Zum Inhalt springen

Prüfung W08/09, wie fandet Ihr es???


Iceman75

Empfohlene Beiträge

Ich muss sagen ich bin von der gesamten Prüfung positiv überrascht (FISI).

GA1 war ziemlich oberflächlich, hätte mehr erwartet.

GA2 naja war auch sehr FISI behaftet, deshalb auch relativ gut.

WiSo naja n Fach zum ausgleichen ^^

Aber sicher bin ich mir erst wenn ich die Note habe :D

In der TCO ist nur der Maximalverbrauch festgelegt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also GH1 fand ich den zweiten Handlungsschritt mit dem TCP-Header voll geschenkt, die Backup-Aufgabe war auch geschenkt, beim 1ten Handlungsschritt hab ich des mit der Firewall-Regel net so gerafft, USV hatte ich gar net gelernt da hab ich mir nur was ausm IT Handbuch rausgezogen, SAN hab ich bei der ersten Seite geraten und die zweite Seite davon war eigentlich machbar

--> alles in allem gehts eigentlich wobei ich mich anschließen muss das die fragen teilweise blöd formuliert warn

GH2

also der erste handlungsschritt mit VPN war ja geschenkt...bei den varianten konnt mer ja alle so runterschreiben wie sie angegeben warn, also end-to-end usw. joa was die restlichen themen warn weiß ich grad nimmer :D ok eine subnettingaufgabe war dabei allerdings hab ich da 255.255.255.224 und nicht 255.255.255.192 ...so n **** mer lernts immer nach der cisco norm und dann wolln sies ohne..naja mein pech gibt aber folgefehler^^...des datenbank modell hab ich eigentlich immer gekonnt...allerdings hab ichs heut bissl vertan...sprich hälfte müsst scho passen :P und sonst hab ich grad ka ahnung mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ITSE

Na aber Hallo!

Bei der Prüfung heute hatte ich eher das Gefühl das ich ein elektronischer Jurist werden soll der nach England auswandern soll um Kaufmann zu werden!:D:rolleyes:

Bestanden habe ich wohl aber das die IHK irgendwelche Normen einfach anders nennt oder von mir erwartet die Paragraphen des BDSG auswendig zu kennen fande ich etwas....merkwürdig!

Alle bei mir im Block haben den Kopf ungläubig geschüttelt, bin auf den Schnitt gespannt!

IPv6......denkste

WLAN.....denkste

Struktogramme.......denkste

UMTS.........denkste

VLAN....denkste

Elektrotechnik...aber hallo!

Gab es eigentlich auch einen deutschen Teil bei den ITSE-Prüfungen?:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hmm, nun, aus meiner Sicht (und auch aus Sicht meiner FISI Kollegen) war die GH1 so ziemlich für den Lokus!

Wie ich hier so lese, sehen das zwar manche anders - für mich wars dennoch gleich mal ein schlechter Start. Bin froh, wenn ich da 30% hab.

GH2 war dann definitiv besser, auch wenns ziemlich VPN-lastig war. Da ich aber mit VPN gerechnet hatte, war dies weniger ein Problem.

WiSo kann man denk ich getrost unbeachtet lassen, sowohl Schwierigkeit als auch Zeiteinteilung waren mehr als fair. Und wer sich mit alten IHK Prüfungen vorbereitet hatte, las heute die eine oder andere Frage nicht das erste Mal. (Stichwort: Betriebsrats-Gedöns)

Insgesamt hat die Prüfung für mich, und das ist nur meine Meinung, als eine Art Filter gewirkt. So kann man aus dem Prüflings-Pool gut "ausmisten". Die Prüfung sagt über einen Prüfling ja lediglich aus, dass er unter Prüfungsdruck die geforderte Leistung erbringen konnte oder eben nicht - eine fachliche Qualifikation kann ich jedoch nicht "rauslesen".

Und selbst ausgelernte FI´s wissen nicht alles auswendig, sondern müssen bei Bedarf das eine oder andere auch nachschlagen und haben dafür auch mehr Zeit und Quellen dafür. (Stichwort: USV)

Aber genug gejammert, Leute es ist vorbei! Und ich wünsch euch eine gute Note und morgen keinen Kater.

So long

JoKr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ITSE...

Die Logik-Schaltung in GH1, wie habt ihr die aufgemalt? Ich hab ein And Gatter gezeichnet, alle 3 Temperaturführer (T1-T3) als Eingang und als Ausgang logischerweise A. Mehr wars doch nicht, oder? Schien mir fast schon zu einfach die Aufgabe...:confused:

GH2: Der 6. Handlungsschritt kam wohl jedem merkwürdig vor...

MfG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei WISO habe ich 94% (1,4), habe meinen WISO Dozenten gefragt! :)

Bei GH1 und GH2...waren nicht meine Themen bis auf IP/DHCP und Subnetting Kram! Bin froh wenn ich da über 50% bin!

Die logische Schaltung war fast zu einfach. Eine wirkliche Vereinfachung war nicht drin, habe so aufgeschrieben wie ich es gelesen habe und nix mehr vereinfacht! Die Zeichnung habe ich sein lassen, das war dann meine Art der Vereinfachung!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ITSE, ... ;)

Naja, ich finde die Prüfung war einfach nur besch, ... Das bedarf einem Azubi-Streik, ... ;)

Im Ernst, also GA1 habe ich denke ich total in den Sand gesetzt, als ich nach der Prüfung das zusammengerechnet habe, was ich in meinen Augen richtig habe, kam ich auf 51 %, ... :D GA2 und WiSo sehen da schon anders aus. Bei GA2 rechne ich mit ca. 65 % und bei WiSo mit 80 %. Von daher passt es im Gesamtergebnis. Trotzdem sehr schade, wenn man sich anschaut, wie unglaublich leicht die Sommer 2008 Prüfung war, ... :mod:

Naja, so ist unsere IHK, unberechenbar der Verein, ... ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, GH1 war wirklich nicht sooo der Brüller und die Aufregung grad am Anfang (zumindest bei mir) hat ihr übriges getan.:upps

GH2 und Wiso lief dann besser.

Hat jemand die Aufgabe mit dem Kurzschluss gemacht, also die mit dem FI-Schutzschalter? Ich hab da 49 und n paar kaputte mA bei raus (jedenfalls knapp 50), kanns jemand bestätigen oder dementieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ITSE:

Fand die Prüfung extrem schwer. Von dem, was ich von den Prüfungen der letzten 4-5 Jahre weiss, könnte ich keine rauspicken, die schwerer war (und sicher nicht viele, die vergleichbar schwer waren). Wobei das sicher ansichtssache ist.

Für Elektro-Spezis und Leute, die sich mit VPN gut auskennen, war die Prüfung sicher angenehm. Leider hab ich mit Elektro so meine Probleme und war auf VPN nicht sehr gut vorbereitet. Alles in allem also genau ins Fettnäpfchen ;)

@Stefan84:

Ja, so hab ich die logische Schaltung für A auch gezeichnet. Allerdings sollte man (hoffentlich??) auch Lü1 und Lü2 kritzeln? Die waren ja etwas schwerer. Wobei mir der Teil mit der logischen Schaltung am meisten zugesagt hat (ist der einzige, wo ich volle Punkte kriegen könnte).

Als ich beim Fehlerstrom mit der super-Formel I = U/R gerechnet habe und dann erst bemerkte, dass es dafür 10 Punkte gibt, ahnte ich irgendwie, dass das schwerer sein muss :D Da werd ich wohl ein dickes Minus kassieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ITSE

naja es beruhig mich, dass ihr zur GA1 die selbe meinung habt ;)

was das mit dem schutzschalter angeht...ich hatte da auch 49 irgendwas raus, aber ich hab's net hingeschrieben wenn ich mich richtig erinnere....

von diesem dos kram hab ich auch noch ie was gehört. war viel zu viel vpn drin.

bei wiso war ich froh, dass ich die prüfung vom winter 07/08 gestern nochmal durchgegangen bin, hat doch einiges geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Prüfung als FISI abgelegt und gleichmal den Platz für Ostern 2009 reserviert. Wer hat denn bitte heute so schnell an der Uhr gedreht ;-(

Also die GA1 werd ich mit ach und krach geschafft haben aber von den 5Teilaufgaben fehlt mir eine zur Hälfte. Mann ist so unter Druck, das dass ganze gelerne fast umsonst war. Ich bin schon seit 2 Monaten am lernen gewesen und in der Prüfung wars weg bzw. kamen s****Themen dran. Die Fragestellungen waren für mich sehr schwammig und Fehler habe ich jetzt auch schon entdeckt (Backup, Subnetting).

Ob die Herren von der IHK wohl einen Testlauf machen um zu sehen wie das zeitlich zu bewältigen ist > glaube nicht.

Ich werde wohl die nächsten 4 Wochen bangen müssen und passend zu Weihnachten kommt dann die frohe Botschaft :rolleyes:

Hoffentlich hohle ich das mit der Doku, WiSo und Präsi raus........

Bearbeitet von Pablo78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, als ich mit alten Prüfungen geübt hattewar ich eigentlich nie unter 50%, und alles habe ich da auch nie gewusst. VPN konnte man auch mit gesundem Menschenverstand weiterkommen, außer natürlich bei DoS. Das mit 50mA I=U/R würd mich ja wirklich mal interessieren.

Naja, versuche da erstmal positiv zu denken und hoffe es hat gereicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Herren von der IHK wohl einen Testlauf machen um zu sehen wie das zeitlich zu bewältigen ist > glaube nicht.
Ich denke eher nicht. Warum auch? Schließlich müssen sie die Prüfung ja nicht bestehen, ... :D

Ich werde wohl die nächsten 4 Wochen bangen müssen und passend zu Weihnachten kommt dann die frohe Botschaft :rolleyes:

Hoffentlich hohle ich das mit der Doku, WiSo und Präsi raus........

Ich werde gar nicht vor Weihnachten in das Online-Portal schauen, ... Macht mir nur die Festtage kaputt, ... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow endlich geschafft ;) Bin FiAE

Also GH1 war heftig. Zu wenig UML (auf das ich mich intensiv vorbereitet habe)

- Anormalien musste ich mir aus den Fingern saugen

- Genauso wie die CREATE-Statements (mit ForeignKey-Constraint), sowas hab ich noch nie von Hand gemacht, macht auch keiner. Und in ner Prüfung kam sowas auch noch nie.

- Dritter Teil war Pseudocode, 4. gestrichen weil ich das mit dem speziellen Klassendiagramm nicht hinbekommen hätte, 5. das Struktugramm

Nur Dos & Ddos musste ich mir irgendwas ausdenken, stand ja auch leider kein Anhaltspunkt im Buch *rolleyes*

für Pseudocode und Struktugramm war echt wenig Zeit, da hatte ich echt Panik am Schluss. Vorallem kam mir das Struktugramm so komisch vor, so viel schreiben und so wenig denken.

Naja letztendlich alles geschafft, deswegen wirds nicht so schlecht werden.

GH2 fand ich sehr einfach, hatte am Schluss noch 15 Minuten übrig. VPN hab ich keine Ahnung -> hab ich gestrichen. Der Rest war easy. Englisch kein Problem, Datenbank und Prozesskette auch nicht. Datenschutz und Datensicherheit auch kein Problem.

WISO wie schon genannt viel aus alten Prüfungen, wird wohl zwischen 94 und 99% liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Bei mir als FISI lief die Prüfung auch eher sehr bescheiden. Deswegen hätte ich mal folgende Frage:

Wenn man heute durchgefallen ist und auch keine Chance hat diesen Prüfungteil durch evtl. Nachprüfung zu bestehen, muss man dann überhaupt noch zur Präsentation/Fachgespräch antreten?

Hab in meinem Betrieb gefragt und die waren sich da nicht sicher^^

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Bei mir als FISI lief die Prüfung auch eher sehr bescheiden. Deswegen hätte ich mal folgende Frage:

Wenn man heute durchgefallen ist und auch keine Chance hat diesen Prüfungteil durch evtl. Nachprüfung zu bestehen, muss man dann überhaupt noch zur Präsentation/Fachgespräch antreten?

Hab in meinem Betrieb gefragt und die waren sich da nicht sicher^^

MfG

Jep, wenn du das bestehst musst du beim nächsten mal nicht mehr hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI

Ich selbst fand die Prüfung heute im Vergleich zu den Vorjahren (habe alle von 2002 an durchgemacht) n Witz... Nich dass ich jetz alles richtig habe, jedoch war die vom Schwierigkeitsgrad her echt easy und das Bestehen sollte eigentlich kein Problem sein.

Allein schon GA1 der Protokollkopf mit HEX-Zahlen oder die Rechnung die man für die Datenbanksicherung durchführen musste... 40 geschenkte Punkte.

GA1 fand ich sogar n bisschen leichter als GA2 und wer bei WISO rumheult... Ich glaube es gab 2 Fragen, welche nicht in den Prüfungen der letzten 5 Jahre drangekommen sind. Also: :old

Aber das Wichtigste:

JUHUUU ES IST GESCHAFFT !!!! :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Männers, und Fraun?!

ITSE

Also bei GH1 mit der Logischen Schaltung, da hab in den letzten Minuten was hingekrakelt, aber habe ich was überlesen weswegen ihr nur die Schaltung für A gemacht habt? Ich habe verstanden, dass die gesamte Schaltung gezeichnet werden sollte(war da was an der Zeichnung zu erkennen?!)?!

Zu dem Fehlerstrom, ich habe da auch etwas mit 49,XX mA raus. War ja im Grunde nur eine einfache Reihenschaltung, Wiederstände addieren und dann I= U/R - fertig. Viel irritierender fand ich die dämliche Zeichnung zum FI, wo ich mir überlegt habe, ob die wirklich nur ein Ablesen der Tabellenwerte verlangt war. Naja IHK halt.

Würde mich mal nicht all zu sehr von hohen Punkten irritieren lassen. Hatte eine Prüfung geübt wo ich ein paar englische Worte übersetzen musste, das gab 20 Punkte.

Bei der APIPA IP wusste ich ganrix. Dachte mir schon irgendwas, weil extra ein Windows-system vorgegeben war. Aber hab mich aufgrund Nichtwissens für einen funktionierenden DHCP entschieden und es als "normalen" Vorgang abgetan, naja falsch.

Insgesamt fand ich die GH1 um einiges einfacher als die Prüfungen die ich mir vorher angesehn hatte.

GH2 fand ich auch okay, VPN is son Dauerthema, dass man schon halbwegs beherrschen sollte. Gut DoS und DDoS, der eine kennts, der andere nicht. ich war der andere und hab den Teil danna uch komplett gestrichen. Immerhin bin ich dafür jetzt halber Engländer. In GH1 einmal Übersetzen udn in GH2 gleich zwiemal, denen ist wohl nicht viel eingefallen diesmal.

Naja, alles bestandenen Wiederholer herzlichen Glühstrumpf. Und den Vorziehern, viel Erfolg. Nichtmal mehr zwie Monate dann hab ichs wohl hinter mir.

Mir ist übrigens grad aufgefallen, dass ich nen Tippfehler im Nick-name habe, naja, Schwund gibts immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...