Zum Inhalt springen

[C] Umkehrfunktionn von Sinus


squidward

Empfohlene Beiträge

PI#define PI (3.141592653589793)

... was in diesem Fall ebenfalls eine gerundete Zahl wäre. Und wenn müsste es meines Erachtens korrekt folgendermaßen lauten:

#define PI 3.141592653589793f
denn schließlich wollen wir hier einen Float haben. Oder erkennt der Compiler das auch ohne "f"? Wie dem auch sei, gerundet bleibt gerundet :D Einfach "math.h" inkludieren
#include <math.h>
und auf die Konstante "M_PI" zugreifen. Wenn es nicht mit der Konstanten klappt (eine Google-Suche behauptet jedenfalls, dass dies der Fall sein könnte) kann man Pi auch selbst errechnen lassen mittels
4.0*atan(1.0)

Ausgabe für beide "Pi-Varianten" könnte dann so ausschauen:

Value of Constant M_PI: 3.141592653589793115997963468544

Value of calculated PI: 3.141592653589793115997963468544

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: Statt PI als gerundete Zahl hier einzutragen, würd ich die Konstante auch der Math.h verwenden.

Der Standard legt nicht fest, dass so eine Konstante definiert werden muss. Viele Compilerhersteller bieten so etwas allerdings an, mal als PI, mal als M_PI. Bei den Microsoft-Compilern muss man ein zusätzliches Präprozessorsymbol definieren, damit die Konstante definiert wird.

... was in diesem Fall ebenfalls eine gerundete Zahl wäre.
Fließkommawerte sind fast immer gerundet. Geht gar nicht anders.

Und wenn müsste es meines Erachtens korrekt folgendermaßen lauten:

#define PI 3.141592653589793f

denn schließlich wollen wir hier einen Float haben. Oder erkennt der Compiler das auch ohne "f"?

Ohne das f ist das ein double-Literal. Mit dem f machst du daraus ein float-Literal, und dieser Datentyp dürfte auf den gängigen Plattformen für so viele Stellen gar nicht genau genug sein. Ohne f ist also besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Nachmittag,

So das Programm läuft einwandfrei bis auf die Tatsache, dass manchmal diese

#-1.IND00

auftretten (siehe Anhang)?!

Wie kann ich es machen, dass es ERRORS statt diese #-1.IND00 ausgibt?

edit:

Oder einfach irgendetwas anderes hauptsache dieses #-1.IND00 wird nicht ausgegeben beispielsweise mit einer printf Funktion (falls es moeglich ist)...

post-53341-14430448156761_thumb.jpg

Bearbeitet von squidward
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich es machen, dass es ERRORS statt diese #-1.IND00 ausgibt?

Wie wäre es, wenn du die Arkusfunktionen einfach nicht mit Werten außerhalb ihres Definitionsbereichs fütterst? asin und acos haben einen Definitionsbereich, der dem Wertebereich von sin und cos entspricht: [-1; 1]

Ansonsten vergleich den Wert mit -std::numeric_limits<double>::quiet_NaN(), das scheint das zu sein, was dabei herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...