Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Headhuntern


Empfohlene Beiträge

Moin,

musste mich leider wieder auf Jobsuche machen. Dauerte dann keine 2 Tage bis der erste Headhunter aufschlug.

:confused:

Mich interessiert jetzt, hat von Euch schon jemand mit Headhuntern/Personalagenturen Erfahrungen gesammelt? Wenn ja welche?

Im speziellen mit "Robert Half International"?

Gibt es Dinge auf die man im Umgang mit Heahuntern zwingend achten sollte?

Greetz

Janlutmeh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

RHI ist kein kleiner Laden, sondern ein relativ renommierter Schuppen.

Hatte zwar bisher nix mit denen zu tun, aber wird denke ich bei so grossen Vereinen meist ähnlich laufen.

Ich hab immer relativ schnell gefragt, was das genaue Aufgabengebiet, wer die Klienten und wie der Gehaltsrahmen ist. Wenn das nicht gepasst hat, dann hab ich ein persönliches Treffen abgelehnt und nicht mal meine CV rausgegeben. Das sind teilweise auch nur Sammler um ihre Datenbank zu füllen - speziell bei kleinen Agenturen.

Tipp:

Wenn du als "Contractor" arbeiten willst, dann würde ich aufpassen, dass sie dich nicht über den Tisch ziehen mit der prozentualen Abgabe des Stundenlohns. Da gibts riesige Unterschiede - manche wollen bis zu 30%!

Hier mal ein paar links:

Bewerbungsgespräch: High Noon mit dem Headhunter - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL

Headhunter: Beichtgespräch beim Berater - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL

Headhunter-Kandidaten: Vom Gejagten zum Jäger - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL

bye,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch über einen Headhunter zu meinem jetztigen Job gekommen. Ganz durch Zufall und wie die Jungfrau zum Kinde.

Der HH hat mich über Xing kontaktiert, zwei Wochen später hatte ich den Job. War völlig unkompliziert. Der HH hat lediglich meine Bewerbungsunterlagen weitergeleitet, danach hatte ich hier in der Firma mein Vorstellungsgespräch und danach direkt den Arbeitsvertrag.

War super.

Grüße,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HH hat mich über Xing kontaktiert, zwei Wochen später hatte ich den Job. War völlig unkompliziert. Der HH hat lediglich meine Bewerbungsunterlagen weitergeleitet, danach hatte ich hier in der Firma mein Vorstellungsgespräch und danach direkt den Arbeitsvertrag.

Na dann Gratulation.

Ich bin seit Mitte 2008 bei Xing, hatte bereits zig Anfragen von fast allen großen HH (also auch die mit AG im Titel) und außer Spesen nichts gewesen. War sogar zu 3 dieser HH nach Frankfurt/Main zum persönlichen Gespräch - auf eigene Kosten versteht sich.

Passt irgendwie nicht wenn man dann laufend liest, dass die Wirtschaft doch so dringend Fachkräfte benötigt und mir dies auch von Fremdfirmen so erzählt wird "ach die suchen, und da wurde ich zuletzt auch angehauen ob ich jemanden kenne".

Mein Eindruck: das sind nur Kisten- (ähm Bewerbungsmappen-) Schieber und nicht mehr. Denn sobald Überzeugungsarbeit zu Gunsten des Bewerber notwendig wäre kapitulieren diese und warten lieber auf eine neue Chance - Kohle bekommen sie ja sowieso für jeden eingereichten Kandidaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kam der Kontakt über Monster zu Stande.

Im Moment sehe ich das ganze mit gemischten Gefühlen.

Erst musste alles ganz schnell gehen, war dann auch zum persönlichen Gespräch. Viel heisse Luft, von wegen ich habe dies und das und jenes und megadringend.. Ich rufe Sie Morgen an. Das ist jetzt ne Woche her.

Also vermutlich doch nur Datenbankfutter?

Na ja, mal abwarten.

@NewUser:

Aufgabe eines Headhunters ist es nicht den Arbeitnehmer bestmöglich zu verkaufen, es sei denn du bezahlst ihn. Aufgabe des HH ist es möglichst den optimalen Kandidaten für eine zu besetzende Stelle zu finden, und zwar im Auftrag des Arbeitgebers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Mein Eindruck: das sind nur Kisten- (ähm Bewerbungsmappen-) Schieber und nicht mehr. Denn sobald Überzeugungsarbeit zu Gunsten des Bewerber notwendig wäre kapitulieren diese und warten lieber auf eine neue Chance - Kohle bekommen sie ja sowieso für jeden eingereichten Kandidaten.

Der HH, welche mich "vermittelt" hätte nur im Erfolgsfall, sprich bei einer Einstellung, die Prämie bekommen. Dies ist ja imho schonmal eine Motivation für den HH.

Und in meinem Falle hat es ja letztendlich auch gut funktioniert.

Grüße,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...