Zum Inhalt springen

Wds?


fachinfo007

Empfohlene Beiträge

Der WAN-Anschluss ist der Anschluss, der an den DSL-Splitter, bzwbei Routern ohne integriertes Modem, an das DSL-Modem geht.

Die in deinem anderen Thread genannte Möglichkeit mit dem statischen Routen per Default-Gateway geht natürlich auch.

Ich kenne den Netgear nur nicht so genau, als dass ich weiss, was man da alles manuell einstellen kann.

Ansonsten könntest du dir natürlich auch einfach für 50 EUR einen guten Accesspoint kaufen und den einfach an einem der LAN-Anschlüsse der FritzBox betreiben.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, WAN steht übrigen für "Wide Area Network" - in deinem Falle also für den Zugang zum Internet.

Die Netzwerkmaske stellst du da ein, wo du auch die IP des Routers einstellst. Die Maske kenne ich aber wie gesagt nicht, daher weiss ich nicht, unter welchem Punkt sich das findet.

Soll an der Fritzbox denn auch noch ein Rechner betrieben werden per LAN, oder nur am Netgear dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechner mit lan ist mir egal wo der angeschlossen wird machen wir so wie es leichter ist.

ich blicke nur nicht mehr so ganz durch jetzt.

was ist denn nun schon wieder statisches routen per default gateway?

möchte das so dass die fb alles außer wlan macht also wlan von netgear übernommen wird wegen mir auch lan von netgear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ja, musst du schauen, ob du den WAN- oder den LAN-Anschluss des Routers dafür benutzen musst zur Verbdindung zur FritzBox. Dann auf externen DHCP stellen, evtl noch eine feste IP aus dem Netz der Fritzbox einstellen für die Administration, WLAN konfigurieren und schon sollte es gehen. wenn du beide Router mit WLAN nutzen willst, dann würde ich einfach zwei verschiedene SSIDs benutzen und die Kanäle mindestens 3 auseinander legen, so dass sie sich nicht behindern.Dann kannst du dich je nach Position in der Wohnung entweder beim einen oder beim anderen Router einloggen.

und was für ein kabel benötige ich für diesen wan anschluss?

oder kann ich auch einfach die beiden router über ein normales lan kabel verbinden?

dann soll ich wahrscheinlich dem netgear eine feste ip geben?

wlan konfiguieren ist klar.

und in der fritzbox muss ich auf externer dhcp umschalten wenn es das gibt?

und in der fb muss ich als subnetzmaske diese von hardes erwähnte eintragen oder?

ich weiß dumme fragen aber kenne mich da nicht so aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Fritzbox eh nicht nutzen willst, dann leg einfach direkt das Netzwerkkabel vom Splitter direkt zum Netgear-Router (normales nicht gekreuztes Netzwerkkabel). Den Umweg über die Fritzbox brauchst du doch gar nicht. Den Netgear-Router einfach normal anschliessen nach Anleitung, dann noch die Zugangsdaten eintragen und WLAN konfigurieren und fertig.

Die Fritzbox bräuchtest du nur dazwischen, wenn du dort auch noch WLAN von der Fritzbox haben willst, oder aber einen Rechner an dessen integriertem Switch anschliessen willst. Also wieso willst du das so kompliziert machen, wenn du das eh nicht willst? :confused:

und was für ein kabel benötige ich für diesen wan anschluss?

oder kann ich auch einfach die beiden router über ein normales lan kabel verbinden? [...]

Mit ein bisschen überlegen oder einfach mal nachschauen, würdest du solche Sachen innerhalb von 5 Minuten (maximal) herausfinden. Ein normales Netzwerkkabel sollte doch wohl jeder Fachinformatiker (auch -Azubi) erkennen... fehlt nur noch, dass du FiSi lernst... :rolleyes:

Manmanman... ein bisschen logisch denken zu können, sollte man einem Fachinformatiker doch eigentlich zutrauen können ... :rolleyes:

(Sorry, aber das musste jetzt mal raus, nachdem du das hier so kompliziert aufgezogen hast und die Lösung doch eigentlich auf der Hand liegt.)

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.netgear über lan an FB

2.fb wlan ausschalten

3.fb dhcp ausschalten

4. in fb?? Subnetzmaske 255.255.255.252 eintragen?

5.dem netgear eine feste ip geben

6.wlan einrichten

jetzt weiß ich nur immer noch nicht ob ich nun über WAN oder über LAN verbinden muss?

oder ist das egal?

der netgear hat ein kabel fest integriert denke mal das ist wan dann könnte ich das doch einfach in fb stecken oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn du das einfach mal ausprobierst und schaust, was du da alles einstellen kannst, bevor dir das hier wieder und wieder versucht wird zu erklären? man sollte erstmal schauen, was damit überhaupt geht bzw welche Einstellungsmöglichkeiten du überhaupt hast.

Es wurden dir bisher schon 3 Möglichkeiten aufgezeigt und du hast anscheinend noch keine einzige davon ausprobiert. Also mach eine Sicherung von der Fritzbox auf deinem PC und dann los. Und mach es so, wie geschrieben wurde, anstatt die verschiedenen Anleitungen zu mixen.

Beim oberen Beispiel musst du auf der Fritzbox noch Routing einrichten. Also alles was ans interne Netz gehen soll auf den Netzgear-Router routen. Alles andere sollte eh per default Richtung Internet geroutet werden. Auf dem Netgear musst du dann evtl noch als Default-Gateway die Fritzbox eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt ein LAN kabel von FB zu Netgear gelegt.

Netgear nicht unter netzwerkgeräte angezeigt

allerdings erstellt der netgear ein netzwerk jedoch nur lokal ohne internet

dhcp habe ich in FB ausgestellt.

doch wie muss ich jetzt fortfahren?

woher weiß ich ob der netgear überhaupt von der fb erkannt wird.

dann ist noch zu sagen: wenn ich netgear ohne LAN Kabel zu FB einschalte leuchten nur 2 lampen stecke ich jedoch das kabel ein leuchten 3 lampen.

wollte das eigentlich so machen wie hades beschrieben hat:

1) DHCP auf FritzBox-LAN ausschalten

2) Das Netz zwischen FritzBox-LAN-Port <-> WAN-Netgear-WAN-Port darf nicht dassselbe sein wie auf der Netgear-LAN-Seite. Es bietet sich hier ein Netz an, dass nur 2 Hosts hat (Subnetzmaske 255.255.255.252 oder CIDR-Schreibweise /30)

3) WAN-Seite Netgear: DHCP und PPPoE(DSL) ausschalten, statische IP aus Punkt 2 verwenden

4) statische Route auf FritzBox verwenden: LAN des Netgear mit Ziel WAN-IP des Netgear


5) DHCP auf Netgear-LAN / WLAN eingeschaltet lassen.

nr.1 habe ich erledigt.

doch die 2 verstehe ich nicht was muss ich da genau machen?

brauche möglichst schnell antwort weil das netz bald hergestellt sein muss:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das nun so gemacht:

fb dhcp an und wlan aus

netgear dhcp aus und wlan an

so funktioniert es komme über netgear ins internet

doch komme da der netgear eine dhcp ip adresse von fb bekommen hat keine verbindung auf die netgear konfig seite

wie finde ich die ip raus/kann ich dem netgear eine feste ip geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres Problem:

Habe nun keine Leistungssteigerung durch den Netgear feststellen können und möchte deshalb ein LAN kabel in ein anderes zimmer legen von der fb zum netgear also. das zimmer mit dem netgear ist ein paar meter entfernt von dem anderen. Nun möchte ich das gerne so:

Benötige für Netgear feste IP.

Weiterhin sollen 2x WLANs entstehen und die Notebooks automatisch mit dem verbinden welches bessere qualität.

Doch wie mache ich das?

Ich denke mal so:

so lassen wie im moment also fb dhcp an und netgear dhcp aus.

netgear feste ip

beide wlans gleiche ssid und 4 kanäle unterschied.

noch i-was zu beachten?

und an die fb müsste ich einen lan switch kaufen oder? weil ich ja von dort weiterhin einen lan pc ranhängen muss aber diese nur den einen lan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine FritzBox ist das denn nun? Falls sie nur einen LAn-Anschluss hat braucht du noch einen Switch oder du gehst vom Netgear aus zu dem anderen PC. Ein Switch dazwischen macht keinen Unterschied, da er ja nur switcht.

Ich denke einmal du hast nun LAN-Anschluss an LAN-Anschluss verbunden und nutzt somit nur den integrierten Switch, bzw die Bridge zum WLAn des Netgear-Routers, oder?

Auf der FB einfach das WLAN wieder aktivieren wäre kein Problem.

Damit du jedoch siehst, in welchem WLAn du dich befindest (das stärkere automatisch auswählen lassen vom PC geht nicht, das musst du entweder manuell machen, oder aber EIN WLAN aus beiden machen per WDS, was vermutlich maximal per WEP-Verschlüsselung zwischen den beiden Routern ginge und daher nicht empfehlenswert ist) würde ich dir eher dazu raten, zwei verschiedene SSIDs zu verwenden.

Falls du feste IP-Adressen haben willst, kannst du die ohne Probleme fest einstellen unter deinem Windows und dann (falls aktiviert) den MAC-Filter auf der FritzBox deaktivieren, oder die von dir benutzten MAC-Adressen als Ausnahmen eintragen. Entweder lässt du DHCP dann aktiviert, oder aber du richtest alle IP-Adressen direkt manuell ein auf den daranhängenden PCs (natürlich aus dem Bereich, den du auch per DHCP bekommst und mit der FritzBox als Gateway- und DNS-IP). Die Fritzbox vergibt per default IPs aus dem Bereich 192.168.178.0/24 und hat selber die interne IP 192.168.178.1 . Wenn du den Netgear auch konfigurieren können willst per remote, dann musst du ihm eine IP aus diesem Netz geben, oder dem PC mit dem du ihn konfigurieren willst, zusätzlich noch eine IP aus dessen Netz. Er wird denke ich momentan eine IP aus dem Netz 192.168.0.0/24 oder 192.168.1.0/24 haben.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

Switch habe ich heute gekauf und auch ein lan kabel

ja router sind über lan verbunden.

also könnte ich wenn ich einem pc in windows feste ip einstelle und dann in windows eingebe 192.168.178.3 immer eine feste bekommen oder müsste ich dazu noch eine einstellung in der fb 7141 vornehmen bzw. im netgear?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider funktioniert es nicht

wenn ich das neu gekaufte lan kabel an den switch stecke und auch das alte lan kabel von der fb an den switch stecke und dann mit dem neuen in den netgear kommt keine internetverbindung zu stande

verbinde ich direkt funktioniert es weiterhin.

kabel ist nicht defekt habe ich getestet

brauche ich da ein spezielles kabel?

im moment habe ich dieses:

cat5e patchkabel stp 20m anschlusskabel

und switch 5-port netgear switch

was habe ich falsch gemacht?

nachtrag:

vertausche ich das neue kabel also stecke ich das neue kabel in die fb und gehe von dort in den switch und gehe mit dem alten kabel vom switch her in den netgear funktioniert es auch wieder

hat das neue kabel vllt ein problem mit dem netgear?

hoffentlich funktioniert das mit diesem kabel denn nochmal eines kaufen möchte ich nicht unbedingt

Bearbeitet von fachinfo007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine Frage zu Switch allgemein:

Habe da ja den Netgear und einen PC angeschlossen.

Und habe insgesamt dsl 12000

verteilt der switch das jetzt gleichmäßig oder jedem so viel wie er benötigt

also wenn der pc vllt nur 1000 benötigt dass dann der router den rest bekommt oder bekommt dann jeder 6000 egal ob er es benötigt oder nicht.

und außerdem geht ja auch noch was beim wlan der fritzbox ab, aber nur das was gerade benötigt wird oder?

also mal ein beispiel

fb benötigt für wlan 2000 dann bleiben 10000 übrig die bekommt der switch und verteilt an pc und router.

dann bekommt der router das was er benötigt und der pc das was er benötigt wenn voll ausgelastet dann kommt jeder 6000. benötigt aber der router nur 3000 bekommt dann der pc die restlichen 7000 oder trotzdem nur 6000?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Stimmt das soweit ich das geschrieben habe oder was ist falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man das - wenn der Router dies unterstützt...

Ob deiner das kann - k.A.. Da musst du schon selber nachschauen. Und falls man keine URLs direkt sperren kann, kann man noch immer die zugehörige IP-Adresse im Kreis routen o.ä. ...

Das sind aber eher Proxyfunktionen.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...