Zum Inhalt springen

Preis für Softwareentwicklung - Eure Einschätzung bitte


MS47475

Empfohlene Beiträge

Ich kann dir jetzt nur sagen was andere Firmen im günstigen Fall dafür verlagen würden.

Unter 130.000 kommt man für 2 Leute ein halbes Jahr lang auf gar keinen Fall weg.

Ich verstehe nicht, warum hier ständig mit den Aufwänden argumentiert wird. Sind die Aufwände realistisch? Haben sie länger gebraucht, als ein Experte das würde? Ist dem potentiellen Kunden die Software das Geld wert? Anders gefragt: Hätte ein Kunde die Software in Auftrag gegeben, wenn man ihm gesagt hätte, daß das Ding ein Mannjahr schluckt? Auch nicht uninteressant: Vieleicht ist die Software aufgrund revolutionärer Ideen der Autoren sogar sehr viel mehr wert, als die Entwicklung gekostet hat?

So oder so, mit irgendwelchen fiktiven Stundensätzen zu hantieren und zu argumentieren, so einen "Preis" im nachhinein ermitteln zu können, ist schlicht unseriös.

Man kann sicher ermitteln, was die Entwicklung gekostet hat, und so eine Art "Minimalpreis" ermitteln, der nicht unterschritten werden sollte. Allerdings ist auch hier zu berücksichtigen das der Marktwert der Software weit unter den ermittelten Kosten liegen könnte, was eine Make - or - Buy Entscheidung wohl ganz klar beeinflusst hätte, hätte man solche Überlegungen im Vorfeld(!) angestrengt.

Abschließend gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, das der OP allzu seriös an die Sache herangeht. Allein der Hinweis das Ding wäre - nur durch den Einsatz der Software - geradezu zum Gelddrucken geeignet, lässt für mich die Frage offen, warum sie das dann nicht einfach selbst nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...