Zum Inhalt springen

Umschulung zum Fachimformatiker


grauerkurt

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

ohne das Thema hier schlecht zu reden, dass möchte ich ganz sicher nicht. Aber wenn ich mir diesen Satz hier !genau! durchlese...

4. - Habe mir eine Umschulung aussuchen mussen da ich 26 (Kiel) bin und kein Berufsbaschluss habe, weil ich mein Studium (BWL) abgebroche habe.

dann hat das ganze für mich keine gute Zukunft.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Ganz einfach das ich nicht deiner Meinung bin :D

Jeder hat ja ne Meinung die sich auf eigene Erfahrungen stützen.

Und meine Meinung ist eine Leistungsorientierte und ich lass dir deine.

Selbstverständlich darfst Du dir eine eigene Meinung bilden. Das darf jeder Mensch.

Aber Du hast das hier geschrieben...

Entschuldigt das ich den kompletten Beitrag zitiere aber Snippy ich muss dir widersprechen. Das eine Firma generell keine Umschüler einstellt kann ich mir kaum vorstellen.

Und ich bin mir ganz sicher, dass ich wesentlich besser für die Firma sprechen kann ich der ich tätig bin, als Du. Ich suche die IT-Azubis und IT-Fachkräfte je nach Fachabteilung mit aus. Ich denke ich weiß wovon ich spreche. Auch wenn es dir nicht so gefällt, was nicht böse gemeint ist.

Grundsätzlich sind mehr Leute verfügbar :D und vor 10 Jahren war mann mit HTML Kenntnissen der Crack im Unternehmen. Und wenn du mit IT-Kräfte den reinen Adminjob meinst hast du warscheinlich sogar recht. Wünsch euch noch nen schönes Wochenende. Abschliessend ein Zitat von heise.de

Ich denke mit dem Zitat das auch mit eingefügt hast, bist Du nicht in der realen Arbeitswelt. Ich komme wie gesagt aus der Industrie (erste Firma 120.000 Mitabeiter und aktuelle Firma 47.000 Mitarbeiter) und ich habe gute Kontakte zu anderen Personal- Entscheidern. Aber ich kann dir im Raum NRW nicht mal 10 Stellen für einen FiSi nennen, wenn wir die kleinen IT Firmen mal ausnehmen. Ich glaube manche Leute haben da wirklich eine falsche Vorstellung.

IT-Branche und Vollbeschäftigung....da haben wir am Montag mal wieder alle was zum lachen. ;)

Ich wünsche dir aber ganz viel Glück für deine Prüfung nächste Tage und genauso viel Glück für deine Job Suche, falls Du noch nichts gefunden hast.

Gruß

Snippy

Bearbeitet von Autor bekannt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich mal wieder ;-)

danke das du mich koregiertsttet.

Kann es sein das Du dir hier nur einen Scherz mit uns erlaubst? Du willst mir/uns doch nicht erzählen das Du 26 Jahre alt bist und mit deiner Rechtschreibung und Ausdrucksweise schon einige Semester BWL studiert hast und nun FiSi werden möchtest, oder?

Solltest Du ein ausländischer Mitbürger sein, der erst später hier nach Deutschland gekommen ist, so bitte ich dieses Posting zu entschuldigen.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo du tätig bist hast du sicher den vollen Einblick, das möchte ich dir auch garnicht absprechen. Bin in der Hinsicht vielleicht auch ein wenig zu naiv. Wenn mann beispielsweise einen "einser" Umschüler wegen der Tatsache das es eine Umschulung war nichtmal einlädt ist das wohl auch keine gute Entscheidung. Andererseits läuft das dann sicher so weil mann negative Erfahrungen im Unternehmen gemacht hat. Auch wenn es unter vielen einige gibt die es sicher verdient hätte. Naja das dazu.

Aber ich kann dir im Raum NRW nicht mal 10 Stellen für ei

nen FiSi nennen, wenn wir die kleinen IT Firmen mal ausnehmen

Naja reden wir vom klassischen Mittelstand und größeren Unternehmen.

Reden wir vom klassischen Admin geb ich dir teilweise recht. Ich habe mich allerdings übergreifender beworben und bis jetzt gute Resonanzen erhalten.

Über meine Stadt > NRW sind zur Zeit 4270 Stellen im IT Bereich ausgeschrieben

* Datenbankadministratoren (44)

* Informatiker (513)

* IT-Berater (253)

* IT-Manager & IT-Projektleiter (103)

* IT-Support (146)

* IT-Systemkaufleute & Informatikkaufleute (123)

* IT-Vertrieb (65)

* Qualitätsbeauftragte & Softwaretester (53)

* SAP-Berater (356)

* Softwareentwickler & Programmierer (1.449)

* Systemadministratoren & Netzwerkadministratoren (268)

* Technische Informatiker & Hardwareentwickler (74)

* Webmaster & Webdesigner (436)

* Weitere Tätigkeiten (387)

Bis auf die Stellenbeschreibungen die ein Studium oder jahrelange Berufserfahrung erfordern sind als Fisi fast alle Bereiche möglich.

Ich habe mich in den Bereichen IT Beratung, Junior Projekt Management, generell in den Bereichen wo ein "Junior ...." beworben(also wo ein Frischling sich einarbeiten muss). Im Dezember habe ich bereits 7 Vorstellungsgespräche (Admin, Junior Projektmanagement, 1-Level-Support, Softwaretester). Da ich einige Jahre bei einem großen Unternehmen im Vertrieb tätig war kommt mir das sicher zu Gute.

Was ich eigentlich damit sagen möchte. Wenn mann den ganzheitlichen Umfang der Ausbildung/Umschulung für sich entdeckt hat kann mann sich in viele Bereiche schnell und effektiv einarbeiten. Mein Bruder hat den Fisi vor 6-7 Jahren gemacht und ist danach direkt erfolgreich in die Selbstständigkeit gegangen und bis heute noch erfolgreich.

Danke für die netten Wünsche - wird schon alles gut gehn. Bin da optimist :D

Gruß

disi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir ganz klar von einer Umschulung zum Fachinformatiker ABRATEN!

Es gibt kein Grund, warum er/sie es nicht machen sollte!!!

Die Ausbildung beim BFW ist sehr schlecht, aber das ist gar nicht das oberste Problem..

Beim BFW würde ich es nicht machen, man sollte sich Professionelle Anbieter suchen!

Umschüler sind in der Branche sehr schlecht angesehen.

Erstens weil sie meistens keine gute praktische Ausbildung haben. Das was man in der Theorie lernt hat meistens mit der realen Arbeitswelt nicht viel gemeinsam.

So ein schmarrn!!

Umschüler haben im normalfall Arbeits und Lebenserfahrung das gleicht es etwas aus.

Außerdem kommt es auf den Personaler drauf an, der mit Sicherheit von IT oder anders NULL Ahnung hat.

Dazu kommt das viele Umschüler durch die Arbeitsagentur in einer Umschulung gedrängt werden und gar nicht richtig dahinter stehen.

Das Arbeitsamt hat mit Arbeit soviel zu tun, wie Sozialschmarotzer die Sozialleistungen beziehen und nicht arbeiten wollen, oder schwarz arbeiten.:D

Ich musste eine große Behörde verklagen, damit ich endlich meine Umschulung bekomme.

In der Firma in der ich tätig bin (47.000 Mitarbeiter) werden grundsätzlich keine Umschüler eingestellt. Dafür haben wir jetzt aber einen FiSi "Azubi" eingestellt, der schon 33 ist.

Dann sollte jemand in deiner Firma die Sichtweise des Lebens in Frage stellen und Überdenken.

In "so einer" Fa würde ich gar nicht arbeiten wollen....

Eine normale Ausbildung zum FiSi/AE dauert immer 36 Monate und endet mit der Abschlussprüfung. Die normale Ausbildung kannst Du auf 24 Monate verkürzen, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst Du eine Ausbildung sogar noch weiter verkürzen.

Eine Umschulung dauert immer 24 Monate und endet auch mit der Abschlussprüfung.

Eine Umschulung dauert 2 1 Monate! :D

Und nochmal, diese Engstirnige Sichtweise, entweder von dir und/oder von deinem AG sollte man überdenken!!

Sowas ist nicht Zeitgemäß.

Ich weiß übrigens von einem FI-Umschüler der ne Abschlußnote mit ner 1 davor hatte, bei so einer Spießer-Fa aus von dir genannten Gründen ne Absage bekam, bei einer anderen Fa anfing und diesem Unternehmen in zwei Jahren ein dickes Umsatz Plus bescherte... => selber schuld! :P:p:p

Wie gesagt mache ich selbst grade ne Umschulung zum FI (AE) und packe noch den Wirtschaftsinformatiker mit drauf.

Alle, ausnahmslos alle Absolventen des Bildungsinstitutes hatten nach ihrer IHK Prüfung nen guten Job - auch bei Fa mit 47.000 MA.:cool:

Man bekommt was man verdient und manche Unternehmen verdienen keine guten MA!

Sollen die doch andere Quereinsteiger ohne Ahnung Einstellen.

Zum Threadstarter, mach die Umschulung aber such dir nach Möglichkeit einen anderen Anbieter.

Falls es doch beim BFW bleiben sollte, ****** drauf, häng dich rein, dann bekommst du auch ne gute Abschlußnote.

Die Prüfungsvorbereitungen laufen nicht erst 2 wochen vor der Prüfung, sondern schon ab dem ersten Tag der Umschulung =>> LERNEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du ein ausländischer Mitbürger sein, der erst später hier nach Deutschland gekommen ist, so bitte ich dieses Posting zu entschuldigen.

angenommen

Ich leb hier seit 36 Jahren, aber als Bayer ist man in Deutschland Selbstverständlich ein Ausländischer Mitbürger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie gesagt mache ich selbst grade ne Umschulung zum FI (AE) und packe noch den Wirtschaftsinformatiker mit drauf.

Lustig das sich hier nur die Leute positiv für gegenüber einer Gruppenumschulung äussern, die gerade selber eine derartige "ABM Maßnahme" absolvieren.

Es bringt wohl auch nichts hier darüber weiter zu diskutieren. Aber jeder der sich die Frage stellt ob er eine Gruppenumschulung machen soll, der sollte sich vielleicht mal fragen warum er die schlechtere Variante wählen soll, wenn es doch auch wesentlich besser geht.

Noch kurz was zu den "IT-Stellen" die weiter oben aufgeführt sind. Davon kommen vielleicht gerade mal 0,5 bis 1,0 % für einen FiSi oder FiAe nach der Ausbildung in Frage und diese werden dann sicher zu 99% nicht an Gruppenumschüler vergeben.

Aber um mal zum eigentlichen Thema und zum Thread Starter zurück zu kommen: Was spricht denn bei dir gegen einen Einzelumschulung?

Gruß

Snippy

Bearbeitet von Autor bekannt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig das sich hier nur die Leute positiv für gegenüber einer Gruppenumschulung äussern, die gerade selber eine derartige "ABM Maßnahme" absolvieren.

Frag mich gerade ob du absichtlich provozieren möchtest oder ob das einfach deine Ansichten dazu sind.

Ja ich selber bin in einer Umschulung aber aus freien Stücken und freien Willen. Ich hatte mir das bei der Auswahl sehr gut überlegt wo ich hinwill. Den Bildungsträger habe ich mir ausgesucht und meinen Ausbildungs-/Weiterbildungswunsch durchgesetzt.

Empfinde den Begriff der "ABM Maßnahme" ziemlich abwertend. Selbst wenn mann sich die Definition von ABM anschaut.

Außerdem wer wenn nicht Umschüler kann wirklich was zu der Qualität einer Umschulung sagen? Im Durchschnitt schliessen Umschüler in der Prüfung schlechter ab als "Lehrlinge" und das ist belegbar. Trotzdem gibt es Umschüler die weitaus besser abschliessen. Und genau da kann mann nicht in Schubladen denken bzw. sollte es nicht. Es gibt Qualitätsunterschiede aber diese sind auf den Menschen zurückzuführen.

Wenn mann sich den Durchschnitt anschaut und ein Umschüler weit darüber liegt stelle ich mir die Frage was das über die Person aussagt?

Eine Lehrstelle 3 1/2 Jahre im dualen System

Abschlussnote 2

gegenüber einer Umschulung 2 Jahre Blockunterricht inkl. Praktikum

Abschlussnote 2

Was das aussagt kann jeder für sich selber entscheiden. Aber so schlecht kann die Umschulung dann nicht gewesen sein :D

Die Einzelumschulung basiert auf der Methode des selbstgesteuerten Lernens. Sie bestimmen eigenständig das Tempo, die Form und den Aufbau Ihres Lernprogramms. Das selbstgesteuerte Lernen erfolgt durch fachliche Aufgabenstellungen mit Teil- prüfungs- und Praxisauf gaben, die Sie von unserer Internet-Plattform herunterladen können. Bedarfsgerecht nutzen Sie weitere Lernressourcen wie Lehrbücher, Internet, CBT/WBT oder unser Online-Studio.Sie werden von unseren Lernprozessbegleitern vor Ort unterstützt und gecoacht.

Wenn mann genug Eigeninitiative mitbringt ist die Einzelumschulung sicher eine Alternative. Muss allerdings qualitativ nicht besser sein als eine Gruppenumschulung. Mit genug Eigeninitiative halte ich eine Gruppenumschulung sogar als besser. Das ist aber nur meine Meinung dazu. Und da die Umschulung zum Fachinformatiker unter Erwachsenenbildung fällt

hatte ich mit Leistungsschwächeren Kursteilnehmern nie wirklich Probleme. In der Gruppe Probleme herausarbeiten oder Projekte behandeln oder auch schwächeren Helfen hat mir persönlich in der Gruppenumschulung einiges gebracht.

Das deine Meinung zu Umschülern generell nicht gut ist kann mann ja an den Postings erkennen. Trotzdem sollte mann nicht nur schwarz/weiß sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt weiß ich mal wieder warum Umschüler eine Umschulung machen....

Eine Umschulung dauert 2 1 Monate! :D

Eine Umschulung dauert immer 24 Monate und kann je nach Anfangs- und End- Datum auf 21 Monate verkürzt werden. Lass es doch einfach so stehen.

Und nochmal, diese Engstirnige Sichtweise, entweder von dir und/oder von deinem AG sollte man überdenken!!

Sowas ist nicht Zeitgemäß.

Das hat mit Zeitgemäß auch gar nichts zu tun. Das ist einfach eine jahrelange praktische Erfahrung, die auch in diesem Forum und in diesem Thread von allen Leuten, bis auf eine Person (und damit meine ich jetzt nicht dich), immer wieder bestätigt wird.

Ich weiß übrigens von einem FI-Umschüler der ne Abschlußnote mit ner 1 davor hatte, bei so einer Spießer-Fa aus von dir genannten Gründen ne Absage bekam, bei einer anderen Fa anfing und diesem Unternehmen in zwei Jahren ein dickes Umsatz Plus bescherte... => selber schuld! :P:p:p

Das kann ja nur eine winzig kleine Firma gewesen sein, in der ein einziger FI direkt nach Ausbildung für ein dickes "Umsatz Plus" gesorgt hat. Ich hoffe deine FI Umschulung ist so gut, dass man dir dort auch beigebracht hat, das Umsatz erstmal gar nichts bedeutet. Das nur am Rande bemerkt.

Wie gesagt mache ich selbst grade ne Umschulung zum FI (AE) und packe noch den Wirtschaftsinformatiker mit drauf.

Alle, ausnahmslos alle Absolventen des Bildungsinstitutes hatten nach ihrer IHK Prüfung nen guten Job - auch bei Fa mit 47.000 MA.:cool:

An deiner lustigen Zeichensprache in diesem Thread kann ich auch wieder sehen, dass meine/unsere Meinung doch die richtige ist. Du kannst mir aber mal ein Beispiel nennen, wo eine Firma mit über 47.000 Mitarbeitern einen FI Umschüler eingestellt hat.

Man bekommt was man verdient und manche Unternehmen verdienen keine guten MA!

Ich denke jetzt wirst Du extrem peinlich.

Frag mich gerade ob du absichtlich provozieren möchtest oder ob das einfach deine Ansichten dazu sind.

Das sind ganz einfach meine Ansichten und die Ansichten der meisten Personal Leiter in der Wirtschaft.

Eine Lehrstelle 3 1/2 Jahre im dualen System

Abschlussnote 2

gegenüber einer Umschulung 2 Jahre Blockunterricht inkl. Praktikum

Abschlussnote 2

Eine Ausbildung dauert nach Vertrag 36 Monate und keine 42 Monate. Da bist Du schon mal wieder falsch informiert. Dazu dauert sie real auch fast nie 36 Monate. Dafür müsste der Azubi schon am 01.05. seine Ausbildung beginnen und eine 3jährige Ausbildung absolvieren.

Dazu sind in der realen Arbeitswelt ganze andere Dinge wichtig, als eine gute IHK Note (die natürlich damit nicht abgewertet werden soll). Die 3 Jahre Ausbildung in der IT-Abteilung eines weltweiten Industrie Unternehmen, mit den ganzen zusätzlichen und wirklich teuren Schulungen bringen einen richtigen Auszubildenen um Welten weiter. Denn diese Person weiß im Gegensatz zu einem Gruppenumschüler schon was "arbeiten" überhaupt bedeutet.

Da Du bezüglich einer Einzelumschulung ein völlig sinnloses Titat gepostet hast, was mit einer Einzelumschulung weniger als 00% gemeinsam hat, gehe ich mal davon aus, dass Du gar nicht weisst was eine Einzelumschulung überhaupt ist.

Ich möchte hier auch nicht eure Umschulungen mehr als schlecht reden, wir haben eben nur bestimmte Erfahrungen in dem Bereich gemacht. Es kann sein das es auch sehr gute und positive Ausnahmen im Bereich der Gruppenumschulung gibt, vielleicht bist Du ja eine davon, ich würde es dir wirklich wünschen. Aber irgendwie zeigt mir auch dieser Thread wieder, das ich/wir einfach recht haben.

Aber vielleicht kannst Du mir ja doch mal eine Frage beantworten, die ich mir wirklich nicht selber beantworten kann. Wo liegt überhaupt der Vorteil bei diesen Gruppenumschulungen, das man so etwas einer normalen Ausbildung oder einen dualen Einzelumschulung bei einer Firma vorzieht.

Noch ein Satz am Ende, falls das hier noch jemand lesen sollte, der sich auch für eine Umschulung interessiert: Eine normale IT Ausbildung in der Industrie (damit meine ich jetzt einfach Firman auf der Anwender Seite und keine IT Dienstleister) ist neben einer Ausbildung bei einem großen IT-Unternehmen noch immer das Beste. Darüber gibt es gar nichts zu diskutieren.

Wenn man aus irgendwelchen Gründen um eine Umschulung nicht rum kommt, dann würde ich immer eine Einzelumschulung vorziehen. Was eine Einzelumschulung genau bedeutet, habe ich weiter oben eingehend beschrieben.

Sollte man aus bestimmten Gründen nicht die Möglichkeit eine normalen IT-Berufsausbildung bekommen und auch nicht die Möglichkeit einer Einzelumschulung erhalten, dann ist eine Gruppenumschulung natürlich immer besser als gar nichts. Es sollte aber immer die letzte Ausbildungs- Möglichkeit sein.

Wenn man sich für eine Gruppenumschulung entscheiden sollte, dann sollte man vorher genau überleben wo man diese absolviert. Denn auch dabei gibt es sehr starke Unterschiede in der Qualität.

Gruß

Snippy

Bearbeitet von Autor bekannt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz:

Das Wichtigste bei allen Ausbildungs- Formen ist aber, dass man wirklich dahinter steht und wirklich mit Freude und Motivation an das Berufsbild ran geht.

Wer wirklich dann unbedingt eine Gruppenumschulung machen möchte, der sollte sich mal beim RW Tüv umschauen Die RWTÜV Akademie GmbH - Lehrgänge und Umschulungen Ich gehe davon aus, dass die Qualität der Ausbildung dort wesentlich besser ist, als beim BFW.

Oder bei der EMA Suche - Lehrgangs- und Studienprogramm - EMA

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sind in der realen Arbeitswelt ganze andere Dinge wichtig, als eine gute IHK Note (die natürlich damit nicht abgewertet werden soll). Die 3 Jahre Ausbildung in der IT-Abteilung eines weltweiten Industrie Unternehmen, mit den ganzen zusätzlichen und wirklich teuren Schulungen bringen einen richtigen Auszubildenen um Welten weiter. Denn diese Person weiß im Gegensatz zu einem Gruppenumschüler schon was "arbeiten" überhaupt bedeutet.

Naja gehen wir vom normalen Azubi aus der direkt nach der Schule die Ausbildung macht? Meinst du ernsthaft das diese Person weiss was "arbeiten" überhaupt heisst gegenüber jemanden der schon 5 Jahre Berufserfahrung hat und mehrere Unternehmen kennengelernt hat.

Denke das mann da wieder unterscheiden muss. Haben bei uns jemanden im Kurs gehabt der auf Grund seines Alters Probleme hatte beruflich integriert zu werden. Und obwohl er nicht damit gerechnet hat wurde er von seinem Praktikumsbetrieb übernommen aufgrund seiner Berufserfahrung und Leistung im Unternehmen. Ich z.B. war vorher nicht im direkten IT Bereich tätig. Habe langezeit für einen großen Unternehmen im Vertrieb gearbeitet und dabei an Consultingtätigkeiten und Europaweiten Projekten gearbeitet. Hatte viel mit Firmenkunden (vom kleinen Unternehmen bis hin zu Vorstandsmitgliedern namenhafter AGs) zu tun und musste eigenverantwortlich eine relativ hohe Umsatzverantwortung tragen. Ich habe mit meinem Mentor zusammen einen neuen Standort aufgebaut. Danach gings in die Industrie in den Bereich Mess und Regeltechnik wo ich durch meine Leistungen die Chance hatte mit Ingeneuren zu arbeiten. Wenn ich zurückblicke was ich durch meine Tätigkeiten an "Social Skills" mitgenommen habe glaube ich schon zu wissen was "arbeiten" heisst. Das das nicht auf alle zutrifft ist klar und das mann das nicht mit dem Kassierer Job in einem Discounter vergleichen kann ist offensichtlich.

Sollte man aus bestimmten Gründen nicht die Möglichkeit eine normalen IT-Berufsausbildung bekommen und auch nicht die Möglichkeit einer Einzelumschulung erhalten, dann ist eine Gruppenumschulung natürlich immer besser als gar nichts. Es sollte aber immer die letzte Ausbildungs- Möglichkeit sein. Wenn man sich für eine Gruppenumschulung entscheiden sollte, dann sollte man vorher genau überleben wo man diese absolviert. Denn auch dabei gibt es sehr starke Unterschiede in der Qualität.

Das es Qualitätsunterschiede gibt und zwar in allen Bereichen ist klar.

Für mich stand im Raum nochmal was fundiertes zu lernen und mir damit mehr Möglichkeiten zu schaffen. Letzendlich habe ich die Umschulungsform unter folgenden Aspekten ausgewählt.

Zum einen der Status:

In einer Umschulung hatte ich über die komplette Zeit einen festen Geldeingang. Zwar nicht viel aber genug das mann sich über Wasser hällt. In der Ausbildungsform wäre das als Erwachsener komplizierter gewesen (Bafög/ergänzende Leistungen ...)

Zum zweiten:

Der Zeitfaktor ist in der Grundform einfach kürzer. Habe mit 26 die Umschulung gestartet und bin mit 28 fertig.

Das es eine Gruppenumschulung geworden ist lag an mir. Ich hatte mit mehreren Trägern Gespäche und war von meinem jetzigen überzeugt. Wir hatten sehr gute Dozenten über die komplette Zeit. Auch mal schlechtere. Aber die meisten hatten das Know How und kamen aus der Wirtschaft und hatten reelle Bezüge. Ich hätte allerdings auch eine Einzelumschulung gemacht hätte ich eine anständige Alternative gehabt zu meinem Träger.

Noch ein Satz am Ende, falls das hier noch jemand lesen sollte, der sich auch für eine Umschulung interessiert: Eine normale IT Ausbildung in der Industrie (damit meine ich jetzt einfach Firman auf der Anwender Seite und keine IT Dienstleister) ist neben einer Ausbildung bei einem großen IT-Unternehmen noch immer das Beste. Darüber gibt es gar nichts zu diskutieren.

Stimme ich dir grundsätzlich zu. Nur sind in diesen Unternehmen die Plätze doch stark begrenzt und somit nicht allen zugänglich. Und ab einem gewissen Alter sind Ausbildungen für Erwachsene wohl eher nicht geeignet. Umschulungen zählen als Erwachsenenbildung. Was mann daraus macht entscheidet jeder Teilnehmer für sich selber.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur ein Beispiel:

mein Freund der mit null Ahnung ein Weitebildung (keine Umschulung das 2 Jahre dauert) gemacht hat.

Als Oracle Administrator für 6 Monate.

Arbeitet jetzt bei einer der größten Versicherungen in Deutschland.

jetzt zu dir Snippy:

Wie kann das sein das einer nur mit einigen Zertifikaten (OCA, OCP) ein Jahresgehalt von 100.000 € hat?

und das ist nicht lange her.

Jetzt kommst du wieder mit der Industrie, kann sein das es bei dir im Unternehmen so ist.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur ein Beispiel:

mein Freund der mit null Ahnung ein Weitebildung (keine Umschulung das 2 Jahre dauert) gemacht hat.

Als Oracle Administrator für 6 Monate.

Arbeitet jetzt bei einer der größten Versicherungen in Deutschland.

Abgesehen davon, dass ich niemals glaube, dass eine Person die nie im IT-Bereich gearbeitet hat, nach einer Schulung von 6 Monaten jetzt Oracle Admin bei einer Versicherung ist. Das sind Geschichten und nicht mehr....

Dazu kann ich dir nur noch mal den Tipp geben erstmal die deutsche Sprache und deutschen Satzbau zu lernen. Sonst wirst Du niemals weit kommen. Ausser Du bist DER Top Spezialist.

jetzt zu dir Snippy:

Wie kann das sein das einer nur mit einigen Zertifikaten (OCA, OCP) ein Jahresgehalt von 100.000 € hat?

und das ist nicht lange her.

In welcher Welt lebst Du eigentlich? Ganz sicher nicht in der realen IT-Welt.

Zeige mir eine Person hier im Forum die 100.000 Euro/Jahr verdient und hier sind schon einige Spezialisten dabei.

Aber ich glaube diese Umschulung ist schon das Richtige für dich. Da wirst Du Leute finden, die deine Meinung teilen.

Viele Spaß.

Ich habe hier versucht mit Tipps zu helfen, aber hier scheint es Leute zu geben, die in einer anderen Welt leben.

Worum geht es hier eigentlich noch?

Das frage ich mich auch.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich müßte bis jetzt hören das ich in deutsch miserabel bin, dass kann ich noch verdauen.

Dann würde ich daran vielleicht mal arbeiten.

Aber wenn du meinst das ich lüge, alter dann kanst du dir dein rad sparen.

Eine schöne Verhaltensweise hast Du wenn man dir helfen möchte. Soll ich jetzt mein Fahrrad @Home lassen, oder was möchtest Du mir genauso sagen?

Wenn es so einfach ist, ein oder zwei Zertifikate zu erlangen und danach 100.000 Euro/Jahr zu verdienen. Dann frage ich mich warum Du das nicht einfach machst.

Gruß

Snippy

der es schadet findet, dass es immer wieder Leute gibt die das ganze Ansehen einer Gruppe ins Negative ziehen.

Bearbeitet von Autor bekannt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier versucht mit Tipps zu helfen, aber hier scheint es Leute zu geben, die in einer anderen Welt leben.

Kommt drauf an "wie man die Tipps" vergibt.:D

Hallo,

Dann würde ich daran vielleicht mal arbeiten.

Ich glaube du hast nicht das Recht, jemanden so anzugehen. Jeder hat seine Problemchen und wenn es nur so kleine sind.

Aber du meinst du bist alles und kannst alles oder?

Von deiner Sorte hab ich in meinem Berufsleben genügend kennen gelernt.

Die haben alle nichts derissen.

Also entweder bleibst du auf dem Boden und lässt deine angeblich hohes Niveau oder du Unterhätlst dich einigermaßen Vernünftig mit dem Thread-Starter!

Merke: Hochmut kommt vor dem Fall - und ich habe sehr viele Leute wie dich fallen gesehen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast nicht das Recht, jemanden so anzugehen. Jeder hat seine Problemchen und wenn es nur so kleine sind.

Aber du meinst du bist alles und kannst alles oder?

Von deiner Sorte hab ich in meinem Berufsleben genügend kennen gelernt.

Die haben alle nichts derissen.

Also entweder bleibst du auf dem Boden und lässt deine angeblich hohes Niveau oder du Unterhätlst dich einigermaßen Vernünftig mit dem Thread-Starter!

Merke: Hochmut kommt vor dem Fall - und ich habe sehr viele Leute wie dich fallen gesehen.:D

Vielleicht solltest Du dir einfach mal dein eigenes Posting anschauen. Da sträuben sich mir die Haare und das sicher nicht aus "Hochmut" wie Du es bezeichnest.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

zurück zum Thema,

ich werde demnähst auch FIAE als Umschulung in Hannover machen, ich weiss aber nicht welcher Bildungsträger besser ist.

es gibt dort 4 Bildungsträger:

DAA, Profil GmbH, die bih und die IBB

es wurde schon gesagt das alle 4 gut sind.

könnt ihr mir vielleicht ein paar Infos und Tips geben?

m.f.G

Abou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...