren mich gerade über die Clusterdienste von MS Server 2003 Enterprise.

Dabi habe ich festgestellt das es aktiv-passiv verbingungen zwischen zwei servern geben kann und auch aktiv-aktiv verbindungen.

bei ersteren arbeitet der zweite server nur wenn der erste ausfällt. bei der zweiten variante ist es so, dass beide server permanent arbeiten und durch ihr "teamwork" eine höhere perfomance erzeilt wird. selbstverständlich übernimmt beim ausfall der noch funktionsfähige server die aufgabe.

da stellt sich für mich die frage warum aktiv-passiv benutzen?

aktiv-aktiv ist schneller und es gibt quasi keine ausfallzeit.

laso sagt mir doch mal de vorteil einer aktiv-passiv verbindung

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bestimmte Anwendungen, die nicht Aktiv/Aktiv-Cluster-fähig sind, wo also immer nur ein Server zur Zeit die Anfragen an diesen Dienst beantworten kann, egal ob davor evtl. Load-Balancer oder ähnliches vorgeschaltet sind.

Es gibt aber auch eine "Hot-Standby-Funktion", wo die Dienste zwar auf allen Servern laufen, die Anfragen aber nur von einem bestimmten Server beantwortet werden, und erst wenn dieser ausfällt der/die andere/n die Bearbeitung übernehmen. Das kann aus vielen Gründen passieren, z.B. damit die Hardware des Standby-Servers nicht so sehr belastet wird als die des Master-Servers oder oder oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay danke das leuchtet ein.

welche funktionen oder deinste können denn nicht auf einen aktiv-aktiv cluster laufen? ein sql server? wenn nicht was sonst und warum?

wenn wir schon einmal dabei sind könnt ihr bzw. kannst du mir auch erklären was genau der unterschied zwischen Netzwerklastenausgleich und einen aktiv-aktiv cluster ist?

beim netzwerklastenausgelich ist es meiner meinung nach so dass der ip datenverkehr gleichmäßig auf alle server verteilt wird. dies findet soweit ich weiß im internet anwendung zum beispiel wenn webseiten gehostet werden. dort besteht eigentlich genau genommen doch auch eine aktiv aktiv verbindung, oder?

außerdem sollte ein server ausfallen übernimmt der andere bzw die anderen die aufgaben. eigentlich genauso wie beim aktiv-aktiv cluster. oder?

eventuell total blöde fragen aber wenn ihr etwas licht ins dunkeln bringen könnte wäre das super

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei einem Aktiv-Aktiv Cluster sind die Ressourcen aufgeteilt....als Beispiel auf einem Filecluster legst du die Userhomes auf Server A und die Gruppenlaufwerke auf Server B ... so sorgst du ja indirekt für eine Lastverteilung. Hast aber keinen Einfluss auf die tatsächliche Lastverteilung...kann ja mal sein dass alle auf ihre Userhomes wollen aber keiner auf die Gruppenlaufwerke...so langweilt sich unter Umständen einer der beiden Server während der andere am Anschlag läuft.

Bei einer richtigen Lastverteilung (gibt da ne Menge verschiedener Ansätze) wird auf die aktuelle Auslastung der Server reagiert und die Anfragen dementsprächend verteilt. Wichtig ist dabei, dass alle Server die gleichen Ressourcen zur verfügung haben um auf alle Anfragen antworten zu können.

Bei deinem SQL Beispiel ist es so, dass eine SQL Instanz immer einem Clusterknoten zugeordnet werden muss. Du also, für jede einzelne Instanz immer einen Aktiv-Passiv Betrieb hast. Wenn du aber mehrere Instanzen hast und die nach Perormancehunger auf die beiden (oder mehrere) Knoten verteilst hast du aufs ganze Betrachtet wieder eine Art Lastausgleich.

So, hoffe konnte ein bißchen für Klarheit sorgen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!:)

okay wenn bei einer aktiv-aktiv verbindung aber ein server ausfallen würde wären ja bei deinen beisoiel die Userhomes weg.

oder werden die daten an einen zentrlane ort gespeichert wo sowohl server a und server b zugriff haben?

frag mic aber immer nich was denn der unterschied zwischen aktiv-aktiv cluster ist und ein netzwerklastenusgleih!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die schnelle antwort und für den link!

kann mir schon etwas mehr darunter vorstellen. zum beispuel das sql server oder auch exchange server im clusterdienst arbeiten können.

ich beschreibe einmal was ich unter netzwerklastenausgleich verstehe und ihr sagt mir ob ds stimmt, okay?

ich verstehe, den netzwerklastenausgelcih (nla) folgendermaßen.

der nla teilt den ip datenverkehr bzw. die netzwerkanfrage gleichmäßig auf bis zu 32 server auf.

dies wird gemacht indem alle anfrage auf nur eine einzige ip bzw. einen einzigen server geleitet werden. hinter diesen virtuellen server befindet sich die (max.) 32 anderen server die dann je nachdem die nafrage übernehmen. zm beispiel könnte jeder server so eingeichtet sein der er nur 100 anfragen bearbeitet.

ein konkrektes beispiel dafür wäre ine internetseite. die internet seite google.de existiert auf insgesamt 32 server. immer wenn ein server 10 anfragen erhalten hat wird dieser für weitere anfragen gesperrt und der nächste server bekommt die anfragen usw.

auf allen server existiert die gleiche webseite sodass man nicht von server a nach server b springen muss um die komplette seite darzustellen.

kann man das so sagen?

ein clusterdienst bezieht sich nicht auf den ip datenverkehr sondern mehr auf die reine anwendungen.

man könnte aber eventuell ein fileservice dienst bzw. einen fileserver auch via netzwerklastenausgleich realisieren indem man einfach 32 server kauft auf den sich alle daten befinden(ist zwar vollkommen dumm aber es wäre theoretisch möglich, oder?) naja, veneutell auch nicht. immer wenn ich etwas ändere müsste diese änderung auch auf alle anderen server durchgeführt werden, oder?

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies doch mal was Microsoft dazu schreibt. Da wird eigentlich alles sehr gut erklärt.

Aktiv-Aktiv Cluster bei Microsoft heißt nicht, dass ein Dienst auf beiden Knoten gleichzeitig läuft. Eher geht es darum das auf beiden Knoten eine aktive Clustergruppe mit eigenem Namen, eigener IP und eigenen Ressourcen läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut aber der sinn bzw. die eigentliche funktionsweise ist, dass auch bei einen aktiv aktiv cluster die aufgaben von einen anderen knotne übrnommen werden falls einer aus irgendwelchen gründen ausfällt.

ist mir klar, dass es dort zu besonderen ausfallsituationen kommen kann sodass eventuell der noch funktionierende knoten die aufgaben nimmt übernimmt.

aber die funktionsweise ist so wie ich sie im erssten abschnitt beschrieben habe, richtig?

(ein "ja" als antwort reicht mir!):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir doch mal einen MS-Cluster als Beispiel:

Du hast eine Clustergruppe mit Quorum, Cluster IP und Cluster Name. Dann baust du eine Ressourcengruppe mit Disk, Share, IP und Name (als einfachen Fileserver). Schon hast du zwei Gruppen, die unabhängig voneinander betrieben werden können. Du kannst di Clustergruppe auf der einen Maschine laufen lassen, und auf der anderen Maschine die Ressourcengruppe. Und schon hast du, streng genommen, ein Aktiv/ Aktiv Cluster. Schiebst du beide auf eine Maschine, hast du ein Aktiv/ Passiv. So ganz genau kann man das nicht sagen. Streng genommen müssten bei einem Aktiv/ Aktiv Cluster beide, oder alle Knoten im Cluster, einen Dienst bereitstellen. Das geht bei MS-Clustern aber nur recht eingeschränkt und auch nur mit bestimmten Applikationen.

Bevor du fragst: Lies dir den Kram von MS durch. Da steht alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...