Zum Inhalt springen

Spionage Software


jannis24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten habe ich, um zu sehen, ob jemand unerlaubt meinen PC beobachtet (zB über VNC). Meine Freundin hatte mal über ihren PC (im selben Netzwerk) beobachtet, was ich so treibe .. und hat unter anderem auch meine Chats gelesen. Sie wohnt jetzt zwar nicht mehr in der selben Wohnung wie ich, trotzdem fühle ich mich ständig beobachtet. Router Passwort usw. hat sie alles.

Also, was kann ich tun, um sowas zu unterbinden ?

Grüße, Jannis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Passwörter soll ich ändern ?

Alle, wenn du eh schon weisst, dass dein System bereits befallen ist. Dann solltest du keines deiner Passwörter mehr als sicher ansehen.

Du kannst ab und zu deine aktuellen Verbindungen manuell checken.

(Ausführen -> cmd -> netstat -ano)

Meine bevorzugten Parameter:

a: alle anzeigen

n: nummerische Darstellung

o: Prozess-ID anzeigen (damit kannst du über den TaskManager nachgucken, welcher Prozess die Verbindung nutzt)

Wenn du das ganze nicht nummerisch anzeigen lässt, kannst du teilweise auch direkt sehen, welcher Dienst die Verbindung nutzt (wobei ich glaube, dass das nur vom Port abgeleitet wird. Würde ich also auch nicht allzusehr drauf vertrauen)

Eine automatische Variante kenne ich dazu aber nicht - vielleicht weiss jemand etwas besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein System von jemand befallen wurde der sich auskennt,

aknnst du dir diesen Schritt sparen.

Da hilft nur eine komplette neuinstallation

Inwiefern kann ein Angreifer denn eine aufgebaute Verbindung verstecken?

(Soll jetzt keine Anleitung geben, sondern die grobe Funktionsweise zum Verständnis :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern kann ein Angreifer denn eine aufgebaute Verbindung verstecken?

Also entweder tunnelst du die Datenpakete über eine bereits bestehende Verbindung mit (setzt natürlich vorraus, das du dann die daten unterwegs auch abgreifen kannst, aber das sollte ja bei unseren netten freunden in Grün kein Problem sein),

oder aber die einfacherer lösung sieht so aus, das du die Programme bzw. Interfaces der Programme die dir diese Informationen anzeigen einfach austauscht, also manipulierst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Netzwerkverkehr

Ich denke man Grundsätzlich dazu sagen, das solange der Rechner am Netz ist, es nur eine frage der Zeit und des arbeisaufwandes ist, bis jemand durch irgend eine schwachstelle eingebrochen ist. Und dabei ist es unabhängig welcches BS, oder sonstige sicherungen am PC, es macht die sache zwar aufwendiger, aber rein kommen tust du IMMER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kommt ganz drauf an, wo mitgeloggt wird.

Ich würde erst einmal im Taskmanager und mittels HiJackThis, Spybot Search and Destroy und einem aktuellen Virenscanner nachschauen, ob ein Keylogger installiert ist. (Links siehe hier).

Falls das nicht der Fall is, alle Passwörter der Chatclients/User ändern, nicht benötigte ZUgänge zum PC deaktivieren und bei allen anderen die Passwörter ändern und im Router kontrollieren, ob dort ein DynDNS-Service eingetragen ist. Falls ja, diesen rausschmeissen oder sich einen neuen anlegen.

Solltest du dann nicht grad zum chatten über einen BNC ins IRC gehen, sollte dann das Logging erst einmal vorbei sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm es ging mir darum das wenn jemand seinen Chatverkehr überwacht indem er den Netzwerkverkehr mitschneidet dann bringt es nix auf dem PC nach der Schwachstelle zu suchen.

Wenn du den Netzwerkverkehr mitschneiden willst wirst du auch ein laufendes System in diesem Netzwerk brauchen, von dem aus du mitschneiden kannst. An der Stelle ist sein eigener Rechner die erste Addresse. Ich geh mal davon aus das er kein Antivirus laufen hat, und sie einen billigen Trojaner installiert hat. Wenn sie sich ein bisschen Mühe damit macht würde ihr auf diesem Wege auch die Fehrnüberwachung unkompliziert gelingen. Das Router Passwort ist eher in sofehrn interessant das sie eventuell einen Tunnel + DynDNS geschaltet hat, also: Auf dem Router einloggen und unbeding neu konfigurieren, am besten (da du keine Ahnung hast) komplett resetten, daten wieder eingeben und fertig. Zweite wichtige Sache wäre das du ein Admininstrationskennwort für dein Admin konto auf deinem Rechner setzt. Als nächsten schritt würde ich ab XP SP2/3 die Windows Firewall aktivieren und grundsätzlich erstmal alles bis auf den Browser aus den erlaubten Programmen rausnehmen, zusätzliche AntiVir installieren oder aber im Saturn/Media Markt um die Ecke ein dementsprechendes Programm kaufen.

Welchen Bezug hat sie zur Informatik ? Beruflich? Wenn du jetzt sowas wie "Software Entwicklerin" raushaust rate ich dringend: Machs platt..

Ansonsten sollte das obrige reichen. Btw: Bei Benutztung von WLAN, ich glaube du ahnst es schon, solltest du dein Password ändern, am besten gucken ob die WPA(2) Verschlüsselung drin ist. Sonst hat mein Kollege hier der sich so sicher ist das sie den Netzverkehr mitschneidet nämlich doch eventuell recht.

Achso, noch nen Tipp... Da sie ja wahrscheinlich mitliest, zumindest alles das was du schreibst.... MACH DAS ENDLICH!

Gruß,

Lye

Bearbeitet von Lye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gott... installier dir ne Firewall. Wenn sie was abhören will müsste sie dafür ne TCP-Verbindung aufbauen. Und wenn ein Programm eine TCP-Verbindung aufbauen will fragt die Firewall dich dann vorher um erlaubnis. Wenn du das Programm nicht kennst frag google was es ist.

Übrigens interessanter Zusammenhang:

[...]meine freundin hatte mal über ihren pc (im selben netzwerk) beobachtet, was ich so treibe ..[...]

[...] Sie wohnt jetzt zwar nicht mehr in der selben Wohnung wie ich [...]

Aufgeflogen?

Dein Routerpasswort solltest du ändern. Wenn du uns sagst, was du für einen Router du verwendest kann man dir sicher dabei helfen.

Und nochwas: Nur weil sie nicht mehr im gleichen Netz ist heißt das nicht das evtl. Überwachungstools nicht mehr funktionieren.

Wenn er nen Clientprogramm auf dem PC hat was sich selbstständig zu ihrem Server verbindet wäre es ziemlich wurscht ob er im gleichen netz ist oder nicht. Das geht dann auch über den Router. ICQ und MSN funktioniert ja schließlich auch ohne dass man dafür im gleichen Netz sein muss.

Bearbeitet von speedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gott... installier dir ne Firewall. Wenn sie was abhören will müsste sie dafür ne TCP-Verbindung aufbauen. Und wenn ein Programm eine TCP-Verbindung aufbauen will fragt die Firewall dich dann vorher um erlaubnis.

So ein Quark. Nen Keylogger kann Logs auch per Mail (SMTP), FTP, HTTP, TELNET, IRC und meinetwegen auch an eine sehr simple, auf dem UPD-Protokoll basierende Server-Applikation versenden. Wer meint das eine Firewall den Rechner absichert wenn die Maleware schon drauf ist ... [no comment!!]

Ebenso ist es möglich einen Trojaner z.B. mittels ICQ/AIM/IRC zu steuern!

Es ist ja nichtmal sicher das er was drauf hat, aber wenn dem so ist, ist eine Firewall nicht ausreichend.

Lye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehende sowie ankommende UDP-Verbindungen sollte eine vernünftige Firewall aber auch erkennen... ;)

Klar kann man sich mit Wireshark den Verkehr ansehen, wenn man ein Gerät davor hat, auf dem man einen Monitorport/Mirrorport konfigurieren kann. Nur ich glaube kaum, dass du so etwas die ganze zeit mitlaufen lassen willst, weil da ganz schöne Datenmengen zusammenkommen können. Und dann kommt noch die Frage, ob du aus den gesammelten Infos schlau wirst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...