Zum Inhalt springen

Neuer Rechner und DDR 3


Gateway_man

Empfohlene Beiträge

hi leute will mir nen neuene rechner zusammenstellen.

So jetzt wollt ich eure Meinung hören zu zwei optionen:

1.

Ich kaufe mir einen desktop rechner mit nem Intel Quad Core 2,5 GHz, einer MSI HD4870X2 Grafikkarte, 4 GB DDR3 und 2 TB Festplatte.

(So jetzt der Punkt ist es ratsam sich ddr3 zu kaufen wo der Speicher doch noch erst in den Kinderschuhen steckt. Desweiteren würde mich der Spaß extrem viel Kosten und eigentlich bin ich eher der AMD liebhaber. Allerdings sofern ich ddr3 "jetzt" haben will muss ich auf Intel umsteigen da es bei AMD noch dauert.)

2.

Ich kaufe mir einen desktop rechner mit nem Amd Phenom 2,6 GHz, einer MSI HD4870X2 Grafikkarte, 6 GB DDR2 und 2 TB Festplatte.

(Das wäre die extrem billigere variante und eigentlich meine entscheidung, wäre da nicht der DDR3 der mein Interesse geweckt hat).

Was meint ihr?

Mfg

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DDR3 steckt nicht mehr "in den Kinderschuhen", allerdings wird aktuell sehr viel mehr DDR2- als DDR3-RAM produziert, da mindestens 90% aller Systeme mit DDR2-RAM verkauft werden. Weil die Nachfrage aber recht hoch ist, sind die Preise auch hoch.

Von der Performance gibt es ziemlich keinen Unterschied zwischen DDR2 und DDR3, jedenfalls nicht wenn der Rest des Systems halbwegs identisch ist (man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, also ein Intel-System mit DDR3 gegen ein AMD-System mit DDR2). Das AMD-System wird etwas langsamer sein, das wird sich aber nur in Benchmarkpunkten ausdrücken, im realen Windows- und Spielebetrieb wirst Du davon so gut wie nix merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso tiefer in die Tasche greifen müssen?

Boards die die von dir gewünschte CPU unterstützen, setzen doch nicht alle DDR3-RAM voraus. WEnn man nicht jedes Quentchen Leistung braucht, dann würde ich zur Zeit vom Preis-Leistungs-Verhältnis eher noch ein Board mit schnellem DDR2-RAM nehmen, als mit normalem DDR3-RAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du schon recht intel heißt ja nicht gleich ddr3 allerdings auch mit ddr2 wird der rechner teurer als ein amd model, da der Prozessor allein schon teurer ist als der von Amd. Obwohl du hast recht eigentlich ist nur der CPU teurer und die mainboards sind auf beiden gleich teuer. (fast)

Aber ich finde intel immernoch amüsant da sind ja keine grenzen gesetzt bestes beispiel:

-Intel Core 2 Extreme QX9770 Boxed

Bearbeitet von Gateway_man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du so gut wie überhaupt nicht spielst - wieso dann eine HD4870X2, die zum absoluten High-End-Segment gehört und unnötig viel Strom verbrät? Bei so einer Anforderung würde ich eher eine Karte nehmen, die möglichst genügsam und leise/passiv gekühlt, aber immer noch schnell genug für z.B. Vista Aero Glass (falls gewünscht) ist, z.B. die MSI GF 8500 GT (nicht vom "Achtung! Turbo-Cache Version verwendet Hauptspeicher!" irritieren lassen, die 8500 GT hat keine Turbo Cache-Funktion).

Das gesparte Geld kann dann in eine schnellere CPU investiert werden.

P.S.: laut wikipedia wird DDR3-RAM seit fast 2 1/2 Jahren produziert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit ddr3 überrascht mich. ja die sache ist die ich hab mir auch schon überlegt nur die hd4870 mit 1024 zu holen. Warum? Wie oben schon erwähnt sind meine Entwicklungsumgebungen hauptsächlich vb und DX.

Deshalb sollte es bei möglichkeit eine dx 10 grafikkarte sein die auch größere Belastung aushält ;-)

Trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja visual Studio 08 (welches leider noch nicht richtig funzt gibt ja bloß ne beta bis jetzt) und DirectX.

ja das hab ich schon gehört und macht mich n bisschen stutzig. Werd mich informieren ob das bei jedem hersteller zutrifft. wollte mir die Grafikkarte von HIS holen da diese ein gutes kühlsystem hat und ich noch nix negatives gehört habe. oder ist der GPU and der überhitzung schuld?

Bearbeitet von Gateway_man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DDR3 ist definitiv Marktreif. Jedoch durch die momentan noch sehr hohen Preise würde ich momentan nur so viel RAM kaufen wie zum arbeiten wirklich notwendig ist. In einem Jahr bekommst den wahrscheinlich für die Hälfte. Hab ich damals mit meinem Athlon X2 System auch gemacht als der 800er bei einem GB-Preis von ~100 € lag (erstmal nur 2x 512 reingepackt). Ein Jahr später hab ich mir dann noch zwei Module je ein GB für 66 € geholt.

Im Prozessorbereich hat Intel derzeit wohl absolut die Nase vorn. AMD ist zwar günstiger aber die Spitzenmodelle sind lt. Benchmarks ein gutes Stück langsamer. D.h. wenn du eine hohe Leistung brauchst führt an Intel kein Weg vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...