Zum Inhalt springen

Prüfung W08/09, wie fandet Ihr es???


Iceman75

Empfohlene Beiträge

So,

also die Logikschaltung, ich hab das so verstanden als dass die die logische Funktion, die man angeben musste, was ja eigentlich vereinfacht nur A gewesen ist, zeichnen soll. Vermutlich habe ich mich wohl verlesen, weil 6 Punkte für eine And-Verknüpfung - naja...

Fi-Schutzschalter war wohl nur ablesen, musste man sich eben die Kennlinie und die Bereiche anschauen, außerdem, hätte man sich vorher verrechnet wäre ja auch die Interpretation falsch gewesen, also ohl die typische IHK-Kiste. Wie auch immer, gut dass wir die hier im Forum sind uns nicht verrechnet haben, ist doch irgendwie beruhigend.

APIPA IP ist diese Windows-Sache, ab Windows ME bekommt jeder Rechner, der auf DHCP konfiguriert ist aber warum auch immer vom DHCP-Server keine IP-Adresse bekommt, eine Adresse aus besagtem 169er Bereich, die liegt im privaten Bereich, wird auch vorher geprüft ob die schon vorhanden ist, damits keinen Konflikt gibt. So ist halt grundsätzlich Kommunikation möglich (DSL-Modem, etc)

Mein Chef, mein Ausbilder (der schon einige VPN-SSL Umgebungen eingerichtet hat) und die anderen Azubis in der Firma hatten auch keinen Plan von DoS DDoS, wirklich toll.

In diesem Sinne, das Beste hoffen und nicht bekloppt werden, jetzt kann mans sowieso nicht mehr ändern.

Noch nen schönen Abend @all

Bearbeitet von Stefan84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt muss ich doch mal Dampf ablassen...

(Anwendungsentwickler)

Ich fande den letzten Handlungsschritt der Prüfung (UML Aufgabe) unter aller Sau.

Leider musste ich diesen Teil machen, da mir nicht mehr eingefallen ist, was ein "USE-Case-Diagramm" ist (ja, nervosität und so).

1) Die Aufgabe war Idiotisch gestellt und man kann die a) nicht anhand eines UML Diagramms lösen.

Das was dort gefordert wurde, ist ganz simple Objektorientierung (speziell Polymorphy), nur wie will man ein solches Verhalten per UML darstellen? Ich hab eben zwei UML-Klassen gezeichnet und das Interface als Aggregation dargestellt...

So würde das in Code aussehen:


ArrayList<MeinInterface> meineListe = new ArrayList<MeinInterface>();

2) Die Aufgabe B) war laut der Aufgabenstellung nicht lösbar und ausserdem eine Frechheit. "Erstellen Sie eine Methode" ... haha... in was und wie? Pseudo, Strukto, PAP, etc???

Da alles private Members sind und nicht darüber informiert wurde ob Getter verfügbar sind, konnte man diese Aufgabe nicht lösen. Aus diesem Grund habe ich dies noch als Anmerkung hingeschrieben

Bearbeitet von Einherjer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als FI AE fand die GA1 noch human..

Aufgabe 4 war total doof..

das hab ich erstmal gekonnt gestrichen..

GA2 war sch@#*...

was soll ich mit 2 Aufgaben über VPN und dos...

der Rest ging glaub ich..

hoffe das rettet mich..

die VPN Aufgaben waren für mich teilweise zu tiefgreifend..

von wegen site to site und so zeugs.. Das stand nicht mal in dem Handbuch..

*grumpf*

Wiso war ganz einfach..

hätte das Handbuch für TCO gebraucht...

Aber endlich ist der ****** vorbei..

war nach der GA2 so nervlich runter das ich voll am zittern war vor der Wiso... weil ich dachte das das noch schlimmer wird...

aber das war dann ganz easy.. war in 10 Minuten fertig ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, die hab ich gestrichen, weil ich nicht wusste was die hören wollen und vor den gleichen Problemen stand wie du..

Durch deine Anmerkungen die du dabei gamcht hast, sollte die IHK sehen, dass du das Thema verstanden hast und dir keine Punkte aberkennen, sofern deine Anmerkungen richtig waren..

Hab mir die Aufgabe nciht so genau angeguckt, weil ich die vom ersten lesen schon doof fand..

btw..

weiß jemand wo der Hacken bei der Aufgabe ist, wo man Code in ein struktogramm panschen sollte?

Das wirkte zu einfach.. ich wüßte gerne wo der Hacken ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..]

Das was dort gefordert wurde, ist ganz simple Objektorientierung (speziell Polymorphy), nur wie will man ein solches Verhalten per UML darstellen? Ich hab eben zwei UML-Klassen gezeichnet und das Interface als Aggregation dargestellt...

Also ich hab 3 Klassen gezeichnet. Ich hab die eine Klasse von der anderen Erben lassen und die andere Klasse dann mit der Elternklasse (welche bei mir abstrakt war) verbunden. Es stand ja auch im Text, dass die Klasse leicht durch eine andere Klasse mit größerem Funktionsumfang ersetzt werden sollte.

Keine Ahnung, aber ich fand das logisch.

Vielleicht sollten wir mal einen Diskussionthread aufmachen, indem wir über Aufgaben und Lösungen diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI: GH 1 fand ich ganz ok! HAb über all was hingeschrieben obwohl bei USW das meiste wrs geraten ist.

GH2 fand ich sogar etwas schwerer als GH1 aber die EPK und die Datenbank Aufgabe waren nicht so schwer. Die letzte Aufgabe muss man glaub ich nicht verstehen. Hab irgendwas hingeschrieben.

WISO: Wie bereits gesagt easy ^^

Was denkt ihr wie lange es dauert bis wir Ergebniss bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte beim Subnetting auch 255.255.255.224. Ist das falsche???? bei 192 wäre man ja auf 192.168.1.256 beim letzten Netz gekommen?!?!?!?!!?

Für 4 Netze benötigst du 2 Bit, also

192.168.1. 0 0 0 0 0 0 0 0

192.168.1. 0 I 0 0 0 0 0 0

192.168.1. I 0 0 0 0 0 0 0

192.168.1. I I 0 0 0 0 0 0

bedeutet: 255.255.255.192

Zum Thema: GH1 war gut machbar, was der sql-kram mit schlüssel-fremdschlüsselbeziehung sollte versteh ich allerdings nicht.

GH2: 2-3 Aufgaben über vpn, lan und co finde ich hart, insgesamt war sie recht häßlich, die letzten aufgaben waren zwar nicht schwer aber trotzdem nicht gerade toll

wiso: hihi, was soll man dzau sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...