Zum Inhalt springen

Irql_not_less_or_equal


Snorri

Empfohlene Beiträge

Grüße!

Mein PC hat öfter mal ein kleines Problem, an dem sich ein Kumpel - Fachinformatiker - schon die Zähne ausgebissen hat. Dachte, ich mach hier nen Thread auf. Folgendes:

Sobald ich den PC für ein paar Wochen normal laufen hab (arbeiten + spielen), ist da dieser bestimmte Tag, an dem ich beim nächsten Start eines Spieles einen schönen Bluescreen zu Gesicht bekomme. Da wird mir gesagt:

Windows wird heruntergefahren, bevor etwas beschädigt wird, etc. etc.

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

(...)

*** STOP: 0x0000000A (0x00000016, 0x0000001C, 0x00000000, 0x904FCCC3)"

Ich kann danach normal neu starten, allerdings ab dann kein Spiel mehr. Sobald ich in den Vollbildmodus wechsle, Bluescreen. Das gleiche passiert beim Öffnen von Videos. Alles andere, Internet, Musik oder Chat, geht.

Die bisher einzige Möglichkeit war bisher die Festplatte zu formatieren. Dann ging es wieder normal, für ein paar Wochen, auch Spiele.

Man riet mir die Treiber zu aktualisieren, doch das half auch nichts. Außerdem geht es mit diesen vorher eine Zeit lang ganz gut. Ich glaube meine letzte Formatierung liegt 1 1/2 Monate zurück und heute bekam ich erst wieder eine Fehlermeldung.

Mit ständigem Formatieren kann ich mir helfen, aber aus irgendeinem Grund nervt es etwas, ständig meine gesamten neuen Daten wegzuschmeißen und den PC wieder neu einzurichten.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte:)

Snorri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja - Datensicherungen und Images sind schon was feines... Doof nur wenn man weder das eine, noch dsa andere hat... ;)

[...]In dieser Abbruchfehlermeldung ist jeder Parameter eine Hexadezimalzahl, die auf ein bestimmtes Problem verweist:

* Parameter 1 - Eine Adresse, auf die nicht ordnungsgemäß verwiesen wurde.

* Parameter 2 - Eine IRQL, die zum Zugriff auf den Arbeitsspeicher benötigt wurde.

* Parameter 3 - Der Zugriffstyp, wobei 0 ein Lesevorgang und 1 ein Schreibvorgang ist.

* Parameter 4 - Die Adresse der Anweisung, die auf Speicher in Parameter 1 verwiesen hat.

[...]

Dieser Fehler tritt gewöhnlich auf, wenn ein Treiber eine nicht korrekte Speicheradresse verwendet. Der Fehler kann jedoch auch durch einen inkompatiblen Gerätetreiber, ein allgemeines Hardwareproblem oder inkompatible Software ausgelöst werden. [...]

Ich würde einfach mal drauf tippen, dass der Grafikkartentreiber da Mist baut.

Um das genauer einzugrenzen, bräuchte man aber mehr als nur "ist ein Windows" und "ist ein PC" ...

  • genaue Bezeichnung der Windowsversion
  • verbaute Komponenten
  • Treiberversionen (besonders von der Grafikkarte, auf die ich mal spontan tippen würde bei dem Fehlerbild)
  • rein theoretisch alle installierten Programme, da das auch durch ein Programm verursacht werden kann und nicht nur durch einen Treiber
  • Ergebnis eines RAM-Checks
  • ...

Und hier mal eine kleine Liste, was du mal probieren/nachschauen solltest

  • Funktioniert eine Reperaturinstallation nicht bzw hilft sie nicht bei dem Problem?
  • Hilft es, wenn du den Grafikkartentreiber und DirectX komplett runterschmeisst und neu installierst nachdem der Fehler auftritt?
  • Was sagt das Ereignisprotokoll? Gibt es da evtl Fehler, die vor dem Bluescreen dort drin stehen?
  • Auf Der Microsoft-Support-Seite nach den einzelnen teilen der Fehlermeldung suchen (ohne Windows-Version ist das nicht soooo aussagekräftig und evt bedeutet ein Errorcode bei Vista etwas anderes als bei XP (oder es gibt andere Möglichkeiten, das Problem zu beheben).

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huppala, hab wohl noch n bisschen vergessen:rolleyes: Schreibe hier mal alles auf, was ich so finde. Informatiker bin ich nicht und weiß nur begrenzt was ich genau angeben muss, bzw. wie ich es herausfinde:rolleyes:

Windows XP Professional

Hardware:

- Intel Core 2 Quad 2,4 GHz

- NVIDIA GeForce 8600 GT

- 2 GB RAM

- Onboard-Soundkarte

Treiber:

- Grafikkarte: NIVIDIA 6.14.11.6218, DirectX 9.0c

- Prozessor: 5.1.2600.0

Neu installiert habe ich kurz vorher nichts. Mit dem Stand der Programme habe ich für mehrere Tage gearbeitet, bevor der Fehler auftrat.

Für nen RAM-Check bräuchte ich nen Link oder so, wenn das unbedingt nötig ist.

Ereignisprotokoll sagt, so weit ich das entziffern kann nur:

"Fehlercode 0000000a, 1. Parameter 00000016, 2. Parameter 0000001c, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter 804fccc3."

Eine Reparaturinstallation ist auch nicht die Lösung.

"Hilft es, wenn du den Grafikkartentreiber und DirectX komplett runterschmeisst und neu installierst nachdem der Fehler auftritt?"

Kann ich gleich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße!

Mein PC hat öfter mal ein kleines Problem, an dem sich ein Kumpel - Fachinformatiker - schon die Zähne ausgebissen hat. Dachte, ich mach hier nen Thread auf. Folgendes:

Sobald ich den PC für ein paar Wochen normal laufen hab (arbeiten + spielen), ist da dieser bestimmte Tag, an dem ich beim nächsten Start eines Spieles einen schönen Bluescreen zu Gesicht bekomme. Da wird mir gesagt:

Windows wird heruntergefahren, bevor etwas beschädigt wird, etc. etc.

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

(...)

*** STOP: 0x0000000A (0x00000016, 0x0000001C, 0x00000000, 0x904FCCC3)"

Ich kann danach normal neu starten, allerdings ab dann kein Spiel mehr. Sobald ich in den Vollbildmodus wechsle, Bluescreen. Das gleiche passiert beim Öffnen von Videos. Alles andere, Internet, Musik oder Chat, geht.

Die bisher einzige Möglichkeit war bisher die Festplatte zu formatieren. Dann ging es wieder normal, für ein paar Wochen, auch Spiele.

Man riet mir die Treiber zu aktualisieren, doch das half auch nichts. Außerdem geht es mit diesen vorher eine Zeit lang ganz gut. Ich glaube meine letzte Formatierung liegt 1 1/2 Monate zurück und heute bekam ich erst wieder eine Fehlermeldung.

Mit ständigem Formatieren kann ich mir helfen, aber aus irgendeinem Grund nervt es etwas, ständig meine gesamten neuen Daten wegzuschmeißen und den PC wieder neu einzurichten.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte:)

Snorri

Kann gut sein, dass es ein Hardwaredefekt ist, ich hatte auch schon diese Fehlermeldung. Teste deinen RAM mit dem Program "MEMTest". Lade es dir runter und lass es mal eine halbe Stunde laufen. Du kannst auch mal deinen Prozzi testen, wobei ich nicht denke, dass der defekt ist, dazu das Tool "Prime95" laden. Aktualisiere alle Treiber und vorher besser deinstallieren und mit der Registry manuell noch säubern.

Hast du neue Komponenten eingesetzt? Wenn ja, dann baue diese aus und teste erneut. Was sagt die "Ereignisanzeige"? (Start-->Systemsteuerung-->Verwaltung-->Ereignisanzeige)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn beim Absturz noch ein Minidump geschrieben? Normalerweise sollte das der Fall sein (sofern konfiguriert). Wenn nein: einstellen (vgl. google). Wenn ja: c:\windows\minidumps (oder ähnlich - hab derzeit kein xp hier um nachschauen zu können. google weiß sicher den ablageort).

Die Minidumps sind leider nicht ganz handlich - manchmal erkennt man darin aber schon mit dem bloßen Auge, wo der Fehler liegt. Wenn nein: MS bietet irgendwo auch ein Programm an, mit dem man die Minidumps etwas besser lesen kann - auch hier wird google sicherlich das passende Tool auswerfen.

Die Minidumps sind bei Treibergeschichten oftmals eine wertvolle Hilfe.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, ich bin für jede Antwort dankbar.

MEMTest habe ich probiert, aber es gab angeblich keine Probleme.

Die Minidumps habe ich in einem erreichbaren Ordner erstellen lassen. Microsoft gibt eine Anleitung wie man sie öffnet, dazu sollte ich mir die Debugging Tools runterladen (http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/installx86.mspx#a), was allerdings bei mir noch nicht so ganz geklappt hat. Ich arbeite noch weiter daran...

Das mit dem Formatieren ist wie gesagt nur eine temporäre Lösung. Komisch ist nur, dass der Fehler in fast regelmäßigen Zeitabständen und bisher mit Sicherheit wieder auftritt, ganz plötzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...