Zum Inhalt springen

Ich bekomme einen Azubi - Und jetzt?


snoerre

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

heute habe ich eine Email von meinem Chef erhalten. Neben den üblichen Weihnachts- und Guten Rutsch-Wünschen war da auch noch der Hinweis, dass ich bzw. in der Netzwerkabteilung, in der ich arbeite, ab Januar 2009 einen Azubi (Fachinformatiker/Systemintegration) für 6 Wochen bekomme.

Erste Reaktion meinerseits: Wow, da seid Ihr ja früh dran mir das mitzuteilen.

Zweite Reaktion: Was stelle ich mit ihm an?

Und diese Frage gebe ich einmal an Euch weiter. Bis auf "ich nehme ihn überall mit bei dem was anfällt und erkläre ihm alles was ich so mache" fällt mir nichts ein.

Habt Ihr irgendwelche Tips, wie ich ihn sinnvoll beschäftige? Evtl. ein kleine Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da seid Ihr ja früh dran mir das mitzuteilen.

Stimmt. Viele von uns wissen erst von einem Azubi, wenn er vor ihnen steht.

Bis auf "ich nehme ihn überall mit bei dem was anfällt und erkläre ihm alles was ich so mache" fällt mir nichts ein.

Hört sich doch gut an. Viele Azubis werden mit zig tausend Seiten "Doku" und einem Notebook in irgendeine Ecke abgeschoben.

Evtl. ein kleine Projekt?

Wenn du was hast warum nicht. Kommt aber auch immer auf den Azubi an. Wenns einer ist, der sich wirklich dafür interessiert, dann kann er auch eine echte Hilfe sein, ist es hingegen einer von den Loosern die anschließend über die ach so schlechte Ausbildung jammern, dann solltest ihm besser ganz am Anfang erstmal den Kopf waschen, ihm klarmachen was du von ihm erwartest und schauen wie sich das so entwickelt. Bei 6 Wochen spielen ja auch zwischenmenschliche Beziehungen eine große Rolle.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du hast 6 wochen Zeit, führe ihn in eurer Firma in die IT ein und erkläre ihm alles oberflächlich, sprich: Serverfunktionen und alles was wichtig ist, lass ihn einen Client installieren mit dem er arbeitet und gib ihm die Möglichkeit ein Kleines Netzwerk intern zu installieren (1 Server 1 Client / VM´s) nur was kleines, da lässte ihn irgend ein netzwerk aufsetzten das einem eurer Kunden entspricht, so als Projekt für die ganezn 6 Monate, stelle ihm hier Dokus und deine Hilfe zur Verfügung. Und ganz WICHTIG schon nach einigen Tagen solltest du ihn auch mit zu Einsätzen nehmen damit er das alles Live sieht, und dann beschäftige ihn mit 1 Tag Berufsschule 2 Tage Kunden 2 Tage Testumgebung / Übungsaufgaben intern.

So ungefär würd ich es machen..

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ab januar für "erstmal" 6 wochen mein "praktikum". das praktikum geht zwar noch länger, aber wird immer wieder wegen der berufsschule nach 6 wochen "unterbrochen".

wir haben mehrere it-abteilungen und sind auch auf viele standorte in deutschland verteilt.

snoerre, wenn du jetzt noch aus berlin kommst und dort in einer größeren behörde mit rotem symbol arbeitest, weiß ich schon, welche person dich erwartet. :beagolisc :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...