Zum Inhalt springen

Server Monitoring Tool gesucht


Aerox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich suche ein Server Monitoring Tool, welches unter OS X, Linux und Windows läuft. Da ich schon google befragt habe und kein zufriedenstellendes Ergebniss angzeigt bekommen habe, versuche ich es nun noch mal bei den Profis ;).

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Tool gemacht, das die Oben genannten OS unterstützt?

Wenn ja, was kostet der Spass?

Grüße

Aerox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch klar gibts das auch für OSX.

Wenns kein Nagios sein soll, dann werdet ihr euch allgemein schwer tun, ein Tool zu finden, das auf allen drei Betriebssystemen läuft... ;)

Aber wenn du mal genauer angeben würdest, was genau überwacht werden soll, könnte man ja evtl dennoch noch ein anderes Tool finden. Was für ein Server soll gemonitort werden und was genau soll da gemonitort werden? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Alternative :

Zabbix 1.6 :) .

Meiner Meinung nach wesentlich einfacher zu konfigurieren und ist etwas mehr "out-of-the-box" als Nagios, da Nagios recht viele PlugIns etc. braucht. Zabbix ist da als Komplettpaket meine Meinung nach etwas "schöner".

Sofern du nicht anderes als Trigger, Prozess-Monitoring und Graphen brauchst,

würde ich dir eher Zabbix empfehlen.

MfG Daether

Bearbeitet von Daether
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System soll auf mehreren Servern bei Kunden installiert werden, damit wir diese dort Überwachen können. Und da die nicht alle die gleichen Systeme besitzen, wir aber nur ein Tool benutzen wollen um den Status abzufragen, muss das Tool nunmal für alle OS verfügbar sein :)

Grüße

Aerox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System soll auf mehreren Servern bei Kunden installiert werden, damit wir diese dort Überwachen können. Und da die nicht alle die gleichen Systeme besitzen, wir aber nur ein Tool benutzen wollen um den Status abzufragen, muss das Tool nunmal für alle OS verfügbar sein.

versteh ich noch immer nicht ganz.

die überwachten server können doch *irgendein* OS einsetzen.

das eingesetzte nagios-OS ist ja nur für den überwachungshost relevant.

auf meinem nagios-host rennt linux (RHEL), da brauch ich sonst nix, ausser die linuxportierung von nagios. überwachen kann ich damit solaris genauso wie os x, windows und linux.

s'Amstel

Bearbeitet von Amstelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...