Zum Inhalt springen

Fragen zur Vorbereitung für Winter 2008


Einherjer

Empfohlene Beiträge

Grüße,

bei meiner Vorbereitung für die Prüfung (FIAE) sind ein paar Fragen aufgekommen:

  1. UML: Sind tatsächlich alle Diagrammarten (Aktivitäts, Klassen, etc.) auswendig zu lernen? In dem Fachinformatikerhandbuch finde ich leider keine Übersicht zu den verschiedenen Diagrammarten mit deren Symbolen oder gibt es eine offizielle Einschränkung? In den bisherigen Prüfungen wurde nur soweit ich mich entsinne nur nach Aktivitäts- und Klassendiagrammen gefragt
  2. UML: Welche UML-Version ist denn nun Prüfungsrelevant?
  3. Datenbankmodell: Mir ist aufgefallen, dass ein EER (Enhanced Entity Relation Model) gemeint ist wenn die Aufgabe lautet "... erstellen Sie ein Datenbankmodell ...". Bei anderen Aufgaben wurde speziell nach dem ER bzw. Entity-Diagramm gefragt. Kann mir dies einer bestätigen?
  4. Pseudocode: Ich muss gestehen, ich habe massive Probleme bei der Erstellung des Pseudocodes. Woher weiß ich welche Funktionen/Methoden und Libs ich zur Verfügung habe? Bei einer Prüfungsaufgabe musste unter anderem eine Kreditkartennummern in ein Array überführt werden. Ich habe eine fiktive Methode .toArray() angewand. In dem Lösungsvorschlag wurde einfach nr := kreditkartennummer benutzt, wäre nun meine Antwort falsch gewesen?
  5. Pseudocode: Muss|Kann Pseudocode typisiert sein oder sollte er es nicht?
  6. Pseudocode: In manchen Lösungen wurde mit ":=" gearbeitet, also Beispielsweise a := 4 + 4, in anderen allerdings mit "=". Ist ein "=" ebenfalls richtig? Woher weiß ich, welche Symbole "richtig" oder "falsch" in einem Format welches keinen Standard hat?
  7. Pseudocode: Wäre es falsch wenn ich direkt korrekt funktionierenden "setze eine Programmiersprache ein" Code anstelle von Pseudocode schreiben würde?
  8. Projektmanagement Da in so gut wie jeder GH1 und GH2 Fragen und teilweise sogar ganze Handlungsschritte zum Thema PM vorkommen, würde mich mal interessieren, ob irgendwer eine Zusammenstellung hat oder kennt? Ich muss speziell in diesem Teil Punkten, da ich Rechnungswesenaufgaben streichen muss (da absolut unfähig in diesem Bereich)

Generell ist mir auch aufgefallen das in dem ein oder anderen Lösungsbogen richtig krasse Fehler sind. Zum Beispiel wird bei einem Datenbankmodell die 3te Normalform verlangt, in der Lösung allerdings sind mehrfach redundante Daten vorhanden (Es ging um ein Fitnessstudio "MäcFit"). Dies macht mir zusätzlich ganz schön Sorgen, da ich weiß, dass eben nicht nur "Codemonkeys" die Prüfungen korrigieren. Die Tatsache, dass ich die Prüfung nicht mehr zu Gesicht bekomme, macht es nicht leider nicht besser...

Vielen Grüße und Dank im Vorraus,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu UML:

Tja, Mut zur Lücke!

Ich habe mir nur die, die bisher dran kamen zu Gemüte geführt, sollte was neueres dran kommen, ist es in der Regel durch logischen Sachverstand lösbar.

zu Pseudocode:

Unser Lehrer meinte nur, wenn ersichtlich ist, was ihr meint wird es annerkannt, also auch fiktive Sachen. Ist ja auch Pseudocode ^^

Ich wähle übrigens nur in Ausnahmefällen Pseudocode, komme mit PAPs einfach besser zurecht.

Und ja, die Lösungen der IHK sind fehlerbehaftet!

Da wird aus ba) plötzlich bb), bei SQL wichtige Teile vergessen, Pseudocode ziemlich umständlich gemacht, oder aus einer STERN-Topologie eine BUS-Topologie gemacht.

Am besten fand ich jedoch die Aufgabe als sie in der Lösung aus einen 192.168...... Netz ein 196.168.... Netz gemacht haben

Bearbeitet von Bonkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

aus meiner Erfahrung sollte man die Dinge der Berufsschule inpeto haben, der Rest lässt sich mit gesundem Menschenverstand lösen. Oberstes Gebot heisst: Ruhe bewahren. Zum Pseudocode: Ich habe ihn in der Prüfung benutzt und bin gut damit gefahren.

Versuche einfache Bedingungen zu formulieren und schreibe diese auf. Das ist alles. Z.B.:

Solange i > 0

berechne()

i = i + 1

Wenn Dir diese Notation nicht liegt, benutze einfach eine andere. Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil die Zeitersparnis, da man keine Linien zu zeichnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

So ungefähr sieht mein "Pseudocode" aus:


bool function meinAlgo(String Kreditkartennummer)

  nrArray[] = Kreditkartennummer.toArray();

  gesamtGerade = 0;


  for i=0; i<15; i+=2;

    if nrArray[i] % 2 != 0

      nrArray[i] *= 2;

    else

      gesamtGerade += nrArray[i]

usw...

wäre dies also korrekter "Pseudocode"?

Ich verstehe allgemein den Sinn von Pseudocode nicht... Ich hab nicht umsonst 2.5 Skriptsprachen gelernt um dann ein Fantasiekonstrukt zu benutzen... Vielleicht fällt es mir auch deshalb so schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

So ungefähr sieht mein "Pseudocode" aus:


bool function meinAlgo(String Kreditkartennummer)

  nrArray[] = Kreditkartennummer.toArray();

  gesamtGerade = 0;


  for i=0; i<15; i+=2;

    if nrArray[i] % 2 != 0

      nrArray[i] *= 2;

    else

      gesamtGerade += nrArray[i]

usw...

wäre dies also korrekter "Pseudocode"?

Ich verstehe allgemein den Sinn von Pseudocode nicht... Ich hab nicht umsonst 2.5 Skriptsprachen gelernt um dann ein Fantasiekonstrukt zu benutzen... Vielleicht fällt es mir auch deshalb so schwer...

Ich würde ja sagen!

Pseudocode:

Zwischenschritt vom PAP oder Struktogramm zum richtigen Quellcode

nicht verbindlich geregelt

eindeutige verständliche Beschreibung wählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann drücke ich die Daumen. Wie sieht es mit Projekten aus?

Ach ja, letztes Jahr waren die SIs arm dran, sie mussten IPv6 beherrschen.

PS: Nein ich bin kein SI sondern AE :D

Mein Kollege hatte im Sommer Prüfung, die war knackig.

Anwendungsentwicklung ist die Fachquali ja beherschbarer, weil man ja ungefähr die Themen weiß.

Projekt ist fertig und die Dokumentation bereits seit Anfang des Monats abgegeben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo 26.11 sind wir fällig...

Als ich zu Übungszwecken die Sommer 2008 gemacht habe, dachte ich mir nur "Warum hast du Idiot verkürzt"...

Aufgrund der Sommer 2008 sind auch bei mir diese Fragen und die "Panik" aufgetreten... GH1 war einfach nur krass.

Edit: Mein Projekt ist soweit fertig. Das Handbuch schreibe ich dann nächste Woche nach der Prüfung...

Bearbeitet von Einherjer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo 26.11 sind wir fällig...

Als ich zu Übungszwecken die Sommer 2008 gemacht habe, dachte ich mir nur "Warum hast du Idiot verkürzt"...

Aufgrund der Sommer 2008 sind auch bei mir diese Fragen und die "Panik" aufgetreten... GH1 war einfach nur krass.

Edit: Mein Projekt ist soweit fertig. Das Handbuch schreibe ich dann nächste Woche nach der Prüfung...

im Ernst? Ich fand die letzte mit am einfachsten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn diese Zeilen nicht aufmunternd sind, das Schlimmste ist die Zeit des Wartens auf die Ergebnisse. Habe meine als letzter der gesamten Klasse erhalten. Bei uns ist nur einer damals durchgefallen.

Ganz wichtig ist auch, dass mein bei Teil 3 keine Hilfsmittel mehr benutzen darf.

Apropos Hilfsmittel, je nachdem wo Ihr die Prüfung ablegt sind unterschiedliche Bücher erlaubt. Das Handbuch geht überall, aber teilweise wurde auch dieses hier benutzt:

Amazon.de: IT-Handbuch für Fachinformatiker: Der Ausbildungsbegleiter. Für Fachinformatiker der Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration: Sascha Kersken: Bücher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei WISO sagen alle immer, einfach das Buch oben lassen.

Den meisten Prüfern ist es egal und wenn nicht, dann gibt es eh nur eine Verwarnung.

Ich habe das IT-Handbuch von Westermann. Ach genau, ist es erlaubt sich dort so Register reinzukleben?

ja ist erlaubt!

es ist auch erlaubt, sich "kleine Notizen" bei Themen zu ergänzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab halt so Seitenstreifen das ich schneller die gewünschten Punkte erwische (also ohne Inhaltsangabe). Z.B. ISDN, TCO, Lasten-/Pflichtenheft, DB, SQL, Lieferung, Kaufverträge, OSI, RAID usw...

Sind ungefähr 15 Stück die ich mir reingeklebt habe, damit ich eben das "Gängige" sehr schnell zu Hand habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist erlaubt!

es ist auch erlaubt, sich "kleine Notizen" bei Themen zu ergänzen

Das ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Wer Notizen ins Buch gemacht hat oder irgenwelche anderen Modifikationen am IT-Handbuch vorhanden sind, auf jeden Fall mit der IHK im Vorfeld abklären! Die Prüfungsaufsicht vor Ort kann dazu evtl. keine fundierten Aussagen mehr treffen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Wer Notizen ins Buch gemacht hat oder irgenwelche anderen Modifikationen am IT-Handbuch vorhanden sind, auf jeden Fall mit der IHK im Vorfeld abklären! Die Prüfungsaufsicht vor Ort kann dazu evtl. keine fundierten Aussagen mehr treffen.

Achso, ok!

Also ich habe es im Vorfeld mit dem Prüfungsauschuß abgeklärt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mit meiner IHK grad gesprochen und habe dort folgendes gesagt bekommen:

- Reiter sind ok

- Kleiner Notizen sind nur ok wenn es nicht Beispiele aus alten Prüfungen z.B. sind. Also wenn man möchte, kann man wohl kleinere ergänzende Notizen machen. Ich hab z.B. mir notiert was bei welcher OSI Schicht übertragen wird (Segmente, Bits, Pakete)

Wegen meiner UML Problematik wurde mir gesagt, dass ich eine UML Notation Ausdrucken soll und vor der Prüfung, die Prüfer um Erlaubnis fragen. Wichtig ist, dass man erkennt das es eine Notation ist, also eine Art Formelsammlung und nicht Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...