Zum Inhalt springen

Kontaktprobleme Grafikkarte


DaXus

Empfohlene Beiträge

nabend Kollegen,

ich hätte da mal eine kleine Frage bezüglich meiner Grafikkarte.

Die macht folgende Mucken. Die Grafik stürzt machnchmal ab ("kästchengrafik")

Dann hab ich noch die Möglichkeit die Kiste schnell runterzufahren bevor sich der Rechner aufhängt. Beim neuen Booten kommt dann manchmal kein Bild mehr und der Rechner macht eine Art dauerboot (den man nur mit einem trennen vom Strom beenden kann)

Das Problem lässt sich nur durch öffnen der Kiste und einem rütteln an der Karte beheben. Dann läuft er wieder für ein paar Tage.

Die Karte habe ich auch schon ein paarmal ausgebaut und wieder eingesetzt (richtig eingesetzt) was das Problem aber nicht behebt.

Nun die Frage. Kann man da irgendwie Kontaktspray auftragen oder vergleichbares, oder wäre das der Tod für mein Mainboard ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die KArte ist eine Radeon 9800 Pro (Atlantis).

Die karte ist sauber, aktiv gekühlt und wird darüberhinaus noch zusätzlich gekühlt.

Ein Hitzeproblem schließe ich aus, da die Karte gerne mal Problemlos mehere Stunden läuft, aber an einem schönen Tag direkt beim ersten booten gerne mal den dienst quittiert.

Wie gesagt, ein rütteln an der Karte (bißchen rausziehen, wieder reindrücken) löst ja meistens das Problem, deswegen glaube ich eigentlich nicht an einen GPU defekt (die berühre ich ja gar nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9800 ist schon älteres Model, wenn es dann noch eine von einem "billigeren" Hersteller ist würde ich drauf schließen das sie schon ein bisschen altersschwach ist. Hast du eine zweite Karte (vielleicht von einem Freund oder so) mit der du ausschließen kannst das vielleicht der AGP Port eine Macke hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein Hitzeproblem definitiv auszuschließen, würde ich mal einen 3D-Benchmark laufen lassen, wie z.B. "3D-Mark 06" oder ähnliches... Wenn er da abschmiert, dann wird wohl die GPU einen Treffen weg haben oder er hat schlicht und einfach Hitzeprobleme.

Ansonsten: hast du vielleicht noch eine andere Grafikkarte zum einbauen und testen? So könnte man auch noch darauf schließen, ob vielleicht das Mainboard einen Schaden hat, wenn der Rechner trotz der anderen Graka Probleme macht.

Eventuell solltest du auch mal noch ein anderes Netzteil reinhängen ...

Was ist denn noch für Hardware verbaut? Mainboard, CPU, ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafik stürzt machnchmal ab ("kästchengrafik")

klarer Hinweis auf einen Hardwareschaden

Beim neuen Booten kommt dann manchmal kein Bild mehr und der Rechner macht eine Art dauerboot (den man nur mit einem trennen vom Strom beenden kann)

könnte man auch aufs Board zurückführen...

Nun die Frage. Kann man da irgendwie Kontaktspray auftragen oder vergleichbares, oder wäre das der Tod für mein Mainboard ?

JA ! Kontaktspray ist eine feine Sache. Korrosionslösend vom feinstem. Allerdings zerstört dir das auf Dauer die Epoxidharzschichtem vom Mainboard, greift die Oberfläche an und und und.

Dein "wackeln" ist leider keine vernünftige Fehlereinschränkung. Es können Komponenten aufm Board sein, der AGP/PCIe-Slot selbst, defekte Leiterbahnen auf der Karte, defekte Komponenten auf der Karte.

Du wirst nicht drumherum kommen mal eine andere Karte zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sichergehen willst, dass es an den Kontakten liegt dann einfach mal gescheit säubern (ist aber eigentlich ziemlich selten sowas).

Entweder wie der Vorposter sagt mit einem Glasfaserstift oder einfach mit hochprozentigen Alkohol oder Nagellackentferner (aber bei nagellackentferner kanns die Oberfläche der Karte schnell angreifen, also schnell machen und danach wieder gründlich mit einem sauberen Tuch trocken wischen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...