Zum Inhalt springen

Ausbildungssuche


Empfohlene Beiträge

guten abend zusammen,

mhh mir ist heute etwas wiederfahren und möchte mal wissen was ihr davon haltet (es dient mir auch dazu die last von der seele zu schreiben)

Also vor ca einem Jahr habe ich mein (Schul-)Praktikum in einem Betrieb gemacht. Lief auch alles wunderbar, hab ne gute "Bewertung" bekommen. Aber leider hieß es, dass man für 2009 keinen Auszubildenden suche. Na gut dachte ich, dann muss ich mich für einen anderen Betrieb entscheiden. Leider habe ich von allen anderen Betrieben wo ich mich beworben habe, eine Absage erhalten. Wie der Retter in der Not, hat mein Praktikumsbetrieb mitte November doch Interesse an mir, da dort ein Mitarbeiter gegangen ist um zu studieren.( Muss dazu sagen, dass meine Mutter in dem Betrieb arbeitet.) Ich hab also ne Bewerbung geschreiben und nach 2 Wochen zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Lief auch alles wunderbar, der Personalchef meinte sie würden mir den Platz anbieten, da es einfacher ist jemanden zu nehmen, den das Unternhemen schon kennt und man einen guten Eindruck von mir hat, als jetzt noch eine Stellenausschreibung vorzunehmen. Der Chef hätte auch schon sein "OK" gegeben. Einzige Hürde könnte noch der Betriebsrat sein, doch da hat sich der Personalchef keine Sorgen gemaht und meinte, dass kommt alles durch. Er meinte dann dass er mir noch vor Weihnachten den Ausbildungsvertrag zuschicken würde. Wenn dies aus terminlichen Gründen nicht möglich wäre, würde ich zumidnest eine schriftliche Bestätigung bekommen und der Vertrag würde dann im neuen Jahr gemacht. Soweit so gut. Bis zum heutigen Tag...

Heute hat mich meine Mutter darauf angesprochen, dass im Betrieb am schwarzen Brett, "meine" Stelle ausgeschrieben ist. Auf der Website ist die Stelle dagegen (noch???) nicht ausgeschrieben.

So ich mache mir jetzt seitdem ich das weiß fürchterliche Gedanken und komme gar nicht mehr zur Ruhe. Was haltet ihr davon? Was meint ihr wird passieren? Soll ich einfach abwarten, bis nach Weihnachten? Soll ich dort anrufen? Hat das überhaupt etwas zu bedeuten? Muss das vllt aus rechtlichen Gründen so sein (wegen gleichberechtigung oder so, oder weil der Betreibsrat das will???)und ich mache mir umsonst sorgen? Wie viel würde die mündl. Zusage zählen(dofern das überhaupt ne verbidnlcueh Zusage war, weil der Betreibsrat ja noch nicht sein Ok gegeben hatte)?

Grüße

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke auch: kein Grund zur Panik.

Denn:

Eine Stellenausschreibungspflicht besteht nur für den Dienstherrn von Beamten gemäß Â§ 8 BBG bzw. nach den entsprechenden Landesbeamtengesetzen.

Für Arbeitgeber in der Privatwirtschaft sowie bei der Besetzung der Stelle eines Angestellten/Arbeiters im öffentlichen Dienst besteht weder tariflich noch gesetzlich eine Pflicht zur öffentlichen Stellenausschreibung. Jedoch kann der Personalrat/Betriebsrat gemäß Â§ 93 BetrVG/§ 75 BPersVG eine interne, d.h. innerbetriebliche Stellenausschreibung fordern.

Daneben können über den Inhalt von Stellenausschreibungen und die Beteilung des Betriebsrats/Personalrats Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen abgeschlossen werden.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ein Stellenausschreiben hat definitiv gar nichts zu sagen.

Bei meinem Praktikumsbetrieb war ähnlich. (mein Vater arbeitet dort)

Die haben ganz spontan eine Leerstelle angeboten obwohl die Frist schon fast abgelaufen war. Man hatte also kaum Chancen sich überhaupt zu bewerben, mein Vater hat dann nachgefragt warum das ganze und die meinten halt sie hätten schon ihre 2 Leute.

Ich denke bei dir wird es ähnlich sein also freu dich einfach auf die Ausbildungsstelle ( Think positive ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das hier einfach mal, weil es gerde um Betriebsrat und Vorschriften geht.

Ich ahbe mich die letzten Wochen beworben, hab heute von einer Stelle erfahren, wo man mir noch nicht so genau sagen kann ob es tatsächlich zum Arbeitsvertrag kommt. Der Grund dafür ist der Betriebsrat, der ja einer Neueinstellung zustimmen muss.

Ausgeschrieben waren 3 Stellen, mit wurde nun gesagt; auch ich wurde an den Betriebsrat "weitergegeben".

Nun ist das ja oft Formsache, die Frage die mich allerdings gerde noch beschäftigt ist: Kann der Abteilungsleiter da auch hingehen und mehr Namen nennen als Stellen ausgeschrieben sind? Wie in meinem Fall zB. 3 Stellen 5 Namen und dann wird da drum gewürfelt wer den Job bekommt?

Oder "darf" jemand bei 3 ausgeschriebenen Stellen auch nur 3 Namen / Kandidaten vorlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das hier einfach mal, weil es gerde um Betriebsrat und Vorschriften geht.

Ich ahbe mich die letzten Wochen beworben, hab heute von einer Stelle erfahren, wo man mir noch nicht so genau sagen kann ob es tatsächlich zum Arbeitsvertrag kommt. Der Grund dafür ist der Betriebsrat, der ja einer Neueinstellung zustimmen muss.

Ausgeschrieben waren 3 Stellen, mit wurde nun gesagt; auch ich wurde an den Betriebsrat "weitergegeben".

Nun ist das ja oft Formsache, die Frage die mich allerdings gerde noch beschäftigt ist: Kann der Abteilungsleiter da auch hingehen und mehr Namen nennen als Stellen ausgeschrieben sind? Wie in meinem Fall zB. 3 Stellen 5 Namen und dann wird da drum gewürfelt wer den Job bekommt?

Oder "darf" jemand bei 3 ausgeschriebenen Stellen auch nur 3 Namen / Kandidaten vorlegen?

mmh ob er das darf kann ich dir nicht sagen. Hab mal darüber nachgedacht und festgestellt: Warum sollte der Abteilungsleiter(oder Ausbilder) sich nicht festlegen? Er muss wissen mit wem er später zusammenarbeiten (oder wen er ausbilden) möchte, warum sollte er dann jmd. anderes das entscheiden lassen? Er sucht sich die besten drei aus den 5 heraus. Das wäre mein Schluss, unbeachtet ob das erlaubt oder nicht ist.

Achja zu meinem Fall noch was neues: Mutter war jetzt auf der Weihnachtsfeier der Firma und hat nochmal mit dem Ausbilder der IT-Abteilung gesprochen. Er meinte, dass er mich "haben will" und nur der Betriebsrat momentan blockt, weil eine andere Entscheidung im Raum steht, die dem Betriebsrat überhaupt nicht gefällt(sozusagen als Druckmittel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...