Zum Inhalt springen

Schlecht in der Schule, aber gut in der Arbeit.


snoofY

Empfohlene Beiträge

Haydiho.

Momentan "quält" mich ein ziemlich bescheidenes Problem, ich befinde mich jetzt im 1. Ausbildungsjahr, am 1. Januar endet meine Probezeit.

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, steig ich jetzt eigentlich ganz gut durch, -durch dieses ganze "programmierzeugs".

Ich bin teilweise sogar weiter als viele andere in meiner Klasse, was das programmieren betrifft. Doch leider wirkt sich das nicht direkt auf den Unterricht bzw. an den "Leistungsnachweisen" aus.

In der Arbeit programmier ich ausschließlich mit C#, in der Schule wird mir 1x pro Woche etwas mit C++ gezeigt. In der Arbeit mit grafischer Oberfläche, in der Schule mit der Console. Und ich als Anfänger tu mich da etwas schwer direkt immer "umzuschalten", auch wenns irgendwann klappt.

Nun, ich habe große, wenn nicht sogar RIESIGE Probleme mit Struktogrammen. Bei uns in der Arbeit verzichtet man auf sowas bewusst. Logische Vorgänge versucht man mit Visio oder auf nem Blatt Papier nachzubauen. In der Schule wird verlangt nach Struktogrammen zu arbeiten, bzw. einen "vollfunktionsfähigen code in c++" für eine vorgegebene Aufgabenstellung auf ein Blatt Papier zu schreiben.

Meine Probleme sind folgende: 1. Hab ich Probleme mit der Sprache C++ (Sie kommt im Alltag genau zu 0% zum Einsatz. Und dann eben diese Sache mit den Struktogrammen, ich kann es einfach nicht, nicht dass ich es nicht kapiere, mir fällt immer was neues ein, ein anderer Weg usw. pp., in so einem Umfang, dass erst keines zu Stande kommt.

Und jetzt, letzten Freitag der Schock: Ex.

Nach ner Aufgabe ein Struktogramm zeichnen, und nach nem Screenshot, jeweiligen Code schreiben.

Ich fass es kurz, ich werde nächsten Freitag mit ner 6 nach Hause gehen dürfen.

Das größte Problem ist jetzt, WIE soll ich das denn bitte meinen Chef erklären? Wie soll ich das handeln, und wenn ichs ihm nicht sage, wie gehts weiter? Ich bin momentan echt ratlos. In der Arbeit schreib ich weitumfangreichere Programme, keine QUANTENSPRÜNGE, aber trotzdem mehr als ne Consolenanwendung, und jetzt ne 6. :upps.

Momentan kommt mir nur der Gedanke ich bin geliefert. Ich werd wsl. auch erst nichts von der Note sagen, zumindest nicht vor 1. Januar, denn dann ist meine Probezeit wenigstens vorrüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ts. *kopfschüttel*

Geh zu deinem Chef bzw. Ausbilder und rede mit Ihm.

Zeig ihm die Aufgaben die Ihr in der Schule in der Ex dran hattet und erkläre es ihm.

Das einfach ein Unterschied existiert zwischen Betrieb und Schule.

Das du im Betrieb mitkommst und es soweit ja zu kapieren scheinst sollte er ja von deinen Kollegen erfahren können. bzw. selber sehen.

Und red mit Ihm was er dir für Unterstützungen geben kann das du das Schulzeug wenigsten soweit kapierst das du nicht durch die Prüfungen rasselst.

Denn wie heist es im Seneca, Epistulae XVII, 106, 12:

Non vitae, sed scholae discimus - Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.

Also Kopf hoch und durch. mit verschweigen wird es nicht besser.

Und zu der Idee die Note erst nach dem 1. Jan vorzuzeigen sag ich mal lieber nichts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Arbeit programmier ich ausschließlich mit C#, in der Schule wird mir 1x pro Woche etwas mit C++ gezeigt. In der Arbeit mit grafischer Oberfläche, in der Schule mit der Console. Und ich als Anfänger tu mich da etwas schwer direkt immer "umzuschalten", auch wenns irgendwann klappt.

In einer Ausbildung sollte man nicht nur das lernen was in der Arbeit unmittelbar angewandt wird, sondern auch etwas über den Tellerrand schauen. Als programmierer sollte man in der lage sein auch schwierigere sprachen als C# erlernen zu können wo man oberflächen nicht einfach zusammenklicken kann und seine Gedanken ordnen können und zu papier bringen.

In der Vorgehensweise stimme ich Enno zu. Solltest deinen cheff vielleicht nicht unbedingt gleich sagen, dass es eine 6 wird, sondern einfach das du probleme hattest und die sache in zukunft einfach ernster nehmen. Das sind einfach Grundlagen und nicht unwichtig, nur weil du im Betrieb nix damit zutun hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du, das ist absolut kein ding. c++ hat sich als die programmiersprache etabliert, die bestimmte vorgänge am besten verdeutlichen kann (ich sag das nicht, weil ich unglaublich viel ahnung von hab, sondern weil ich öfters höre, dass neuere Sprachen "komfortabler" für bestimmte Anwendungen sind). sag deinem chef, dass in diesem Bereich Handlungsbedarf besteht und du für den Alltag unbedingt was in C++ brauchst (Struktogramme gehören halt mit dazu). ich glaube nicht, dass sich dein Chef da besonders sträuben wird, denn jede Sprache die du dazulernst macht dich einfach flexibler gegenüber deinen Kollegen, die nicht mit c++ und struktogrammen zu kämpfen haben.

diese probleme kenn ich viel zu gut (bin ja eigtl sysint) und ich glaub es ist die einfachste Lösung, wenn du dich einfach nur hinterklemmst und mit der Zeit lernst. es ist wirklich nicht schwer wenn mans einmal raus hat, das wirst du selbst merken. hol jede hilfe die du kriegen kannst.

ich wünsch alles gute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll ja auch keine Sprache lernen sondern programmieren!

Es ist sehr unwahrscheinlich das du immer nur C# coden wirst und wenn du mal in einen anderen Betrieb kommst musst du dich evt. auch mit Struktur & Planung beschäftigen!

Und mal ganz davon abgesehn kommst du ja in der Prüfung nicht drum rum!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mach dich locker

2. Mach dich locker

3. Wenn du mit c# programmieren kannst, dann kannst du das auch mit c++, pascal, basic usw.

4. Bleib locker

5. Das mit den Struktogrammen ist ein (nachvollziebares) Problem. Jedoch musst du dich da unbedingt fit machen, da dieses Thema Prüfungsrelevant ist.

6. Durchatmen

7. Rede mit deinem Ausbilder. Erzähle ihm von deinen Ängsten und Sorgen bezüglich der Note. Er wird mit sicherheit Verständnis dafür aufbringen, wenn er merkt, dass du auf ihn zugehst.

8. Fühlst du dich ein wenig besser?

die bestimmte vorgänge am besten verdeutlichen kann (ich sag das nicht, weil ich unglaublich viel ahnung von hab, sondern weil ich öfters höre, dass neuere Sprachen "komfortabler" für bestimmte Anwendungen sind).

Wenn du unheimlich viel Ahnung hättest, hättest du sowas nicht geschrieben. Was soll der Quatsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...