Zum Inhalt springen

Prüfung W08/09, wie fandet Ihr es???


Iceman75

Empfohlene Beiträge

Also alle die, die über VPN schimpfen, hätten mal ins Tabellenbuch schauen sollen. Steht alles gut erklärt drin auf einer Seite. Zumindest in dem für ITSE und FI.

Wenn mans nicht kennt ist ein HS in 15min nicht zu schaffen, aber ich hatte VPN im regulären Schulunterricht (ITSE) und wer da aufpasst, der sollte das mit dem Tabellenbuch hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also alle die, die über VPN schimpfen, hätten mal ins Tabellenbuch schauen sollen. Steht alles gut erklärt drin auf einer Seite. Zumindest in dem für ITSE und FI.

Wenn mans nicht kennt ist ein HS in 15min nicht zu schaffen, aber ich hatte VPN im regulären Schulunterricht (ITSE) und wer da aufpasst, der sollte das mit dem Tabellenbuch hinbekommen.

Das kann man nicht so verallgemeinern. Jeder freut sich für Dich wenn Du das locker geschafft hast aber auch ich empfand diese ITSE Prüfung als Frechheit!

Wo war der Telekommunikationsteil?

Wo wurde echtes Fachwissen abgefragt?

Natürlich war alles irgendwie machbar aber ich z.B. habe VPN nur eine Woche theoretisch gehabt, dafür empfand ich das Thema als zu sehr präsent.

Wo waren Neuerungen?

Irgendwie hatte die IHK wohl dieses Jahr null Ideen oder Bock!

Wenn man dann so einen Kulturschock bekommt in einer Prüfungssituation und überhaupt nix läuft, dann macht man sogar Fehler in Bereichen die man beherrscht (ging mir so). Daher sollte man den psychologischen Teil mal nicht unterschätzen und so tun als wäre "alles nur ganz easy". Für viele halt nicht!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann ja auch vorher nicht wissen was rankommt! Wenn ich daran denke was alle meinten worauf man sich vorbereiten soll....nix von dem kam ran! Ist halt auch ein Glücksspiel mit dem vorbereiten. Ich war bei IPv6, Subnetting, Nutzwertanalyse, ISDN, etc.!

Mit VPN habe ich schon gerechnet, aber die Fragestellungen...naja...Geschmackssache!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IPKomiker

auf welche BS gehst du?

bei uns wurde das letzte halbe jahr nix gemacht, außer alte Prüfungen durchzukauen.:rolleyes:

würde mir auch bissl bessere Absprachen mit den Schulen wünschen oder man lagert den Technikunterricht um. Hab ja schon eine Ausbildung als Elektroinstallateurin und da hat die HWK Überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen organisiert um Azubis in spezialisierten Betrieben das wichtigste beizubringen.

Und gerade in der IT gibt es sehr viele spezialisierte Betriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Das stimmt!

Wenn ich alleine daran denke wieviel Zeit wir mit Programmierung verbracht haben....absolut nutzlos wenn man rein prüfungsorientiert denkt!

Aber du musst ja bedenken, dass du noch ca. 40 Jahre arbeiten musst. ;) Es ist letztendlich schon wichtig auch im Bereich der Programmierung als ITSE gewisse Zusammenhänge und Strukturen zu beherrschen. Das unsere Traumprüfung so ausgesehen hätte ist klar:

- S0-Rahmenaufbau erläutern

- Subnetting

- Übersichtsplan TK-Anlagenbau zeichnen

- ...

Aber leider bekommt man nicht immer das was man sich wünscht. ;)

Warte einfach ab, ist schon ganz gut geworden. ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI

Ich selbst fand die Prüfung heute im Vergleich zu den Vorjahren (habe alle von 2002 an durchgemacht) n Witz... Nich dass ich jetz alles richtig habe, jedoch war die vom Schwierigkeitsgrad her echt easy und das Bestehen sollte eigentlich kein Problem sein.

Allein schon GA1 der Protokollkopf mit HEX-Zahlen oder die Rechnung die man für die Datenbanksicherung durchführen musste... 40 geschenkte Punkte.

GA1 fand ich sogar n bisschen leichter als GA2 und wer bei WISO rumheult... Ich glaube es gab 2 Fragen, welche nicht in den Prüfungen der letzten 5 Jahre drangekommen sind. Also: :old

Aber das Wichtigste:

JUHUUU ES IST GESCHAFFT !!!! :bimei

40 geschenkte Punkte???? Bei HS2. hab ich mich schon gefreut, das ich den hex code nur auf den Header runterbrechen muss, aber denkste, nach den weiteren Worten der Fragestellung ging plötzlich mein Hirn aus .... was musste da gemacht werden?

Die Rechnung hab ich zwar auch gemacht, aber da scheiden sich auch die Geister, zwecks differentielles und dann kommt noch der Punkt der Umrechnung dazu .... kann ja sein, das die GByte Angaben bereits für GibiByte standen :pssst:

und dann noch SAN ... ich mein SAN ... davon steht nichtmal ein Wort in den Schulbüchern die mir geläufig sind, ich wär NIE drauf, daß es prüfungsrelevant werden könnte geschweige denn das zu lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paulinsche: MMBS in Hannover. VPN war allerdings ende 2.AJ dran.

@screama & AndreUrban: Mit der schriftlichen Abschlussprüfung soll meiner Meinung nach die Wissenbreite abgefragt werden. Es macht also keinen Sinn nur die allertypischesten Themen abzufragen oder von 8 aus 20 wählen zu können. Es sollen ja keine Fachidioten ausgebildet werden, sondern Fachleute und die müssen sich nun mal mit allem der IT-Branche auskennen. Ihr wollt ja auch später wie eine Fachkraft bezahlt werden.

Die Wissenstiefe wird dann im Fachgespräch geprüft meiner Meinung nach. Da kann aber auch alles dran kommen, was die Prüfer hören wollen. Und bei der IT ist es einfach eine Brücke zwischen Themen zu schlagen, die im Projekt behandelt wurden und die nicht behandelt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI

Also ich empfand die ganze Prüfung (besonderst den WISO-Teil) als ziemlich einfach. Ich hatte schon Panik geschoben, dass im GA1 schwere Aufgaben zu VPN oder VoIP drankommen, weil ich das leider nur aus der Theorie kenne, aber stattdessen kamen so tolle Standard-Dinge wie TCP-Header-Informationen deuten oder Port-Forwarding dran. Eventuell hab ich das Backup-Zeugs ver****t, weil ich nicht mehr wusste was jetzt nochmal iterative Sicherung war, aber das war auch mal in ner alten Prüfung dran und ich hab halt mal geraten. SAN - iSCSI hab ich gestrichen (das war ja GA1, oder?), damit hatte ich (leider) auch noch nichts in Echt zu tun.

GA2 war dann fast genauso einfach wie WISO, weil das irgendwie perfekt auf FISI ausgerichtet war. Ich hatte viel auf VPN usw gelernt, und dann kamen da nur so "Wissensfragen" dran, die man natürlich aus dem FF konnte, wenn man sich da für GA1 drauf vorbereitet hatte. DOS/DDOS, Datensicherheit, Datenschutz, etc zu erklären war auch kein Problem (Stundenlanges Heise lesen hat sich ausgezahlt ;) ), und das allergeilste war, dass nur eine Aufgabe mit so Wirtschafts**** drankam, die ich dann auch gleich gestrichen habe ;)

Also ich kann gut verstehen wenn viele beim GA2-Teil dachten: WTF?, weil das war einfach nen bisschen viel Richtung FISI. Und auch sonst hatte ich wohl einfach Glück, dass die Themen gut zur Berufsschule (Würzburg) / meinen Interessen gepasst haben. Aber hey, solange man durchkommt kann man ja noch alles mit der Präsentation im Februar geraderücken, und da weiß man hoffentlich über die Themen bescheid ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 geschenkte Punkte???? Bei HS2. hab ich mich schon gefreut, das ich den hex code nur auf den Header runterbrechen muss, aber denkste, nach den weiteren Worten der Fragestellung ging plötzlich mein Hirn aus .... was musste da gemacht werden?

Naja da war ja zuerst nach den Ports in dezimaler Schreibweise gefragt.

Dann solltes du einen Teil in den TCP Header eintragen, wo es unter anderem um die gesetzten Flags ging. Das ganze sollte das 3-Way-Handshake Verfahren verdeutlichen... Wenn n Client zum Server ne Verbindung aufbaut, schickt er ein Segment mit unter anderem einem gesetztem SYN-Flag. Der Server antwortet dann unter anderem mit gesetztem SYN- und ACK-Flag. Und das war eigentlich schon alles zu der Aufgabe... Halt bisschen Spielerei, dass Du HEX-Zahlen in den TCP Header einsetzen musstest. Ok, Voraussetzung war dabei auch n bisschen Wissen über den Handshake und die gesetzten Flags und die Erzeugung der Sequenz- bzw. Bestätigungsnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da war ja zuerst nach den Ports in dezimaler Schreibweise gefragt.

Dann solltes du einen Teil in den TCP Header eintragen, wo es unter anderem um die gesetzten Flags ging. Das ganze sollte das 3-Way-Handshake Verfahren verdeutlichen... Wenn n Client zum Server ne Verbindung aufbaut, schickt er ein Segment mit unter anderem einem gesetztem SYN-Flag. Der Server antwortet dann unter anderem mit gesetztem SYN- und ACK-Flag. Und das war eigentlich schon alles zu der Aufgabe... Halt bisschen Spielerei, dass Du HEX-Zahlen in den TCP Header einsetzen musstest. Ok, Voraussetzung war dabei auch n bisschen Wissen über den Handshake und die gesetzten Flags und die Erzeugung der Sequenz- bzw. Bestätigungsnummer.

DAs mit dem hex hab ich auch erkannt und der Handshake ist mir auch bekannt, aber das mit dieser Tabelle da und sequenznummer das brachte bei mir überhaupt kein licht zum leuchten ... obwohl ich eigentlich weiß, das die Sequenznummer immer aufaddiert wird, aber wo ich die jetzt im einzelnen finde, das muss ich erst nochmal recherchieren ... hätte nicht gedacht, dass das auch mal von Relevanz werden könnte!

Bearbeitet von Nobbis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...