Zum Inhalt springen

Lernplattformen zur IHK Prüfung


Abd Sabour

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

nicht sicher ob das hier das passenste Unterforum ist - falls nicht bitte verschieben :).

Also - zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Lernplattformen für die IHK Abschlussprüfung (FIAE) gemacht? Bisher bekannt sind mir die beiden:

ihk@hoc : Startseite

und

Prüfungsvorbereitung für Fachinformatiker - studyIT.de

Erstere hat wohl einen recht saftigen Preis von über 230€, dafür scheint es aber ein umfangreicher Online-Kurs zu sein inklusive Studienmaterial, Übungen (die wohl angeblich von Tutoren korrigiert werden), Teilnehmer-Plattform usw.

Letzteres scheint mir "nur" aus einem Fragenkatalog zu bestehen und stellt keine Lehrmaterialien usw. bereit (kann das jemand bestätigen/verneinen?).

Nun die Frage - hat bereits jemand mit einer der Plattformen Erfahrungen gemacht und wenn ja welche? Ich bin nämlich im Mai mit der AP FIAE dran und suche einen Kurs zur Vorbereitung :).

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Vorgänger"-Azubi, der bei der letzten Sommerprüfung dabei war hatte sich für die Prüfungsvorbereitung von studyit.de entschieden und war damit sehr zufrieden. Ich habe zwar nur ab und zu über die Schulter geschaut, aber insgesamt sah das ganze sehr gut aus. Der Kollege war auch zufrieden. Bei Interesse kann ich Fragen zu der Site auch an ihn weiterleiten!

Selber mache ich zwar erst im Mai Prüfung, aber ich denke natürlich auch schon über die geeignet Vorbereitung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal danke für die Rückmeldungen!

@Andy_M: Ich hätte da wirklich die ein oder andere Frage. Wie ist das studyIT aufgebaut? Einfach eine Sammlung von Multiple-Choice Fragen oder gibt es (online) Tutorien mit "realen" Lehrern? Ist es so, dass man Übungsaufgaben gestellt bekommt, zu denen man die Lösung dann zwecks Korrektur einschicken kann? Bekommt man einen (PDF?) Ordner mit prüfungsrelevantem Lehrstoff?

Vielen Dank im Voraus,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy_M: Ich hätte da wirklich die ein oder andere Frage. Wie ist das studyIT aufgebaut? Einfach eine Sammlung von Multiple-Choice Fragen oder gibt es (online) Tutorien mit "realen" Lehrern? Ist es so, dass man Übungsaufgaben gestellt bekommt, zu denen man die Lösung dann zwecks Korrektur einschicken kann? Bekommt man einen (PDF?) Ordner mit prüfungsrelevantem Lehrstoff?
Rücksprache mit besagtem Kollegen gehalten: Dieses Lernsystem besteht hauptsächlich aus interaktiven Fragenkatalogen die thematisch sortiert sind und die man zeitlich frei beantworten kann. Zu den Fragen gibts dann recht ausführliche Feedbacks mit fachlichen Erklärungen. Mein Kollege meint, dass ihm das beim lernen gut geholfen hat und ihn auf neue Themen gebracht hat.

"Reale Lehrer" gibts zwar nicht. Nachdem er aber selbst mehrmals fachliche Fragen hatte, wurdem ihm diese gut beantwortet.

Ich denke mal, wenn du ausführliche Stoffkataloge mit viel Lernmaterial suchst, würde ich zu ihk@hoc greifen. Aber das ist eben auch viel teuerer. Ich glaube ich werde mich an mein Material aus der Berufsschule und Bücher halten und Lücken halt im Internet nachschlagen (zb wiki).. mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StudyIT lässt sich doch kostenlos testen ??

Ich weiß - ich hatte es auch mal angetestet - aber da war mir eben aufgefallen, dass es hauptsächlich aus Fragenkatalogen bestand, daher meine Frage ob wirklich die gesamte Plattform derart aufgebaut ist :).

@Andy_M: Danke für die Info :) ! Ich bin noch am überlegen was ich nun schlussendlich mache - aber das ihk@hoc ist echt nicht ganz billig....

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

um das Thema nochmal aufzugreifen, ich mach jetzt was ganz anderes und zwar:

Azubi-Training

Beginn ist im März - mal schauen wie es wird. Ggf. berichte ich dann mal hier darüber. Soweit ich das mitbekommen habe, findet dieser Kurs dieses Jahr zum ersten Mal statt - über die Qualität bin ich mal gespannt....

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um das Thema nochmal aufzugreifen, ich mach jetzt was ganz anderes und zwar:

Azubi-Training

Beginn ist im März - mal schauen wie es wird. Ggf. berichte ich dann mal hier darüber. Soweit ich das mitbekommen habe, findet dieser Kurs dieses Jahr zum ersten Mal statt - über die Qualität bin ich mal gespannt....

MFG,

AbdSabour

lol. ich spiele auch noch mit den Gedanken das Teil zu machen x)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...