Zum Inhalt springen

VGA-Scart Kabel an TV?


Hahne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zuhause einen Thin Client stehen den ich gerne als Multimediastadion verwenden möchte. Da aber leider keine TV-Karte mehr eingebaut werden kann (kein Platz mehr) frage ich mich ob es auch möglich ist das Bild über ein VGA-Scart Kabel an den Fernseher anzuschließen und das Bild dann dort zusehen. Ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja ich mein ein VGA-Scart Kabel. Auf der einen Seite habe ich einen VGA Stecker und auf der anderen ein Scartanschluss. Meistens kommt es aber bei Beamern zum Einsatz.

Am Thinclient habe ich einmal einen VGA sowie einen DVI Ausgang und am Fernseher ist lediglich ein Anschluss für die Antenne und ein Scartanschluss.

Ich habe mir nun die Frage gestellt ob es nicht möglich ist über einer der Schnittstellen (VGA oder DVI) an den Scartanschluss des Fernsehers zu gehen und dann über AV mein Computerbild zu sehen.

Würde ja gerne eine TV-Karte noch zusätzlich einbauen nur ich glaube das wird in dem ThinClient zu heiss dadurch das er keine Kühlung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich einen Link für dich - erstmal für die Verdrahtung und die Funktionsweise --> klick

Ansonsten ist das generell möglich. Vorrausgesetzt die Wiederholfrequenz wird auf Fernsehtaugliche 60Hz gestellt.

Entsprechende Adapter findest du bei Google en massé.

Suchbegriff : Adapter scart vga

/edit:

Korrektur:

habe nachgelesen. Ist wohl nicht möglich.

Siehe Quelle

Zitat:

VGA-SCART - VGA-Ausgang -> SCART-Eingang

Das Problem: Am VGA-Ausgang eines Laptops oder Computers liegt RGB an, ein TV-Gerät verfügt über einen SCART-Eingang, der ebenfalls mit RGB beschaltet ist.

Leider keine (Kabel-) Lösung! Die Beschaltung und Pin-Belegung von SCART und VGA lassen nahezu jede Verbindung zu (s.o.). So ist der Gedanke naheliegend, das hochwertige RGB-Signal vom Computer zum Fernseher zu schicken und z.B. so seine Spiele auf dem Fernseher zu spielen. Doch leider versteht ein Fernseher die Signale der Grafikkarte eines Computers nicht (s.o. Problematik der unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen 50Hz/60Hz). So scheidet dieser Weg aus.

Bearbeitet von volker81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du an deinem ThinClient vielleicht einen S-Video-Ausgang (den gibts ja normalerweise an jeder billig GraKa)?

Dann könntest du den über einen Adapter mit dem Fenseher verbinden (die meisten SCART-Anschlüsse verstehen mittlerweile dieses Signal. Aber nicht alle) oder falls vorhanden direkt in den S-Video-Anschluss am Fernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...