Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE: Online Ausbildungsnachweis


Shadowman

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung:

Online Ausbildungsnachweise

Kurze Projektbeschreibung:

IST

Die Auszubildenden der *** schreiben Ausbildungsnachweise und legen sie Monatlich den Ausbildungsverantwortlichen zur Gegenzeichnung vor. Durch die unterschiedlichen Standorte des Unternehmens, kommt es häufig zu Schwierigkeiten, wodurch teilweise großer Kontrollintervalle entstehen. Außerdem liegen die Ausbildungsnachweise nur in unterschriebener Form bei den Auszubildenden vor.

SOLL

Da die beschriebene Vorgehensweise, insbesondere durch die unterschiedlichen Standorte ineffizient und zeitaufwendig ist, soll nun im Auftrag der *** der Prototyp einer Weblösung für das Intranet entwickelt werden. Der Prototyp soll neben der SAP-Basierten Archivierungsstruktur auch die ebenfalls SAP-Basierte Webumgebung umfassen, welche für den unkomplizierten und zeitnahen Datenaustausch zwischen den Auszubildenden und den Ausbildungsleitern verantwortlich ist. Die Ausbildungsnachweise werden getrennt mit dazugehöriger Personalnummer gespeichert und können auch nach längerer Zeit abgerufen und ausgedruckt werden.

Entwicklungsumgebung

Die Datenbankstruktur, sowie die Webumgebung werden auf unserem firmeneigenen SAP-System entwickelt. Da abgesehen von der Speicherung der einzelnen Ausbildungsnachweise bereits alle weiteren Daten vorhanden und alle Datenbanken modelliert sind, entfällt die Notwendigkeit einer ER-Modellentwicklung.

Projektphasen und deren Zeitplanung:

1. Analyse (5 Std.)

- Ist-Analyse (2 Std.)

- Soll-Konzept (3 Std.)

2. Planung/Design (5 Std.)

- Funktionsübersicht für Hintergrundanwendung erstellen (2 Std.)

- Use-Case-Diagramme für die Arbeitsabläufe entwickeln (3 Std.)

3. Realisierung (30 Std.)

- Datenspeicherung umsetzen (2 Std.)

- Benutzeroberfläche programmieren (8 Std.)

- Funktionalität der Benutzeroberfläche integrieren (20 Std.)

4. Qualitätssicherung (12 Std.)

- Testphase (7 Std.)

- Anpassungen (3 Std.)

- Vergleich Soll/Ist (2 Std.)

5. Dokumentation (12 Std.)

- Projektdokumentation (12 Std.)

Gesamt-Zeitaufwand: 64 Stunden

Ich hab den Antrag jetzt einfach mal ins blaue geschrieben. Ich habe leite noch nicht wirklich ne Ahnung davon, daher bin ich gespannt auf Kritik, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge. Fragen, die ich offen gelassen habe werde ich natürlich umgehend beantworten.

[EDIT]

Btw.: Ich hab heute Nacht 1 Stunde geschlafen, weil ich mir dachte, dass ich den Antrag unbedingt endlich mal schreiben muss. Also rechtschreibfehler sind möglich...wenn jemand einen findet, bitte bescheid geben

Bearbeitet von Shadowman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst die Frage, müssen es nicht 70 Stunden sein?

Und da Du schon direkt aus besagten Gründen auf ein ERD verzichtest, stellst sich mir dann die Frage, was Du konkret machen wirst. Im Grunde nur eine GUI und die kann ich mir mit einem Designer zusammen klicken. Im Moment - nach lesen des Antrages - finde ich es etwas wenig

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 Stunden ist das maximale, was wir auch verwenden sollen / was ich auch im endeffekt tun werde. Ich habe mir da aber noch etwas Luft gelassen, damit ich etwas ergänzen kann, falls ich etwas vergessen haben sollte.

Ich könnte natürlich auch ein ERD machen, aber ich bin der Meinung, dass es etwas sinnfrei ist, da ich im Endeffekt nur eine zusätzliche Tabelle brauche in der ich Datum, Personalnummer, die Inhalte des Ausbildungsnachweises und ein Kommentar des Ausbilders speichere.

Es geht hier vielmehr um die Funktionen, die dahinter stehen und weniger um eine komplette Datenbankmodellierung.

Sprich:

Daten-Darstellung und -Verarbeitung

Weniger Datenhaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache vorweg hast du das Thema mal mit eurem Betriebsrat besprochen solltet ihr einen haben? Denn bei uns in der Firma sollte ein ähnliches Projekt umgesetzt werden dies wurde aber durch den Betriebsrat gekippt weil hier die Möglichkeit der elektronischen Auswertung der Azubis entstanden wäre.

Zum Antrag selbst wieso muss es SAP sein das verstehe ich überhaupt nicht das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Zudem ist das kein 70 Std. Projekt du schreibst selber das du mit eine Entität auskommst.

Dein Thema wäre dann noch Datendarstellungen einen WYSIWYG Editor aus dem SAP für die Eingabe und eine einigermaßen gescheite css Datei für die Darstellung und dein Problem ist in einem Vormittag umgesetzt.

Dein Projekt wird nicht dadurch interessant indem du möglichst teure Technologien verwendest. Hier sehe ich keinen aber wirklich keinen Grund wieso so etwas mit SAP gemacht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Betriebsrat habe ich die Sache noch nicht besprochen. Der vorschlag kam von unserer Personalabteilung.

Es sollte SAP sein (ich könnte es jedoch auch in PHP umsetzen), jedoch basiert unsere Firma auf SAP und wir nutzen auch das mitgelieferte EP. Darum wäre es ein leichtes, den EAN (elektronischen Ausbildungsnachweis) dort zu implementieren ohne dort Bereichsübergreifend zu werden.

Ich hatte mir auch schon gedacht, dass dieses Projekt vielleicht zu anspruchslos ist und es warscheinlich an reiner Programmierung in 1-2 tagen umgesetzt ist.

SAP soll ich in jedem Fall verwenden, da wie gesagt die Firma dies ausschließlich nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch mal erkundigt...

Es muss doch nicht unbedingt SAP-Basiert sein. Somit würde einer Umsetzung/Planung in PHP nichts im Wege stehen.

In dem Fall würde noch die Datenbankmodellierung, die Wahl der Datenbank, sowie die Implementierung dieser beiden Dinge dazu kommen.

Mit dem Betriebsrat konnte ich leider noch nicht mehr abklären, aber das kommt noch.

Wäre es mit dieser erweiterung realistischer als AP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch mal erkundigt...

Somit würde einer Umsetzung/Planung in PHP nichts im Wege stehen.

Wie kommst du denn jetzt auf PHP? Kennst du die Vor- und Nachteile? Ist die Datenbankanbindung unter SAP nicht eventuell leichter (da vorhanden) und somit kostengünstiger? Wieso muss der Betriebsrat zustimmen? Was kostet der ganze Quatsch? Kannst du kein ERM? Spätestens beim FG kannst du dich darauf einstellen, die Thematik zu erklären und schlimmstenfalls ein ERM oder DBM an die Tafel zeichnen zu müssen. Also mach es doch bitte schon jetzt!

Hm, Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PHP wird von unseren Servern bereits unterstützt und somit fallen keine Kosten an.

Die exploit Anfälligkeit von PHP sind mir bekannt, sind aber Firmenintern eher sekundäre kriterien. Weitere potentielle Nachteile fallen mir auf anhieb nicht auf, da ich auf Cookies verzichten und dafür auf ein SSO in VBA zurück greifen würde.

Die Datenbankanbindung kann man sehen, wie man möchte. Unter SAP würde ich mir eine datatable anlegen, diese mit den Daten füllen und mit entsprechenden FuBa's auslesen. In SAP ist halt alles schon vorhanden dafür, darum auch eher etwas flach für die AP.

In PHP (was ich schon kann, darum meine 2. Wahl) müsste ich lediglich für die Datenbankanbindung eine Datei schreiben, die ich include und die Sache ist erledigt. Dann kommen natürlich noch einige sachen, wie zum Beispiel die Querys, die in SAP auch nicht verwendet werden (FuBa's) und das normale Coding, was in SAP auch anfällt.

Kannst du kein ERM?

Kommst du auf diese Frage, weil ich geschrieben hatte, dass die Notwendigkeit entfällt?

Wenn ja: ERM ist kein Problem, nur bei einer Entity (wie Schiller256 es richtig erkannt hat) ein ERM unnötig wäre (was bei PHP nicht der fall wäre, da ich dort auf einer komplett leeren Datenbank aufbauen würde).

Schiller256 hatte auch das Thema mit dem Betriebsrat schon angesprochen und in der Hinsicht würde ich mich lieber vergewissern, dass dieser mir da keinen Strich durch die Rechnung macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datenbankanbindung kann man sehen, wie man möchte.

Ich sehe nur Dollarzeichen. Also: Kannst du das konkretisieren, für mich tranzparent klar machen, warum du dich für PHP und gegen SAP entscheidest? Natürlich auch vice versa?

in der Hinsicht würde ich mich lieber vergewissern, dass dieser mir da keinen Strich durch die Rechnung macht.

Ich hoffe du wirst ernsthaft Antworten finden. Denke über die Frage nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nur Dollarzeichen. Also: Kannst du das konkretisieren, für mich tranzparent klar machen, warum du dich für PHP und gegen SAP entscheidest? Natürlich auch vice versa?

Ok, das kann ich Dir vielleicht nicht ganz klar machen, aber ich versuche es.

Das was ich produzieren soll ist ausschließlich für den internen Gebrauch gedacht. Es wird nicht vertrieben oder sonstiges, da es nicht im Vertriebsbereich meiner Firma (GKV) liegt. Es soll einfach nur eine Erleichterung für die Azubis / Personalabteilung sein, da wir Auszubildende in Frankfurt und der Nähe von Siegburg haben. Die Personalabteilung sitzt jedoch in der nähe von Bonn. Mitte dieses Jahr sollen alle Mitarbeiter aus nähe Siegburg und nähe Bonn zusammen nach Bonn ziehen. Jedoch bleiben die Azubis aus Frankfurt dort.

Also nix Dollarzeichen ;)

Oder meinst du wieder was anderes? (meine Latein Kenntnisse sind übrigens = 0 ... Wikipedia hat mir nur was zu vice versa gesagt, woraus ich schließe, dass du denkst, dass ich den Wert von PHP Skripten steigern will, da ich es SAP vorziehe. Das ist nicht der Fall. Ich programmiere seit 9 Jahren in PHP und seit 2 1/2 in SAP. Vergleichen kannst du jetzt selbst ^^)

Ich hoffe du wirst ernsthaft Antworten finden. Denke über die Frage nach!

Könntest du bitte klar machen, von was Du gerade sprichst? Ich scheine gerade etwas auf dem Schlauch zu stehen.

Auf den Punkt mit dem ERM bist Du leider nicht eingegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ich versuche es nochmal:

Wir arbeiten in der gleichen Firma. Du in Abteilung A ich in Abteilung B. Du sollst mir eine Software entwickeln, mit der ich in Abteilung B besser (hoffentlich) arbeiten kann als bisher. Diese Software kostet (auch wenn alles intern läuft) Geld. Dieses Geld wird meinem Budget entzogen und deiner Abteilung gutgeschrieben. Soweit klar? Da es nun um mein Bestes, nämlich mein Budget geht, will ich von dir wissen warum es für mich günstiger ist, wenn du dich für PHP entscheidest und nicht für SAP, oder du dich für SAP und nicht für PHP entscheidest. Deine Vorlieben und Präferenzen intersessieren mich dabei herzlich wenig. Ich will wenig Geld zahlen.

Die Geschichte mit dem BR: Frage nicht ob sie (der BR) Einverstanden sind, sondern warum sie Einverstanden bzw. warum sie nicht Einverstanden sind und lass dir beides Begründen. Du könntest im FG gefragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok sry,

also meinste du im Grunde, dass ich die Evaluierung der verwendeten Sprache mit als Bestandteil der AP sehen sollte und diese dann Wirtschaftlich begründen soll. So dass jedem klar wird, warum ich die Sprache verwendet habe. Selbst wenn er/sie garnichts damit zu tun hatte und auch sonst 0 Ahnung davon hat.

Den Punkt mit dem BR habe ich jetzt hoffentlich auch verstanden. Der PA wird wissen (wenn es denn so ist), dass es ein potentielles Thema für den BR ist und genau das könnte ich unter dem Punkt schwierigkeiten mit einbringen und auch ggf. die Punkte, die ich zur Lösung dieser Thematik angewand habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ursprünglich genau das Selbe vor, hat man mir in meiner Firma dann aber von abgeraten.

Angeblich hat die IHK selbst genau soetwas, und wenn man denen dann mit einer eigenen Entwicklung kommt würde die natürlich erstmal stark in Kritik von den Prüfern genommen werden, hieß es.

Inwiefern das stimmt habe ich nicht nachgeprüft, wenn mein Chef nein sagt ist das Thema für mich erledigt. Mache mir auch derzeit noch Gedanken was ich stattdessen als Projekt machen könnte. Das Problem ist es gibt halt schon sehr viele Webanwendungen und wenn man die doppelt und dreifach entwickelt muss man gut argumentieren können, wie sich das denn bitte für die Firma lohnt neu zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...