Zum Inhalt springen

Preis für Softwareentwicklung - Eure Einschätzung bitte


MS47475

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei folgender Situation würde ich gerne mal eure Einschätzung wissen. Vielleicht gibt es unter euch ja welche, die dazu schon eigene Erfahrungen gemacht haben:

Zwei erfahrene Programmier entwickeln in einem halben Jahr ein Programm, nach dessen Fertigstellung die Lizenz und Software komplett an ein anderes Unternehmen verkauft wird. D.h. die zwei Programmierer können damit kein Geld mehr verdienen, was sonst ja normalerweise der Fall ist.

Zudem ist die Software für Werbung ausgelegt und wird weiter verkauft. Will damit sagen, es lässt sich mit der Software sehr viel Geld verdienen.

Die zwei haben min. 8 Stunden jeden Tag daran gearbeitet (8Std./Tag * 20 Tage/Monat * 6 Monate). Das sind 960 Stunden pro Person.

Wie viel Geld kann eine Firma dann dafür nehmen? Will keine genaue Zahl, sondern nur eure Einschätzung.

Ein Kollege ist der Meinung, man könne höchstens 40000 bis 60000 Euro dafür verlangen. Da aber normalerweise 80 Euro / Std. verlangt werden, müssten ja schon min. 150000 bezahlt werden. Das sehe ich zumindest so.

Wie seht ihr das? Sind 150000 Euro zuviel? Zumal diese Kosten nach zwei Jahren wieder dicke eingefahren sind.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Softwareverkauf?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die genauen Hintergründe zu kennen möchte ich keine Hausnummer abgeben. Nur soviel:

Die 80 EURO/Stunde werden in der Regel vorort beim Kunden bezahlt. Ich nehme an, die Entwickling findet "bei euch" statt, es fallen also keine großen Kosten für Reisen etc. an, somit würde ich einen geringeren Stundensatz ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die genauen Hintergründe zu kennen möchte ich keine Hausnummer abgeben. Nur soviel:

Die 80 EURO/Stunde werden in der Regel vorort beim Kunden bezahlt. Ich nehme an, die Entwickling findet "bei euch" statt, es fallen also keine großen Kosten für Reisen etc. an, somit würde ich einen geringeren Stundensatz ansetzen.

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist schon richtig was du sagst. Von wieviel Euro pro Stunde gehst du denn aus?

Wenn ich jetzt aber von 60 Euro ausgehe, sind das auf jeden Fall noch knapp 56000 Euro pro Person. Jeder hat ja acht Stunden täglich dafür gearbeitet.

Wird denn bei solchen Arbeiten auch der mögliche Verdienst der Software komplett ausser Acht gelassen?

Meiner Meinung nach nicht. Z.B. kann für ein Adobe Photoshop ja auch ein hoher Preis verlangt werden, weil damit direkt Geld verdient wird. Das ist bestimmt nicht nur so teuer, weil die Entwicklungszeit so viel Geld verschlungen hat.

Nur als Information, warum ich diese Fragen stelle. Erfahrene Programmierer wissen das wahrscheinlich auch schon so ;) :

In Wirklichkeit haben wir beide zwar Studiert, aber als Erfahren sehe ich uns beide nicht an. Und wir haben jetzt ein ganzes Jahr dafür gebraucht. Deswegen habe ich für erfahrene Programmierer die Hälfte angesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Kunde denn bereit zu zahlen? Unterhält man sich nicht vorher über den Preis? Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten: Du wirst nach Stunden bezahlt, oder du machst einen Festpreis. Was ist denn vereinbart worden? Wenn ihr jetzt eine fertige Software habt, aber mit dem Kunden nicht über sowas gesprochen habt, dann seid ihr eindeutig in der schlechteren Verhandlungsposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich denke, Ihr habt schon mal einen Fehler gemacht, weil Ihr Euch das jetzt überlegt. Eigentlich sollte das vor Beginn der Entwicklung definiert sein, wie die Software später bezahlt wird.

Dann solltet Ihr nicht vergessen, dass Ihr für die verkaufte Software Gewährleistung zu leisten habt. Das ist auch in die Kostenschätzung mit aufzunehmen. Zum Schluss finde ich 60,- Euro pro Stunde einen echten Freundschaftspreis, weil Ihr dieses Geld ja noch versteuern müsst. Wenn es Euer einziges Projekt für das Jahr war, müsst Ihr extra deswegen eine Steuererklärung machen.

Ich würde bei so einer Sache von 80,- bis 120,- Euro pro Stunde ausgehen, da dann Themen wie Gewährleistung und Mehraufwände auf meiner Seite abgedeckt sind. Allerdings müsst Ihr Euren "Kunden" davon überzeugen, dieses Geld zu investieren. Schließlich kann er sagen: Och nö, dann doch nicht. Und dann habt Ihr gar nichts. Vielleicht kann man sich auf einen Mittelweg einigen, das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht: Ihr erhaltet einen geringeren Festpreis und seid dafür mit einem Prozentsatz an den Einnahmen oder am Gewinn beteiligt.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte sich der Preis auch zum Teil nach der verwendeten Programmiersprache richten.

60 € / Std ist für "gängige" Sprachen (C++ / Java u.a.) ein ordentlicher Preis. Wenn ihr aber das ganze in einer Sprache umgesetzt habt, die auf dem Markt nur wenige Leute können (ich denke z.B. an SAP oder LotusScript) kann der Stundensatz dafür auch etwas angehoben werden (bei den beiden genannten Sprachen würde ich z.B. sofort auf 80€ - 90€ gehen).

Da du die Anzahl der tatsächlich geleisteten Stunden eh schon halbiert hast, wären 90€ in meinen Augen dann in Ordnung.

Wo du dich auch noch informieren musst sind die Abgaben (Steuern) und sonstigen Konsequenzen (z.B. was mit evtl. vorhandenem Bafög passiert). Wenn du plötzlich (fiktive Annahme) 30.000 € Vermögen durch den Auftrag hast, frage ich mich, ob du dann überhaupt noch Anspruch auf Bafög hast.

(Ich kenne mich damit nicht aus, aber das würde ich für möglich halten - die Ämter wollen ja auch überall sparen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 € / Std ist für "gängige" Sprachen (C++ / Java u.a.) ein ordentlicher Preis. Wenn ihr aber das ganze in einer Sprache umgesetzt habt, die auf dem Markt nur wenige Leute können (ich denke z.B. an SAP oder LotusScript) kann der Stundensatz dafür auch etwas angehoben werden (bei den beiden genannten Sprachen würde ich z.B. sofort auf 80€ - 90€ gehen).

Sorry, aber das ist Quatsch. Was interessiert es den Kunden, mit welcher Technologie etwas umgesetzt wurde oder wird? Den interessiert das Ergebnis und der Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluss finde ich 60,- Euro pro Stunde einen echten Freundschaftspreis, weil Ihr dieses Geld ja noch versteuern müsst. Wenn es Euer einziges Projekt für das Jahr war, müsst Ihr extra deswegen eine Steuererklärung machen.

Ich würde bei so einer Sache von 80,- bis 120,- Euro pro Stunde ausgehen, da dann Themen wie Gewährleistung und Mehraufwände auf meiner Seite abgedeckt sind.

Was ist das denn für ein Argument?

Ich finde für knapp 60.000 bzw. mal 2 120.000 (je nachdem, wie die beiden in Beziehung stehen) kann man schon mal ne Steuerklärung machen.

80 bis 120 EURO wirst du in so einer Konstellation nicht bezahlt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kunde 90,- € pro Stunde bezahlt, dann darf er das schon wissen. Vor allem dann, wenn er danach Sourcen und Lizenz mit dem Produkt kauft. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der Kunde da Mitspracherecht hat, mit welcher Sprache das Projekt umgesetzt wird.

Wer schreibt, dass der Kunde es nicht wissen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist Quatsch. Was interessiert es den Kunden, mit welcher Technologie etwas umgesetzt wurde oder wird? Den interessiert das Ergebnis und der Preis.

Ich habe auch nirgens gesagt, dass den Kunden interessiert, womit das umgesetzt wird. Ich bin lediglich der Ansicht, dass die eingesetzte Technologie durchaus einen Einfluss auf den Stundenpreis haben kann.

Mal davon abgesehen, dass man sich eh auf bestimmte Technologien beschränken muss, je nachdem, was gefordert wird.

Wenn ich dich richtig verstehe (Preis bleibt überall gleich) würde das bedeuten, dass ein SAP-Entwickler stundenmässig genausoviel verdient wie jemand, der mit C/C++ programmiert. Aber SAP-Entwickler haben, meiner Meinung nach!, einen höheren Wert (weil seltener vorhanden und schwerer) - damit lässt sich ein gleicher Stundensatz in meinen Augen nicht vertreten.

(Damits nochmal klar ist: Das ist alles meine persönliche Meinung. Ich stelle hier nicht allgemeingültige Richtlinien auf ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon Recht. Der Kunde darf es nicht nur wissen, sondern kann es natürlich auch entscheiden bzw. vorgeben. Wenn er es aber nicht tut (wovon ich jetzt ausgehe) dann zieht das Argument nicht. Das Ganze klingt mehr nach einer Auftragsarbeit und einer Neuentwicklung. Aber wie ich anfangs schon geschrieben habe, ohne detailiertes Hintergrundwissen kann man keine vernünftigen Ratschläge abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstehe (Preis bleibt überall gleich) würde das bedeuten, dass ein SAP-Entwickler stundenmässig genausoviel verdient wie jemand, der mit C/C++ programmiert. Aber SAP-Entwickler haben, meiner Meinung nach!, einen höheren Wert (weil seltener vorhanden und schwerer) - damit lässt sich ein gleicher Stundensatz in meinen Augen nicht vertreten.

Bei Consultants, die hauptsächlich vorort beim Kunden tätig sind und auf ein bestehendes System bzw. eine vorgegebene Technologie treffen, schwankt der Stundensatz natürlich enorm, da hast du völlig recht.

Bei einer Auftragsentwicklung jedoch gleichen sich die Stundensätze stark an, meine Meinung und Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80 bis 120 EURO wirst du in so einer Konstellation nicht bezahlt bekommen.

Definiere "so eine Konstellation". Ich bekomme regelmäßig diesen Stundensatz, allerdings handle ich den auch vorher aus. Aber auf diese Problematik habe ich ja hingewiesen. :)

Und zum Thema Steuererklärung: Wenn ich wegen einem einzigen Auftrag eine Steuererklärung (evtl. die erste in meinem Leben, die mich zu weiteren verpflichtet) abgeben muss, dann überlege ich mir das sehr gut. Aber auch das hätte bereits vorher passieren müssen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstehe (Preis bleibt überall gleich) würde das bedeuten, dass ein SAP-Entwickler stundenmässig genausoviel verdient wie jemand, der mit C/C++ programmiert. Aber SAP-Entwickler haben, meiner Meinung nach!, einen höheren Wert (weil seltener vorhanden und schwerer) - damit lässt sich ein gleicher Stundensatz in meinen Augen nicht vertreten.

Das kann nur zutreffen wenn der Beauftragte zwingend eine bestimmte Technologie einsetzten muss. Wenn das nicht der Fall ist dann ist er es selber Schuld wenn er sich das Leben unnötig schwer macht und wird ihm jeder Auftraggeber den Vogel zeigen wenn er deswegen mehr Geld will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne von fremdfirmen, die ezwas für uns machen solche Sätze.

Stunde : ca. 100-120 € --> 100-120€ / Stunde

Tag : ca. 800-850 € --> 80-85€ / Stunde

Monat : ca. 5000-5500 € -->31-35€ /Stunde

Man kann also davon ausgehen, je mehr/länger man einen "Fremdprogrammierer" beschäftigt, dest günstiger werden die Preise/Stunde.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, für ein Projekt von ca. 6 Monaten Dauer bei zwei Programmierer --> 50.000-70.000 EUR halte ich für gerechtfertigt. Anschließend noch einen Wartungsvertrag mit 10% des Anschaffungspreises pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere "so eine Konstellation". Ich bekomme regelmäßig diesen Stundensatz, allerdings handle ich den auch vorher aus. Aber auf diese Problematik habe ich ja hingewiesen. :)

Und zum Thema Steuererklärung: Wenn ich wegen einem einzigen Auftrag eine Steuererklärung (evtl. die erste in meinem Leben, die mich zu weiteren verpflichtet) abgeben muss, dann überlege ich mir das sehr gut. Aber auch das hätte bereits vorher passieren müssen.

Peter

Wie geschrieben, ich gehe von einer Auftragsarbeit aus. Das Ganze nicht vorort beim Kunden.

Vorort beim Kunden siehts natürlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen die Entwickler für ihren Aufwand entschädigt werden oder ihr Produkt so teuer wie möglich verkaufen ?

Die Frage ist doch nicht, welchen Aufwand der Kunde zu bezahlen hat, sondern was die Software wert ist die er erstehen will.

Ist das nun Auftragsarbeit oder nicht ? Gibts andere potentielle Kunden ? Gibts Konkurrenzsoftware ? Sowas spielt doch alles bei der Preisfindung eine Rolle. Wenn die beiden nun eine Software entwickelt haben für die es viele Nachfrager gibt und keine Konkurrenz auf dem Markt, dann können sie ihren Preis allein davon abhängig machen, was die Nachfrager zu zahlen bereit sind.

Und wenns ne Auftragsarbeit ist, dann unterhält man sich ja wohl vorher über den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder ein typisches Beispiel von einem Thread indem 90% der Leute ihre Phantasieantworten zum Besten geben ohne Ahnung zu haben.

Bei einem solchen Thema sind Antworten wie "ich denke/finde es wäre gut wenn bla bla" vollkommen deplatziert.

Jemand(Programmierer) möchte etwas verkaufen. Der Kunde hat scheinbar Interesse an dem Endprodukt.

Ob nun Karl Ranseier denkt es wäre das schwerste auf der Welt ein Programm zu schreiben und deshalb denkt 1 Milliarde € wäre angemessen oder Forumsmember XY denkt man müsse nicht nur Gemütszustand der Programmierer, sondern Füllstand derer Festplatte und die Lieblingsfarbe des Kunden miteinbeziehen um den endgültigen Preis zu bestimmen ist doch total uninteressant.

Dem Kunden ist es egal, ob Ihr denkt ein C# Programm ist was ganz cooles und tausendmal mehr Wert als etwas in Java geschriebenes.

Bitte lasst doch eure Fantasie mal außen vor und antwortet, wenn Ihr Erfahrung mit dem Thema habt.

Demnächst kommen hier noch Putzfrauen an, die beantworten wie viel (nach deren Vorstellung) ein Dachdecker verdienen sollte.

Wenn man keine Ahnung hat . . .

Ich habe keine Erfahrung mit Individualsoftware und dem Kauf/Verkauf davon.

Als Tipp könntest DU (Threadersteller) Dich mal danach informieren, für wie viel Geld ähnliche (Konkurrenz)Produkte über den Tisch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder ein typisches Beispiel von einem Thread indem 90% der Leute ihre Phantasieantworten zum Besten geben ohne Ahnung zu haben.

Wenn man keine Ahnung hat . . .

Na, na, jetzt mal nicht so krass. Dieser Thread zeigt mir jedoch zweierlei Dinge:

1. Positiv: Die kaufmännischen Fragen dir wir stellen, haben alle ihre Daseinsberechtigung.

2. Negativ: Die meisten, und anscheinend besonders der studierte Thread-Ersteller, wären nicht gut dabei weg gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. die zwei Programmierer können damit kein Geld mehr verdienen, was sonst ja normalerweise der Fall ist.

Zudem ist die Software für Werbung ausgelegt und wird weiter verkauft. Will damit sagen, es lässt sich mit der Software sehr viel Geld verdienen.

Wie seht ihr das? Sind 150000 Euro zuviel? Zumal diese Kosten nach zwei Jahren wieder dicke eingefahren sind

Wenn dir eure Leistung/das Programm mehr als 60000€ Wert ist, dann verlang halt einfach die Summe mit der du glücklich bist :rolleyes:

Also ganz ehrlich, für mich hört sich das nicht sonderlich Professionell an. Ansonsten hättet ihr einen Vertrag mit eurem Kunden/Auftraggeber in dem das alles geregelt ist und müsstet nicht im Forum nach Schätzungen für eure Software fragen. Kann man doch garnicht einschätzen ohne zu wissen wer der Kunde ist, was es genau für eine Software ist und welche Absprachen zwischen euch und dem Kunden stattgefunden haben.

Bei solchen ungeklärten Verhältnissen sind solche Summen nicht drin. Keine Firma sagt: "Entwickelt uns mal ein Programm und wir sehen dann was es Kostet".

Ist mir völlig unbegreiflich... :confused:

Aber trotzdem viel Erfolg! Und nicht abzocken lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...