Zum Inhalt springen

Wds?


fachinfo007

Empfohlene Beiträge

Sollte ich diese beiden verbinden? Also den einen als Repeater?
Brauchst du denn eine Reichweitenerhöhung? Für eine normalgrosse Wohnung reicht eigentlich ein Wlan Access Point zur Abdeckung aus.

Lohnt sich das
Brauchst du das?

und gibt es noch andere Möglichkeiten?
Es gibt viele Möglichkeiten, was man mit einem übriggebliebenen Router machen kann. Aus dem Fenster werfen, ihn als Türstopper benutzen, als Tassenuntersetzer taugen die weniger. Oder meinst du vielleicht was ganz anderes?

Tante Edith lässt noch anfragen, was denn die Windows Deployment Services mit dem Thema zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windos Deployment was?

Also soweit ich weiß heißt das: Wireless Distribution System

Das war es wieder das Problem mit den mehrdeutigen Abkuerzungen.;)

WDS gibt es auch nochmal im Windows-Bereich als Windows Deployment Services.

Zum Netzwerk-WDS:

Am besten sind immer Geraete vom selben Hersteller.

Denn auch wenn WDS standardisiert ist, gibt es hier und da Inkompatibilitaeten.

Oft kann bei WDS v.a. zwischen unterschiedlichen Herstellern nur WEP und kein WPA/WPA2 genutzt werden.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du einen als reinen AP laufen lassen und bei beiden die selbe SSID konfigurieren. der Router und der AP müssen dann auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten, z.B. 1 und 11 oder 6 und 11 oder 1 und 6.

Wenn du dann WEP nutzt, musst du auch auf beiden Geräten den selben Schlüssel einstellen.

Das nennt man dann WLAN Roaming.

Sollte ich etwas vergessen haben oder was falsch dargestellt haben, bitte verbessern oder ergänzen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich denke der Netgear hat eine bessere Reichweite, könnte man dann auch einfach das WLAN der FB ausschalten und den Netgear über LAN direkt dranhängen und das dann über diesen WLAN kommt?

Allerdings hat die FB 7141 nur einen LAN Anschluss, könnte ich dann vom Netgear aus auch LAN Geräte anschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgendes tun:

1. Auf beiden Routern die selbe SSID konfigurieren.

2. Auf beiden Routern die selbe Verschlüsselung konfigurieren.

3. Auf beiden Routern die selben MAC-Adressen konfigurieren.

4. Den FB 7141 mit dem WAN verbinden, DHCP konfigurieren.

5. Den Netgear so konfigurieren, das das WAN-Interface eine IP höher ist wie

das Standartgateway.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgendes tun:

1. Auf beiden Routern die selbe SSID konfigurieren.

2. Auf beiden Routern die selbe Verschlüsselung konfigurieren.

3. Auf beiden Routern die selben MAC-Adressen konfigurieren.

4. Den FB 7141 mit dem WAN verbinden, DHCP konfigurieren.

5. Den Netgear so konfigurieren, das das WAN-Interface eine IP höher ist wie

das Standartgateway.

Ergänzung:

-Auf beiden Routern unterschiedliche Kanäle nehmen.

FB 7141 LAN z.B. 192.168.1.1

Netgear WAN dann 192.168.1.2

FB 7141 DHCP z.B. 192.168.1.100 - 192.168.1.120

Wenn es geht, dann den Netgear im AP-Modus laufen lassen!?

Sollte ich etwas vergessen haben oder was falsch dargestellt haben, bitte verbessern oder ergänzen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Schritt 3 kann ich folgen, aber was macht man mit wan?

Und AP=Accesspoint

Wie genau ist das gemeint?

Und die letzten beiden Vorschläge sind für 2mal WLAN oder?

Habe aber das Problem, dass ich nicht weiß wo ich das Kabel zwischen den Routern legen soll, deshalb fällt die Möglichkeit wahrscheinlich weg.

Weiß jemand welche Reichweite höher ist also die von Netgear oder die von FB?

Wenn von Netgear dann könnte ich ja den direkt an FB schließen und dessen WLAN nehmen so wie in meinem letzten post beschrieben.

Nochmal was anderes: RichtWLAN könnte das was bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dass es funktioniert dachte ich mir schon...

Wie viel kann man die reichweite in der praxis erhöhen und was kostet eine solche und was für voraussetzungen sind sonst noch gegeben?

entdecke den schweden / schwaben in dir...

mist, nun finde ich den link nicht mehr. gab bei heise mal ne anleitung, wie man aus pfennig-artikeln schön was wlan-antennen zwecks erweiterung des empfangsbereichs baut (nein, KEINE pringles-dose!).

hooray! hab ihn gerade wieder gefunden...

heise Netze - 26.09.08 - Die 0-Euro-Antenne

mein favorit: die balsa-antenne...

aber wenn's wirklich billig sein soll:

heise Netze - Yagi-Uda-Antennen aus originellen Materialien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da anscheinend zu richt wlan keiner mehr was weiß nun was anderes:

so wie oben beschrieben möchte ich gerne den netgear an die fritzbox hängen also so dass netgear nur wlan aussendet und fritzbox den rest macht.

nun wie mache ich das:

denke mal so:

1.netgear über lan an FB

2.fb wlan ausschalten

3.netgear dhcp ausschalten oder??

wie geht es nun weiter bitte schritt für schritt (wenn es schon eine gute anleitung gibt dann bitte posten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber soweit ich weiß darf man selbstgebaute nicht einfach so benutzen sondern muss die erst überprüfen lassen und das kostet auch wieder?
Sagt wer? Du darfst afaik nur den erlaubten Sendepegel nicht überschreiten und musst halt die Frequenzen nutzen, die dafür angedacht sind.

Wie funktioniert das überhaupt, wenn ich mir eine kaufe auf was muss ich achten und wo muss ich die hinstellen oder wie verbinde ich die mit meinem netzwerk?
Erst einmal musst du schauen, dass der Stecker passt und dann, dass du sie deinen Anforderungen entsprechend ausrichtest. Dazu dann wieder, dass der Sendepegel nicht zu hoch ist (Lässt sich mathematisch berechnen, habe aber grad keinen entsprechenden Link zur Hand. Einfach mal nach googeln.) Verbunden wird sie logischerweise mit dem Antenneninterface deines WLAN-Routers bzw Access Points.

Wo du die hinstellen musst, kann dir wohl HIER keiner sagen, da wir deine Wohnung nicht kennen und nicht wissen, in welcher Richtung die Gegenstelle sein soll. ;) Die Antenne sollte halt möglichst im rechten Winkel zur Gegenstelle stehen, so dass möglichst viele Funkwellen aufgefangen werden können und die beieden Antennen sollten möglichst parallel stehen.

Anleitung wie du vorgehen solltest, steht doch schon oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also wenn du zwischen zwei Stationen den Empfang erhöhen willst, möglichst auf beiden Seiten. Aber denk dran - Richtantennen strahlen nur in eine Richtung gut ab. In die anderen Richtungen sinkt der PEgel ziemlich schnell.

Also wenn du den zweiten Router eh per LAN anbinden willst, dann nehm lieber eine Antenne ohne Richtwirkung aber mit höherem Antennengewinn. Wenn du den zweiten Router als Repeater nutzen willst, solltest du da auch keine Richtantenne dran machen, sondern eine normale mit hohem Gewinn. Dann solltest du aber auch möglichst einen Router/AP vom selben Hersteller verwenden, damit der Repeatermodus problemlos funktioniert mit Verschlüsselung Wenn du die Verbindung zwischen den beiden Routern per WLAN aufbauen willst und am Router dann per Kabel dranwillst, dann nehm zwei Richtantennen. Falls der zweite Router zwei Antennen haben sollte, kannst du natürlich auch eine Richtantenne und eine normale mit hohem Gewinn nehmen. Und falls du nur die FB nutzen willst un die reichweite erhöhen willst, dann nimm eine Rundstrahlantenne (?) mit hohem Gewinn.

Falls kein Steck/Schraubverschluss dran ist, entweder selber einen anbringen, anbringen lassen, oder die neue Antenne einfach an die Kontakte löten statt der alten.

Wie willst du es denn nun nutzen?

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rundstrahlantenne strahlt in alle Richtungen. Die mit entsprechend höherem Antennengewinn wäre dann also etwas für dich.

Soll das WLAN der Fritzbox denn genutzt werden, oder dann nur das vom Netgear? Davon hängt ja ab, was man konfiguriert.

Kann das Modem im Netgear Router ausgeschaltet werden und kann der Netgear Router einen externen DHCP-Server benutzen?

Falls ja, musst du schauen, ob du den WAN- oder den LAN-Anschluss des Routers dafür benutzen musst zur Verbdindung zur FritzBox. Dann auf externen DHCP stellen, evtl noch eine feste IP aus dem Netz der Fritzbox einstellen für die Administration, WLAN konfigurieren und schon sollte es gehen. wenn du beide Router mit WLAN nutzen willst, dann würde ich einfach zwei verschiedene SSIDs benutzen und die Kanäle mindestens 3 auseinander legen, so dass sie sich nicht behindern.Dann kannst du dich je nach Position in der Wohnung entweder beim einen oder beim anderen Router einloggen.

Falls der Netgear keinen externen DHCP-Server in der Firmware einstellen kann, würde ich ihm einfach eine IP aus dem Bereich der FritzBox geben, über LAN an LAN anschliessen, den DHCP deaktivieren und schauen, ob du automatisch von der FritzBox IP-Adressen vergeben bekommst. Falls nicht, die IPs manuell einstellen auf dem "WLAN-PC", oder aber dem WAN-Interface eine IP aus dem Netz der FritzBox geben, den internen DHCP-Server benutzen und dann NAT hinter NAT machen ausprobieren. Das letzte kann aber zu Problemen führen und habe ich noch nie ausprobiert.

Wo du jeweils was einstellen kannst, kann ich dir aber nicht sagen, da ich mich weigere, Netgear-Router zu benutzen aufgrund ihrer "tollen" Einstellungsmöglichkeiten abseits von den Assistenten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag die netgear oberfläche auch nicht aber das wusste ich vor dem kauf nicht ;)

also mit dem wan das verstehe ich nicht. was ist denn ein wan anschluss ich kenne nur lan?

nur netgear soll wlan aussenden und fritzbox den rest machen.

das mit rundstrahlantenne können wir später nochmal drüber sprechen, wenn das mit dem netgear funktioniert kann ich mir das ja sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...