Zum Inhalt springen

Dr.Tomate

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Dr.Tomate

  1. Hi. Da hab ich auch Interesse. was muß ich machen? -Bin Fisi
  2. Seltsam wie gesagt, Es gibt Betriebe die diese "Grundfunktion" nicht einmal benötigen. Gott wie mich dieses Laien-BWL an****t.
  3. Ich möchte noch ein besseres Beispiel anfügen: Einen selbstständigen IT-Consultant könnte man auch heranführen. Der braucht keinen Einkauf weil er sein eigener Chef ist. Hat aber defakto eine Firma und diese brauch eine vernünftige Finanzbuchhaltung. sonst geht er schlicht und ergreifend Pleite.
  4. Wissen wir hier auch ned so. Mathematisch gesehen kam 26,3 oder sowas raus, also rundet ma ab. (sowie ich ) Da das aber Euro sind die man nem Kunden berechnet, rundet man ja kaum zu seinem Nachteil ab. Insofern 27. (auch plausibel) Wäre mal ne Grundsatzfrage: Was will die IHK in so einem fall sehen: Mathematisch korrekte entscheidung vs. Kaufmänischer Vernunft ?? Ich für meinen Teil hier in der Firma muß jedenfalls meine Werte genau ausrechnen und die dann an die buchhaltung übergeben. Die bearbeiten die auch weiter und schreiben die Rechnung. Insofern sehe ich das als deren Job. Die sollen sich auf meine Entscheidungen verlassen können! Wo kommen wir den hin wenn ich als Techniker schon übel gerundete Ergebnisse weiterreiche. Irgendwann ist das dann nicht mehr transparent. Seh zumindest ich so. Daher Antwort 26 Euro
  5. 1.5 => Antwort 3 (Finanzbuchhaltung) Begründung 1: So wie ich das sehe, steht und fällt ein Betrieb mit einer vernünftigen Buchhaltung. Kein Überblick über die Finanzen-kein vernünftiger Einkauf etc. Haben und Soll muß immer exakt balanciert sein sonst funktioniert das nicht. Begründung 2: Es gibt durchaus Firmen die benötigen sowas wie einen Einkauf nicht. z.B. eine Hausaufgabenbetreuung. Benötigt so gut wie keinen Einkauf (ich sage nicht das Sie drauf verzichten kann, aber es ist bestimmt nicht eine Grundstütze ) Haben sie hingegen Ihre Buchhaltung nicht auf dem laufenden macht das Finanzamt im wahrsten sinne des Wortes "kurzen Prozes" -Wie sieht Ihr das? Grüße Tomate
  6. Ui das wäre glaub ich auch für mich spannend. Sag mal, wie heißt das Institut / die Firma die sowas anbietet. google ich nur nach"Prüfungsvorbereitungsunterricht Fachinformatiker München" oder auch das gleiche ohne "münchen" ich find nix vernünfiges. Kann mir da wer helfen? :old
  7. Gibt es denn irgendwelche Bereiche die man ausklammern kann?
  8. na das ist doch mal was logisch, dass du nicht vorbeikommen brauchst. Hol ich mir gern selber ab -hinterleg Dir auch ein Pfand oder sowas- und dann kopier ich mir das mal durch. Evtl kannst mir auch mal bisserl was dazu erzählen. Wäre ein wahnsinning nett. Ich schreib Dir jetzt mal private meine Kontaktdaten. LG Tomate :bimei
  9. sehr genau getroffen 28 ist die Nummer. @h.frank vielen dank werd ich mir mal ansehen. Grüße Wie egsagt wens nen Münchner geben könnte zu dem ich persönlichen Kontakt kriegen täte wäre ich sehr, sehr glücklich
  10. Wie issn das rechtlich mit dem Prüfungen weitergeben? Gefährde ich mich wenn ich hier ein paar Anfragen bediene?
  11. Würde mich auch interessieren. Hatte die beiden Plattformen auch schon entdeckt. @Abd Sabour falls Du Dich für eine der beiden Plattformen entscheidest, berichte bitte wies war.
  12. Hallo, inwieweit sind die hie veröffentlichten Lernmaterialien für die Zwischenprüfung 2009 geignet? Grüße
  13. Hallo, nun lese ich hier schon seit geraumer Zeit mit, aber dies ist mein erster Beitrag. Insofern: Hallo Welt, Hallo Fachinfo-Gemeinde ! :butler Kurz zu meiner Situation. ich besuche (leider) keine Berufsschule, da ich aus dem Alter raus bin & meine Firma das so nicht will (aber das ist ein eigener Punkt). Nun bis ich seit August 2007 dabei und die Zwischenprüfung rückt immer näher. Einen genauen Termin habe ich noch nicht erhalten, aber ich schätze mal so Ende Feb. Anfang März 2009 ~ zumindest hier in München. 1. Kann das jemand bestätigen? Oder hat den genauen Termin? Ansonsten, wie bereit Ihr Euch drauf vor. Jemand ein paar Tips? Ich bin hier der einzige Azubi in der Firma und gehe nicht zur Berufsschule...daher komme ich mir derzeit absolut isoliert und abgekapselt vor was das Lernen angeht. Man hat halt keinen Austausch mit anderen Leidensgenossen... 2.Was kriegt Ihr den so auf den Weg an Vorbereitung? und nun da ich auch nicht immer so ganz disziplinreich bin beim Lernen: 3.hat jemand aus dem Münchner Raum Lust ne Lerngruppe aufzumachen? Ansonsten: 4.Hat jemand nützliche Links oder Material zum lernen für die ZP 2009? Freue mich auf rege Zuschriften Grüße Dr.Tomate

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...